Dienstag, 15. September 2020

Oldie, not goldie - Kleid 41 aus der Meine Nähmode 2010

Kürzlich habe ich mein Strumpfhosenfach im Schrank ausgeräumt. Und ich habe doch tatsächlich ein Kleid wiedergefunden, das ich vor 10 Jahren genäht habe!
Ich dachte ja, ich hätte es entsorgt. Aber so kann ich es euch zeigen, bevor ich es entsorge (oder recycle) ;)
 
Zunächst möchte ich euch an der Beschreibung aus dem Heft teilhaben lassen: "Besonders schmeichelnd ist das Neckholderkleid mit leicht ausgestelltem Rock, da er Rundungen vorteilhaft zur Geltung bringt. Aber auch der Wohlfühlfaktor kommt bei diesem Modell nicht zu kurz." 
Also ehrlich: Nichts davon ist wahr!
 
Dieses Modell stammt aus der allerersten "Meine Nähmode"-Ausgabe, im Jahr 2010. Die Zeitschrift mit Simplicity-Schnittmustern war damals noch recht beliebt; mir scheint, dass die Beliebtheit etwas nachgelassen hat. Die Schnittmuster aus den neuen Heften begeistern mich auch nicht mehr, die werden immer simpler und beliebiger und es sind auch weniger Varianten drin.

Sehen so für euch "vorteilhaft zur Geltung gebrachte Rundungen" aus??


Früher war mehr Lametta eine größere Auswahl auch origineller Schnittmuster enthalten. Habe die erste Ausgabe mal durchgeblättert und spontan einige Schnittmuster gefunden, die ich eigentlich mal nähen könnte ...
Aber zurück zum Kleid: Durchgeblättert habe ich die Ausgabe, weil ich nicht mehr wusste, welchen Schnitt ich verwendet habe. Es ist ziemlich sicher diese Ausgabe, aber der einzige Schnitt, der genau die Charakteristika des Kleids aufweist, fängt bei Größe 44/46 an. Habe ich tatsächlich diesen Schnitt genommen und so viel verkleinert?!

Jedenfalls: Das Kleid hat ein schlauchförmiges Oberteil, in der Mitte durch eine Schlaufe gerafft, eine Kräuselung unter der Brust, vorne Teilungsnähte, in denen Taillenabnäher versteckt sind und Neckholder-Träger.
Ich habe offensichtlicherweise normale Träger draus gemacht.

Von hinten ists ja ganz okay ...

Und ich glaube, ich habe die kurze Version verwendet, die vermutlich eine Tunikalänge sein soll, für mich aber ein Minikleid abgibt. Ja, der Saum ist nur versäubert, weils einfach schon recht kurz war.
 
Am Model im Heft, das eine viel größere Größe trägt als ich, aber ganz sicher auch eine deutlich höhere Körperlänge als ich besitzt (so 30 cm), sieht das Kleid in der langen Version fantastisch aus. Zugegeben, Viskosejersey ist bei Raffungen meist schmeichelhafter. Aber so an sich erscheint mir das Kleid - wie so oft - geeigneter für Birnentyp-Frauen mit weniger Oberweite. Das geraffte Vorderteil lässt die Bauchregion sehr kompakt erscheinen ... nein, nicht mein Ding.
 
Ich gebe zu, dass das Kleid aus Viskosejersey und in Maxilänge besser aussehen könnte. Aber generell empfinde ich Kleider mit separatem Brustteil bei viel Oberweite einfach als schwierig.
Und das hier ist wohl mit gutem Grund ganz unten im Strumpfhosenfach gelandet ;)
 
Schnitt: Kleid/Tunika 41 aus der Meine Nähmode 2010, auf Gr. 40 verkleinert (von 44/46)
Material: Marineblauer Baumwolljersey
Änderungen: Verkleinert, rückwärtige Mittelnaht eingefügt, Träger statt Neckholder
Nachnähpotential: Ganz sicher nicht!

Verlinkt bei DvD und Creadienstag.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. *kicher* da hatte es wohl einen grund im strumpffach gelandet zu sein...also ja, das kleid wirkt sehr unvorteilhaft, gerade auch mit der oberweite und im bauchbereich. Von hinten geht es eigentlich. In lang mit einem fliessenderen Stoff könnte ich mir das auch besser vorstellen, aber wie du schon sagst, es muss dann auch zum Typ passen...also ab zum recyceln! ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen