Dienstag, 29. November 2022

[Hochzeit] Brautpaar-Tortenfiguren selber machen

Für Nrias Hochzeit habe ich mir in den Kopf gesetzt, ein Tortenfiguren-Paar von ihr und ihrem Mann zu machen. Vor einer Kuchenburg, weil Burgkuchen super sind. Was damit endete, dass ich in letzter Minute vor der Trauung noch einen neuen Kuchen gebacken habe, weil sich der erste nicht aus der Form lösen ließ und ich nun schon so viel Zeit auf den Hochzeits-Caketopper verwendet hatte, die ich un-be-dingt vor eine Burg stellen wollte ... aber kommen wir zu den Figuren.

Das Cake-Topper-Brautpaar als Miniversion des echten Paares

Solche Brautpaar-Figuren aus Holz kann man personalisiert im Internet kaufen, aber ich versichere euch: Die sind echt einfach selber zu machen mit unbemalten Holzfiguren und Acrylfarbe. 

Wenn man es sich schwieriger machen will, macht man es wie ich und nimmt sich diese Basis als Vorlage:

Das "Brautpaar" vorher - na, da fühlt man doch schon die Hochzeits-Vibes ... oder etwa nicht?

Die Badenixe habe ich mitgenommen, weil ich die geschwungene Form so schön fand. Und den Rentier-Anhänger, weil er schön groß war. Es war aber dann ein ganz schöner Haufen Arbeit, die Farbe abzuschmirgeln, weil meine Braut-Tortenfigur natürlich keine Sonnenbrille tragen sollte und auch der orangefarbene Bikini war kaum loszuwerden ... zum Glück trägt Nria Pony, denn die goldene Haarfarbe ist tief ins Holz eingezogen, da kam bei allem Schmirgeln keine Holzfarbe zum Vorschein, und als "Hautfarbe" wollte ich gern das Holz behalten.
Einfacher wird es natürlich mit XL-Brettspielpöppeln (bekommt man im Bastelladen oder in Spielezubehör-Shops) - oder ihr klebt wie beim Bräutigam-Figürchen einfach eine Kugel auf einen Holzzylinder oder (fürs Brautkleid) Holzkegel.

Ihr könnt die Konturen prima mit Bleistift vorzeichnen, denn auf dem Holz kann man hervorragend radieren und korrigieren. Also keine Angst vorm falschen Strich!
Nach gefühlten 100 Schichten weißer Acrylfarbe war das Orange zum größten Teil abgedeckt und ich konnte mit dem interessanteren Teil anfangen: Der Nria-Optik. Da die Figürchen kein detailliertes Gesicht haben, fand ich die passende Haarfarbe und Frisur besonders wichtig für den Wiedererkennungswert - allerdings war Nrias bunte Kügelchen-Kette mit dem passenden Haarreif natürlich fabelhaft für den eindeutigen Look (und sehr spaßig mit Zahnstocher aufzutupfen).

Für weiße Details auf weißem Brautkleid (wie dem Schleifenband) finde ich persönlich es schöner, diese mit leicht mit grau oder hellbraun abgetöntem Weiß aufzumalen anstatt Konturen aufzuzeichnen - aber das ist Geschmackssache. Für die roten Wangen kann man entweder rosige Farbe auf ein Schwämmchen geben, fast die komplette Farbe auf einem Tuch abtupfen und nur letzte Farbspuren daran auf die Wangen auftupfen - oder die Wangen zart mit einem Buntstift einfärben.

Für das Rentier, äh, die Bräutigam-Figur musste ich erst den Nasenpompom, das Geweih und die Schlaufe abschneiden, Löcher auffüllen und glatt schmirgeln, bevor ich loslegen konnte. Die Haare habe ich nach dem Aufmalen noch gedrybrushed, also mit einem trockenen Borstenpinsel minimal leicht dunklere Farbe aufgenommen, bis auf leichte Farbreste am Pinsel abgestreift und dann über den Haar-Bereich gebürstet. Eigentlich sollte der kleine Bräutigam noch eine Brille bekommen, aber da ich mit keiner Vorzeichnung so recht zufrieden war, muss er zum feierlichen Tortenfigurjob halt mal Kontaktlinsen tragen.

Für die Taille kann man die Figur entweder mit Washitape abkleben, ein Band umbinden oder ein Gummiband drumwickeln und dran entlangmalen - letzteres habe ich gemacht, nachdem meine Freihand-Versuche mich alle nicht zufrieden gestellt haben. Das Revers hat diesmal eine Kontur bekommen, weil mir noch ein vierter Blauton als Revers-Schattierung zusätzlich zu Anzug, Weste und Krawatte zuviel gewesen wäre. Apropos "nicht zufrieden gestellt": Wer ausreichend Anzugfarbe anmischt, kann Fehlversuche der Details so oft wieder übermalen, bis man zufrieden ist.

Die Tortenfiguren vor ihrer "Hochzeitstorte" - angelehnt wegen gewölbtem Teller

Ich war wirklich erstaunt, wie gut mein DIY-Cake-Topper-Brautpaar gelungen ist und wie einfach es war - lange gebraucht habe ich nur wegen den nötigen Vorarbeiten (und den deshalb benötigten zig Weiß-Schichten). 

Wenn also das nächste Paar in eurem Freundeskreis oder der Verwandtschaft heiratet - nur zu, es macht jede Menge Spaß und taugt statt als Caketopper auch als nette kleine Zugabe zum Hochzeitsgeschenk!

Eine schöne Zeit (und viel Spaß auf den nächsten Hochzeiten) wünscht
Hana

Verlinkt bei DvD.

1 Kommentar:

  1. hej,
    die Figuren sind wirklich wahnsinnig toll geworden, ich hab gleich gesehen, wer das ist :0) ich habe schon oft Holzfiguren bemalt, einmal eine ganze Partie Dr. Who und natürlich Harry Potter &Co. Mir macht sowas viel Spaß. Auch der Kuchen sieht genial aus- was anderes hätte cih mir bei euch nicht vorstellen können *lach* Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen