Montag, 6. August 2018

[Fünf Fragen am Fünften] August-Edition mit Urlaubs-Hailights

Luzia Pimpinella stellt dieses Jahr jeden Monat fünf Fragen. Die wir beantworten - wie bisher mit in keinster Weise mit den Fragen zusammenhängenden netten Fotos!
Diesmal bei uns am sechsten statt am fünften - sonntags sind schließlich die 7 Sachen dran!


1. Wen fragst du, wenn du einen guten Rat brauchst?
Hana: Den Liebsten oder das Nähkromanten-Forum. Das meiste mache ich aber mit mir selbst aus. Man könnte ja meinen, dass Nria und ich uns viel beraten - aber wir denken zu ähnlich, als dass da viel Neues bei rumkommen würde, deshalb tun wir das tatsächlich selten. Unsere Eltern ticken dagegen sehr anders als wir, gehen die meisten Dinge komplett anders an, deshalb sind sie auch nicht die besten Lebensratgeber für uns ... sorry, Mama und Papa!
Wenn es ums Nähen geht, ist es aber einfach: Da frage ich immer Nria.
Nria: Wenn es um Fachfragen geht: Falls ich jemanden kenne, der sich mit dem Gebiet gut auskennt, dann den. Falls nicht (oder falls es sehr eilig ist): Das Internet. Wenn es um die persönliche Lebenssituation geht: Ich gehe in mich und frage mich selbst ;) Ich bin nicht so der Um-Rat-Frage-Typ.



2. Welchen Modetrend, den du früher mal mitgemacht hast, findest du heute nachhaltig lächerlich?
Hana: Tatsächlich ... keinen. Sorry, keine peinlichen Modesünden von mir! Ich war nie besonders trendy, und auch wenn mir nicht mehr alle Kleidungsstücke aus meiner Teenagerzeit gefallen, waren darunter keine "blöder Modetrend"-Teile.
Zu unserer Teeniezeit waren Schlaghosen angesagt - heute trage ich lieber gerade geschnittene Hosen, finde Schlaghosen aber immer noch besser als Skinny Jeans (enge Jeans an den Knöcheln finde ich schrecklich unbequem). Außerdem deutlich vorteilhafter für nicht ganz so schmale Figurtypen als der heutige Trend!
Plateauschuhe waren auch zwischendurch mal hip - das Modell, was ich damals hatte, finde ich aber immer noch ganz nett und würde sie auch heute noch tragen.
Schrecklich finde ich inzwischen Spaghettiträger-Tops, die gefallen mir überhaupt nicht mehr. Lächerlich finde ich die aber auch nicht ...
Nria:  Ende der 90er waren die meisten Trends doch eher harmlos (zumindest für die Mädels - die auf Kniehöhe hängenden Baggypants für Jungs fand ich aber damals schon nachhaltig albern!). An wirklich alberne Klamotten kann ich mich aber nicht erinnern, ich habe auch nicht blind alles mitgemacht und in den 80ern war ich zum Glück noch zu klein, um an Modesünden schuld zu sein.
Als Teenie habe ich einiges ausprobiert und auch öfter mal zu Klamotten gegriffen, die nicht vorteilhaft waren, aber das lag nicht daran, dass sie besonders trendy oder (mit etwas Abstand) lächerlich gewesen wären.


3. Willst du immer alles erklären?
Hana: Uh, zweideutige Frage. Ist damit gemeint, anderen Dinge klugscheißermäßig zu erklären oder selbst jeder Frage nachzugehen? Ich glaube, beides kommt vor, hält sich aber in Grenzen ... ich mag es nicht, wenn vom Gegenüber keine Bestätigung kommt, dass ich verstanden wurde (oder diese durch einen schnippischen Spruch, blöden Witz o.ä. ad absurdum geführt wird), dann neige ich dazu, die Erklärung mit anderen Worten nochmal zu versuchen.
Nria ... fällt dazu nix ein. Alles will sie offensichtlich wohl nicht erklären ...


4. Wie würden dich Leute beschreiben, die dich zum ersten Mal sehen?
Hana: Klein (oh, echt ...?). Wenn ich mich in der Situation wohlfühle: Offen, fröhlich und kommunikationsfreudig. Wenn nicht und mir die Umgebung fremd ist: Schüchtern und zurückhaltend. Liegt daran, dass ich keine unbekannten Situationen mag. Ich gehöre zu den Leuten, die auf einer Party nur mit den Leuten reden, die sie schon kennen, und deshalb auf Partys nie neue Leute kennen lernen ...
Nria: Sehr klein. Kurzhaarig; für Frauen in meinem Alter ist das noch eher selten. Oft sehen Leute Hana und mich aber gemeinsam zum ersten Mal und nach dem "klein" ist dann "Zwillinge" wohl der offensichtlichste Eindruck, obwohl wir nicht identisch aussehen. Und vermutlich ein sehr prägender Eindruck - denn als Zwilling wird man oft stark als eine Einheit wahrgenommen, obwohl selbst eineiige Zwillinge relativ verschieden sein können.
Außerdem werde ich oft für sehr viel jünger gehalten, als ich bin. 
Es kommt übrigens auch vor, dass Leute Hana zum ersten Mal sehen, später mich treffen und glauben, dass sie mich kennen (wir sehen uns ähnlich genug, dass Fremde uns verwechseln). Die würden mich dann wohl beschreiben als "Das ist die Hana!" :D


5. Was für eine Art Humor hast du?
Hana: Ich liebe platte Wortwitze. Ich mag keinen Fäkalhumor und keinen albernen Filmhumor - Albernheit funktioniert für mich nur unter Kumpels. Wir verwenden viel Ironie; trockenen Humor manchmal, aber eher nicht hauptsächlich. Mag ich trotzdem sehr. Was gar nicht geht: Über andere lachen - "versteckte Kamera"-Kram und so. Über sich selbst lachen ist witzig.
Übrigens kann ich mir furchtbar schlecht Witze merken, ich vergess immer die Hälfte (einen meiner Lieblings-Witze habe ich deshalb auf Pinterest gespeichert. Wie findet ihr den?). Deshalb bin ich auch nicht gut im Witze erzählen - und halte mich lieber an die platten Wortwitze. Was liegt am Strand und spricht undeutlich?*
Und was liegt am Strand, spricht undeutlich und ist erkältet?**
Nria: Hallo, ich bin Nria und ich bin furchtbar kindisch. Fäkalhumor mag ich aber auch nicht. Und Slapstick/Comedy ist auch nicht so meins. Es ist viel einfacher zu sagen, was man nicht lustig findet als umgekehrt ...

Eine schöne Zeit wünschen
Hana und Nria

* eine Nuschel
** eine Niesnuschel

1 Kommentar:

  1. Hihi, Also meinen Humor habt ihr mit den Hailights auf jeden Fall getroffen, ich finde die großartig :D

    AntwortenLöschen