Ulrike von Ulrikes Smaating veranstaltet wieder ihren Freaky Halloween Bloghop - eine Herbst- und Halloween-Blogparty - und wir sind dabei! Mit einer Ahornjacke. Scheint so, als habe die letztjährige Ahornsamenjacke Früchte getragen ;) (die trage ich übrigens trotz eher misslungener Passform ziemlich gerne!)
Ein auffälliges Muster - aber der Herbst muss wirklich nicht grau sein! |
Der Herbst ist nämlich unsere Lieblingsjahreszeit (ich glaube, das schreibe ich in jedem Herbst!). Natürlich auch, weil wir Herbstkinder sind, aber ich habe auch die schönsten Kindheitserinnerungen an den Herbst: Durch raschelnde Blätter laufen, Kastanien sammeln, kühleres Wetter, der Duft von Haselnusssträuchern auf unserem Schulweg (und das lustige Geräusch, wenn Autos über die rumkullernden Haselnussbüschel fahren) ...
Der eckige Tascheneingriff ist ungewöhnlich. |
Wenn ich Dinge mit Herbstlaub drauf sehe, kann ich daher oft nicht widerstehen und so war es auch mit diesem Sommersweat von Glitzerpüppi (nein, ich rege mich nicht wieder über kindische Stoff- und Schnittanbieter-Namen auf ...). Tolle Farben und Ahornblätter!
Gekauft habe ich ihn Ende November und dann widerfuhr ihm das Schicksal, das bei mir oft Stoffe befällt, die ich am Ende einer Jahreszeit kaufe: Sie bleiben ewig im Schrank liegen, weil ich gar keine Lust mehr aufs Vernähen habe. Im Winter ist mir Sommersweat nämlich zu kalt.
Hinten etwas zu locker ... |
Aber der Herbst kommt ja zum Glück jedes Jahr wieder und mit ihm sogar eine Schnittmusteridee: Der Blouson Brooklyn von Pattydoo, den ich schon mit Granatäpfeln für Hana genäht habe. Man kann ihn aus Webware oder Sweat nähen, mit Futter oder ohne, mit Reißverschluss oder Knopfleiste; dazu kommen verschiedene Bündchenoptionen. Sehr variabel!
Die Bündchenfarbe ist etwas gewagt, aber eine wirklich passende Kombi ist schwer zu finden. |
Den Sommersweat habe ich für Torso und Ärmel verwendet, den inneren Taschenbeutel und den Beleg dann aus schwarzem Sweat ergänzt. Finde ich harmonischer (außerdem hatte ich Sweatreste ...). Ein großes Stück sonnenblumengelber Bündchenware für Kragen und Bündchen hatte ich noch vom Nautical-Sweater übrig.
Diesmal habe ich sogar rechtzeitig gesehen, dass es für Bündchenstoff ein extra Schnittteil gibt und das noch schnell abgepaust :D
Diesmal ist der Kragen ohne Naht. |
Das Nähen geht beim zweiten Mal ja gern deutlich schneller von der Hand als beim ersten Mal - die Jacke ist aber auch wirklich nicht schwierig zu nähen. Die tollen Videoanleitungen von Pattydoo tun ihr Übriges! Die finde ich sehr hilfreich, weil ich mich gern mal länger vor kniffligen Stellen drücke, aber hier sehe ich ja genau, wie's funktioniert.
Die passende Bündchenfarbe zu finden war ganz schön knifflig: Die Blätter auf dem Stoff haben eher blasse Farben - pastellfarbene Bündchen sind aber eher selten und stehen mir auch nicht. Also dachte ich mir, was solls, und habe einen maisgelben Bündchenrest vom Nautical-Sweatshirt genommen.
Die Druckknöpfe sind orangefarben. Wenn schon buntes Herbstlaub, dann richtig!
