Mittwoch, 13. Dezember 2023

Vlads neue Kleider - Sharagor-Tunika fürs Larp

Mein Mann hat vor 3 Jahren auf einem unserer Cons als NSC einen Sharagor gespielt, einen Späher im Orden des Erbauers. 

Damals habe ich ihm eine Woll-Pluderhose genäht und einen gebraucht gekauften mongolischen Hut in die Hand gedrückt; er hat dann ein leicht abgeranztes Hemd und eine selbstgenähte Fellweste ergänzt, dazu ein Wickelgürtel. Als NSC (Nichtspielercharakter) war das Outfit auch völlig ok, aber da die Figur jetzt als Spielercharakter weitergespielt wird, durfte es doch mal etwas Schickeres sein. Außerdem braucht man für ein Con im Dezember doch etwas Wärmeres.

Also habe ich ihm eine neue Tunika genäht! Ich präsentiere: Vlad Tasherga vom Clan Kamaroviak, Sharagor im Orden des Erbauers hier mit unvollständigem Outfit zu sehen (das komplette gibts weiter unten)! 

[Disclaimer: Unsere Bilder sind jetzt standardmäßig 1000 Pixel groß, aber wir stellen sie nicht mehr auf "Originalgröße" ein, damit es die Seite nicht sprengt. Ihr könnt die Fotos also zum Vergrößern anklicken, aber ich habe noch nicht raus, wie ich die Bilder in unterschiedlichen Formaten in der gleichen Breite anzeigen lassen kann, also verzeiht bitte die unordentliche Darstellung!]

Die neue Tunika steht ihm gut, oder?
 
Hier ein Bild von unserem Con Anfang 2020 zum Vergleich:

Vorher-Foto. Danke an Jochen Eyer!

Die Farbwahl bot sich an: Diese Späher sind im Wald unterwegs und das hier ist zwar nicht der natürlichste Grünton (etwas zu blau), aber ich hatte halt noch 1,5 m von dem schönen Wollstoff aus dem Wollrestepaket von Tuch&Stoff übrig, aus dem ich schon das Outfit für meine Schreiberin Walli genäht hatte ...
Die braunen Applikationen bestehen aus einem Rest braunen Wolltuchs, das ich auf der Soester Fehde im Sommer für eine Tunika für mich gekauft hatte.

Die Passform ist noch nicht ideal, aber fürs Larp reichts.

Die Applikationen geben der schlichten Tunika mehr mongolische Vibes. In der Ärmelbordüre habe ich eine Sanduhr "versteckt", damit es zum Orden passt (dessen Symbol die Sanduhr ist).
Ich habe die Tunika relativ lang gemacht, weil sie unter der Fellweste zu sehen sein sollte, aber dann war sie unten zu eng zum Rennen (der Stoff hat nicht für mehr Weite am Saum gereicht), daher wurde noch schnell ein Schlitz eingearbeitet.

Weil der braune Wollstoff stabil ist und nicht franst, habe ich ihn einfach festgesteckt und mit Zickzack festgenäht. Per Hand sähe zwar authentischer aus, aber ain't nobody got time for that ...
Am längsten dauert es immer, die Vorlage zu erstellen. Bis man mit Proportionen und Aufteilung zufrieden ist, braucht es einige Testversionen!

Ein paar Details!

Hier seht ihr den Seitenschlitz und die Ärmelapplikation. Außerdem: Die vor 2 Jahren genähte Woll-Gürteltasche!
Weil der Wollstoff etwas kratzig ist, habe ich einen rumliegenden dunkelblauen Leinenrest als Futter verwendet. Passt zwar nicht perfekt, aber ist ja innen!

Hinten schlicht, aber schon etwas schmutzig vom Con.

Beim Füttern ärgere ich mich immer, dass man nur eins der vier Löcher (Halsausschnitt, zwei Ärmel, Saum) gleichzeitig verstürzen kann. Aber ich wende dann Trick 17 an: Erst verstürze ich den kompliziertesten Ausschnitt - hier der Halsausschnitt, weil ich diese Rundung besonders sauber nähen will. Dann drehe ich das Ganze auf rechts und ziehe mir die übrigen Ausschnitte so durch den noch offenen Saum, dass ich sie rechts auf rechts zusammennähen kann - es hilft, wenn man sich dabei den Anfangspunkt feststeckt (oder gut festhält), z.B. das Ärmelende an der Ärmelnaht nehmen, Futter und Oberstoff so nach innenklappen, wie sie verstürzt liegen würden, und dann diese Stelle durch die zwei Schichten am Saum durchziehen, bis man die linken Seiten in der Hand hält. Ging sogar beim Saum; ich hatte dann nur noch eine kleine Wendeöffnung (oft nimmt man dafür auch eine Wendeöffnung in der Futter-Seitennaht).
Aber ich glaube, dazu muss ich eine Fotoanleitung machen, das ist mit Worten schwer zu beschreiben.

 
Das Outfit in seiner ganzen Pracht!

Und hier seht ihr den ganzen Rest der Ausstattung! Die Handschuhe sind so gekauft; Helm und Waffe wurden mit Fell dekoriert (die braune Griffwicklung ist auch neu) und was man gar nicht erkennt: Auf den Wickelgürtel habe ich an den Enden ebenfalls braune Sanduhren aufgenäht. Das müsst ihr mir jetzt einfach glauben.

Sieht doch schon ganz gut aus! Als nächstes steht dann eine Gugel an. Und mal gucken, ob wir die Fellweste etwas modifiziert kriegen, die hat noch ein paar Baustellen ...

Lg
Nria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen