Dienstag, 19. Dezember 2023

[Gelesen] Fast verschwundene Fabelwesen - Die sagenhafte Expedition des Konstantin O. Boldt

Ihr braucht noch kurzfristig ein Weihnachtsgeschenk? Da haben wir einen Tipp für euch:

"Fast verschwundene Fabelwesen - Die sagenhafte Expedition des Konstantin O. Boldt" von Florian Schäfer und Elif Siebenpfeiffer ist ein Roman in Tagebuchform. Und das schönste Buch, das ich seit Langem in der Hand hatte!

Hochwertiger Einband mit Goldfolierung - meine Fotoskills werden ihm nicht gerecht
 
In einem alternativen 19. Jahrhundert verdrängt der Mensch allmählich die Fabelwesen - und der Naturforscher Konstantin O. Bold plant ein ambitioniertes Projekt: Einen Naturpark als Refugium für bedrohte Arten zu schaffen und dieses mit Fabelwesen zu bevölkern. Dazu startet er eine Expedition mit Forschern, Jägern und Experten verschiedenster Fachgebiete, die ihn quer durch Europa führen wird.

Easter Egg: Auf dem Foto verstecken sich die beiden Urheber

Die Geschichte läuft eher gemächlich dahin, auch wenn sie gegen Ende etwas Fahrt aufnimmt. Hochspannung und atemberaubende Wendungen sollte man nicht erwarten, aber darum geht es auch nicht, denn was das Buch ausmacht, ist die Atmosphäre.

Alle Seiten sind im Pergamentstil bedruckt mit Flecken und Alterungserscheinungen, und das Buch ist geradezu vollgestopft mit Material, das dem Roman Leben einhaucht: Auf Landkarten kann man die Reiseroute verfolgen, die Geschichte wird untermalt mit alten Fotos, Skizzen, Grundrissen, Szenenbildern, zusätzlich zum Romantext kann man zwischendurch Telegramme, Zeitungsausschnitte, Briefe lesen. Das Buch wirkt dadurch unheimlich lebendig, eben wie ein sorgsam geführtes Reisetagebuch, und ist unheimlich abwechslungsreich zu lesen.

Karten, Textschnipsel, Malerei - dazwischen der Roman

Natürlich widmet sich der Roman neben der Geschichte auch den Fabelwesen (wie vom "Mythensammler" Florian Schäfer zu erwarten, basierend auf alten Erzählungen und Sagen) - sobald die Expedition mal wieder auf eines stößt, kann man die Notizseite von Konstantin Bold dazu durchstöbern, samt Skizzen, Darstellungen aus dem Mittelalter und mal wieder allerlei Schnipseln.

Fabelwesen-Darstellungen

"Fast verschwundene Fabelwesen" ist insgesamt einfach wunderschön und hochwertig gemacht, dickes Papier, hochwertiger Einband, zwei Aufklappseiten, die Fülle an Material zum Entdecken und als Bonus, mit dem man mich ja immer kriegt, noch ein praktisches Lesebändchen - nur einen einzigen Kritikpunkt habe ich: Die Kursivschrift der Bilduntertitel ist oft sehr klein und schlecht zu lesen. Wer schlechtere Augen hat als ich, lege sich eine Lupe parat - ansonsten ist das Buch uneingeschränkt empfehlenswert und macht einfach Freude. Mit 32 € ist man für ein Hardcover-Buch dieser Größe und Qualität auch wirklich gut dabei - man bekommt hier viel für sein Geld.

Habt ihr schon alle Weihnachtsgeschenke? Falls nicht - hier könnt ihr guten Gewissens zuschlagen!

Zur Transparenz: Der Post ist nicht gesponsert, ich habe das Buch selbst gekauft und erhalte keine Gegenleistung für die Review.

Eine schöne Zeit wünscht
Hana


1 Kommentar:

  1. Nach Weihnachten ist vor Weihnachten!
    Danke für diesen wunderbaren Tipp.
    LG und immer noch schöne Weihnachten
    Elke

    AntwortenLöschen