Ganz zufrieden bin ich mit der Passform nicht: Hinten ist die Jacke etwas sehr weit (ja, der Blouson soll locker sitzen, aber ich habe einen schmalen Rücken und ich finde es etwas zuviel des Guten.) und mir gefällt es nicht so, dass sich der Jackenstoff oberhalb des Bündchens wölbt - das ist zwar bei dieser Art Schnitt ganz normal, aber hmm ... ich spiele etwas mit dem Gedanken, die Rückenbreite durch Abnäher zu verringern und das Bündchen dann weniger gedehnt neu anzunähen. Aber mal gucken. Wahrscheinlich werde ich zu faul sein.
An sich bin ich jedenfalls mit der Jacke zufrieden, sie ist einfach so herbstlich!
Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.
Schnitt: Blouson "Brooklyn" von Pattydoo, Gr. 40, Version mit Knopfleiste und Taschen
Material: Sommersweat von Glitzerpüppi, Bündchen von dresowka, KamSnaps
Änderungen: Ärmel um ca. 7 cm gekürzt
Nachnähpotential: Ja!
Morgen geht es mit dem Bloghop weiter bei Alltagsbunt!
Lg
Nria
Liebe Nria, hallo Ihr zwei 🥰
AntwortenLöschenWas für ein total schöner herbstlicher Blouson! 💖 Der Stoff ist extraordinary ums mal so zu sagen 🎃 das herbstlaub leuchtet richtig und macht gute Laune. Zumal ich die gelben Bündchen dazu einfach perfekt finde 😁 und natürlich auch die Knöpfe. Ganz meine Farben! Er steht dir prima, ja er sieht perfekt nach Blouson aus, so gehört er. Aber ich verstehe dich auch, das dich die Passform ein wenig stört. Ich finde das Teil meega.... Den Herbst mag ich fast am Liebsten, ich habe da die gleichen Erinnerungen wie ihr, dazu noch Laterne gehen peanuts schauen und mich darüber amüsieren wie Charlie brown immer wieder auf den laubhaufen reinfällt 😊🍁🍂🍃ich danke euch herzlich das ihr beim Bloghop mit dabei seid und ihn mit solchen Beiträgen einzigartig macht! Ganz lg aus Dänemark 🇩🇰 ulrike 😁
Hallo Nria,
AntwortenLöschenauch, deine Jacke lässt mein Herz höher schlagen, denn auch ich bekennender Herbstfan!
Dieser Stoff ist einfach der Hammer.
Bestimmt bekommst du in dem tollen Teil viele bewundernde Blicke.
Schwarzer Untergrund und das schöne bunte Laub - ich bin sehr verliebt.
Ganz viel Freude beim Ausführen dir und danke fürs Verlinken ;o)
Viele Claudiagrüße
Hallo Nria,
AntwortenLöschenschicke Herbstjacke. Vor allem das Bündchen knallt ordentlich und macht mir direkt gute Laune. Die perfekte Jacke für die eher grauen Herbsttage.
Liebe Grüße
Marietta
Toll deine Jacke! Mir gefällt sie sehr, ich bin ja auch ein Herbstkind und mag diese schönen kräftigen Farben, die in der Jahreszeit um uns herum leuchten auch als Kleidung! Viel Spaß mit dem schönen Blouson! Liebe Grüße
AntwortenLöschenWow!! einen tolle Blouson hast Du Dir genäht. Ich mag die gelben Bündchen, sie sind Hingucker! Aber auch ganz besondere Hingucker sind die vielen bunten Blätter auf Deinem Blouson. Hab viel Freude beim Tragen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus dem Drosselgarten von Traudi.♥
Hallo Nria! Dein Blouson ist richtig toll geworden! Gefällt mir sehr gut. Die Bündchen passen meiner Meinung super dazu. Ich mag die Video-Anleitung von Pattydoo auch sehr gerne, gerade für Schnitte oder Techniken, die man zuvor noch nicht ausprobiert hat.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Vanessa