Donnerstag, 30. September 2021

Seide und Sterne und Irene - Kleid aus Sewera "Silk n Stars" sowie Lotte&Ludwig "Irene"

Im letzten Juli gab es eine interessante Aktion: Zu einem neu erschienenen Fantasyroman ("Ein Kleid aus Seide und Sternen" von Elisabeth Lim, in dem es wohl um einen Schneiderwettbewerb geht) veröffentlichte der Verlag in Kooperation mit der Schnittmusterherstellerin Sewera einen kostenlosen Kleiderschnitt (mit Jumpsuit-Erweiterung).

Doch noch fertiggeworden und ich mag es!


Schon die Idee finde ich toll (ich bin vermutlich genau die Zielgruppe der Aktion ...) und als ich eine Maxiversion des Kleids sah, wollte ich unbedingt auch eins. Es hat einen langen, weiten Rock, große Taschen (!!!) und ein Fake-Wickeloberteil.

Das obligatorische Probe-Oberteil hat mich aber enttäuscht: Obwohl es einen Extraschnitt für D+ Cup gibt, saß das Teil an mir wirklich grauenvoll. Selbst Änderungen hätten sich nicht gelohnt, weil es einfach an keiner Stelle gepasst hat (leider habe ich kein Foto davon).

Taschen! GROSSE Taschen!


Also habe ich umdisponiert. Ich wollte gern eine Knopfleiste und das Oberteil des Irene-Kleids von Lotte&Ludwig schien mir perfekt - die Schlaufen ersparen einem die Knopflöcher und der Untertritt verhindert unerwünschte Einblicke.

Zunächst habe ich das Oberteil noch etwas gekürzt und die Silk and Stars-Rockteil auf Maxikleidlänge verlängert.Dann habe ich die Knopfleiste etwas höher gezogen, die Ausschnittkante zur Schulter begradigt und den Übergang eckig statt rund gezeichnet.

Ok, so richtig sitzt die Taillennaht immer noch nicht, aber fällt auch nicht sehr auf.


Den Stoff habe ich sehr günstig gebraucht gekauft. Die Verkäuferin hatte ihn vom Stoffmarkt und wusste nicht mehr, um welches Material es sich handelt - anderen war das wohl zu riskant, aber ich habs riskiert und der Stoff fühlt sich wirklich sehr schön an. Soweit ich es von Griff, Fall und Struktur beurteilen kann, gehe ich ziemlich sicher von Viskose aus.

Souvenirknöpfe!

Die Knopfauswahl ging schnell: In einer dänischen Stoff&Stil-Filiale habe ich im Urlaub vor zwei Jahren ein Set mit sechs wunderschönen Plastikknöpfen gekauft, die toll zum Stoff passen. Sie sind sehr leicht; Metallknöpfe sind ein bisschen schwer für den sehr leichten Stoff.

Die Knöpfe haben eine hübsche Flechtstruktur.
 
Bei der ersten Anprobe stellte sich dann heraus: Der Rock wiegt ganz schön viel (soo dünn ist der Stoff nämlich auch wieder nicht), dadurch wird das Oberteil nach unten gezogen und die Taille verrutscht. Ich hatte keine Lust, den Rock neu anzunähen, also flog das Teil in die Ufokiste und blieb da fast ein Jahr.

Taillenprobleme.

Ein Jahr später hatte ich ein paar Kilo mehr auf den Rippen und einen breiten Gürtel zur Hand und beschlossen, dass das Kleid mit Gürtel echt okay ist ;) 

Fliegt auch schön!

Das Kürzen des Rocks auf die passende Länge war nochmal ein Akt. Leider ist er immer noch etwas zu lang, aber ich schätze, der Stoff hängt sich auch einfach etwas aus, da werde ich nochmal ranmüssen.
Dazu überlege ich, ob ich die Armausschnitte noch weiter nach innen ziehe - das sieht mir noch nicht ganz ausgewogen aus.

Inzwischen habe ich das Kleid auf eine Hochzeit ausgeführt und fröhlich drin getanzt. Nur das Buch, das damit beworben werden soll - das habe ich nicht gekauft.

Schnittmuster: Oberteil: "Irene" von Lotte&Ludwig, Rock: "Silk 'n' Stars" von Sewera
Material: Fließender blauer Webstoff - vielleicht Viskose?; Knöpfe von Stoff&Stil
Änderungen: Oberteil gekürzt, Ausschnitt begradigt, Knopfleiste ein bisschen nach oben verlängert, Rückenteil verschmälert, Rock zum Maxirock verlängert, Nahttaschen hinzugefügt
Nachnähpotential: Das Oberteil? Auf keinen Fall! Der Rock? Hmm, weiß noch nicht.

Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.

Lg
Nria

10 Kommentare:

  1. *lach* Ja, manchmal hat sogar der Coronaspeck sein Gutes! :D
    Das ist wirklich hübsch geworden. Ich mag auch die fröhliche Farbe. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich habe bei Hochzeitsgastkleidern immer etwas Hemmungen, knallige Farben zu nehmen, aber es hat sich keiner dran gestört :D

      Löschen
  2. Ein wunderschönes Kleid! Die Aktion mit dem Buch und dem Schnittmuster hatte ich damals auch mitbekommen und fand das Kleid von Sewera auch schön, aber die Beispielbilder die beim Schnittmuster dabei waren, haben mich dann doch abgeschreckt. Der Schnitt wirkte irgendwie nicht so ganz ausgewogen von der Passform her. Eine Wickeloptik aus nicht-elastischem Stoff sauber um Körbchengröße C aufwärts anzupassen ist super anspruchsvoll. Da habe ich mich bislang auch noch nie rangetraut. Mir gefällt deine Version mit den Knöpfen aber auch fast besser als der Originalschnitt. Das ist ein schönes Detail, das dem Kleid das gewisse Etwas gibt. Die Armlöcher würde ich nicht mehr ändern, auf den Bildern sitzen die genau richtig.
    Und dass die Taille nicht ganz an der richtigen Stelle sitzt, fällt bei dem fließenden Stoff auch nicht sehr auf.
    Ich hoffe, Du hast trotzdem noch viele schöne Momente mit dem Kleid und haderst nicht zu sehr damit, dass es nicht perfekt ist :-)
    Viele Grüße
    Theresia aka Lasercat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gebe zu, meine Ambitionen, nochmal dran rumzuschrauben, sind auch eher gering :D

      Löschen
  3. Wow, Deine Eigenkreation sieht super aus! Und die Farbe steht Dir ausgezeichnet! Du strahlst so wunderschön in dem Kleid!
    LG
    Natalie

    AntwortenLöschen
  4. Also mit dem Gürtel ist das doch richtig schick und es fliegt ganz zauberhaft!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Steht dir super! Die Arbeit hat sich gelohnt!
    LG Ellie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :) ich bin auch sehr froh, dass doch noch was geworden ist ...

      Löschen