Mittwoch, 6. Dezember 2023

Neue Liebe für ein altes Sweatshirt - Mara-Remake

Vor 6 Jahren habe ich ein Sweatshirt genäht, heiß geliebt und rauf und runter getragen: Nach dem Schnitt "Mara" von Farbenmix, in grün und mit Blättermuster-Akzenten.

Den grünen Basisstoff liebe ich nicht wie vor, am Musterstoff habe ich mich aber leid gesehen. Wie das so ist: Der Stil verändert sich, die comichaften Blätter passen nicht mehr so recht zu mir und Braun ist eh nicht meine Farbe.
Was tun? Klar: Sweatshirt behalten, Musterstoff austauschen!

Den Kragen musste ich dazu abtrennen (auch ein Stück des Ärmels) und natürlich die Bündchen - insgesamt ging das deutlich schneller als gedacht. Danach lag der Pulli samt abgetrennten Teilen erstmal ein paar Wochen (möglicherweise auch Monate) rum. Wie das so ist. Bis ich die Muße hatte, die neuen Teile zuzuschneiden und anzunähen, was auch deutlich schneller als gedacht ging ...


Den Schnitt "Mara" würde ich ehrlich gesagt nicht mehr empfehlen, es gibt inzwischen andere sehr ähnliche Schnitte, die besser konstruiert sind (schaut euch z.B. die Faye von Pattydoo an) und bei denen der verlängerte Kragenteil besser fällt, hier fällt er teilweise etwas "beulig".


Trotzdem - aus dem alten Lieblingssweatshirt ist ein neues Lieblingssweatshirt geworden, das ich wieder rauf und runter trage.

Wie siehts bei euch aus - seid ihr fleißige Upcycler oder heißt es bei euch "wenn schon, denn schon" und es muss etwas Neues werden, wenn ihr euch an die Nähmaschine setzt?

Eine schöne Zeit wünscht
Hana

Verlinkt beim MeMadeMittwoch

6 Kommentare:

  1. Die neue KOmbination gefällt mir viel, viel besser als die alte, eine super Idee, das auszutauschen, sehr gelungen, lg Anja

    AntwortenLöschen
  2. Wie nachhaltig, das bewundere ich! Die Details manchmal viel aus... lg Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin auch Team ändern/reparieren/upcyclen, darum finde ich deine Sweatshirt Erneuerung sehr gut!

    AntwortenLöschen
  4. Das ist echt toll geworden! Gefällt mir auch besser als vorher, und in Sachen Nachhaltigkeit bist du damit natürlich ganz vorne. :-) Bei Lieblingsteilen mache ich das auch so - ausbessern oder ändern, solange noch irgendwas zusammenhält!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  5. Deine Änderungen sind dir sehr gut gelungen. So kannst du deinen Sweater weiter tragen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  6. Hej Hana,
    der neue Stoff passt viel besser dazu, sieht wieder toll aus. Schön, das du dein Shirt so noch weitertragen kannst. ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen