Dienstag, 22. Oktober 2019

Mantel Adeona mit Doppelkragen - Die Planung [WIP 1]

Vor ungefähr einem Jahr verliebte ich mich in einen Mantel.

In einem Nähforum hatte jemand einen ausgefallenen Kindermantel-Schnitt gezeigt und gefragt, ob jemand einen ähnlichen in Damengröße kenne. Zum Glück für sie und mich war der entsprechender Schnitt für Damen bereits in Arbeit.
Im Februar war es dann soweit - der Mantelschnitt von Viva la Mila mit dem klangvollen Namen Adeona erschien. Und ich habe ihn sofort gekauft.

Damit keiner genötigt wird, Shoplinks anzuklicken, habe ich eine formschöne Skizze gemalt:


Das Besondere daran? Er hat zwei Krägen. Eine Art Kelchkragen, der in die Teilungsnähte ausläuft, und drunter einen normalen umgeschlagenen Kragen. Ich liebe solche Detals!
Außerdem bietet der Mantel einen weiten Rockteil. Könnte also ein guter Ersatz für meinen geliebten Trenchcoat mit weitem Rock sein, der wegen Flecken nicht mehr so gut tragbar ist :(

Damals habe ich den Mantel bereits plotten lassen; ich klebe zwar gern A4-Schnittmuster zusammen, aber bei Mänteln oder weiten Kleidern übersteigt die Anzahl der Seiten meist meine Toleranzgrenze.

Im März war ich auf der Larpwerker-Convention und habe bei einem Stand mit wundervollen Wollstoffen Material gekauft: 3 Meter royalblauer Woll-Diamantköper. Ein außergewöhnlicher Schnitt verlangt einen außergewöhnlichen Stoff!

Ein toller Stoff!

Und seitdem wartet Adeona darauf, dass ich das Projekt angehe. Weil allein der Oberstoff schon über 70 € gekostet hat, hab ich mich bisher nicht rangetraut ... aber bei meiner Festrobe hat mich das WIP motiviert, also probiere ich es für dieses Vorhaben auch mal aus :)

Erster Schritt: Probeteil erstellen. Bei dem teuren Stoff will ich nicht riskieren, dass der Mantel zu eng ist ... und es schadet auch sicher nicht, die Verarbeitung der Krägen ausprobiert zu haben.

Übrigens: Adeona ist die römische Göttin der Ankunft.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Hej Nria,
    der Mantelschnitt ist wirklich sehr aussergewöhnlich, gefällt mir sehr gut.Der Stoff ist auch toll... so einen kragen hab ich noch nie gesehen...dann bin ich mal höchst gespannt! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen