Dienstag, 14. Dezember 2021

Zipfeltasche die Zweite - Gürteltasche mit Hornknopf

Vor 5 Jahren habe ich mir mal eine interessante Gürteltaschenform einfallen lassen, mit zwei "Hörnern" oder Zipfeln unten und geschwungener Form. Die war damals fürs Tauschpaket. Jetzt habe ich noch eine genäht und in den Adventskalender meines Verlobten gepackt, für seinen Claner-Charakter.

Originelle Formen for the win!

Normale Taschen kann ja jeder!

Ich habe ein dunkelgrünes Wollstoff-Reststück verwendet und braunes Leinenfutter.

Mit Zierstich von Hand und schönem Hornknopf.

Das Futter reicht nicht ganz bis in die Zipfelspitzen, sondern ist vorher abgerundet, damit keine Kleinteile in der Tasche verlorengehen. 

Das Nähen der Grundform geht schnell, knifflig wirds mit dem Futter: Ich habe Außenstoff und Futter komplett zusammengenäht und dann an Klappe und Taschenöffnung verstürzt (die Wendeöffnung ist in der Seitennaht des Futters versteckt). Einfacher wäre es, die Klappe nachträglich aufzusetzen, aber das sieht nicht ganz so hübsch aus.

Auch die Gürtelschlaufen sind gefüttert und bestickt.


Im Fundus fand sich dazu noch ein einzelner Hornknopf, der schön zur etwas merkwürdigen Optik der Tasche passt.

Das Knopfloch ist nicht ganz mittig geraten, fürchte ich, aber was soll's! Bin zufrieden.

Verlinkt bei DvD.

Lg
Nria  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen