Donnerstag, 4. Juli 2019

Statement-Shirt: Hello Summer!

Seit dem Mai-Thema von Tweet&Greet (Stoffe bis 50 cm) bin ich ziemlich motiviert, mal ein paar kleine Stoffstücke aus dem Schrank zu verarbeiten! Die liegen nämlich oft viel zu lange in meinem Schrank. Hier ein bereits im letzten August bestelltes Jerseypanel mit Palmenaufdruck und dem Schriftzug: "Hello Summer". Okay, ein bisschen kitschig ist es schon mit dem Sonnenuntergang im Hintergrund, aber ich mag die sommerlich gedämpften Farben einfach und Palmen sowieso.

Die Farben sind nicht so richtig getroffen, stellt es euch etwas leuchtender vor!


Im letzten Jahr begann der Sommer im April und hörte bis Oktober nicht auf, in diesem Jahr gabs mitten im Mai nochmal Schnee. Na gut, dann holt man sich den Sommer eben aufs T-Shirt!

Sehr passend fand ich den Shirtschnitt "Statement" aus der Ottobre Woman 2/2017. Den habe ich vor einer Weile mal abgepaust ... keine Ahnung, warum, schließlich habe ich mit Warm n Cozy schon einen vielverwendeten Shirtschnitt von Ottobre? Egal, der Name passte wie die Faust aufs Auge, ich wollte den Schnitt nicht umsonst abgepaust haben und das Vorderteil passte von der Breite her exakt aufs Panel (das Shirt sitzt eher lässig, nicht so figurnah wie Warm n Cozy). Die Schulterpartie habe ich dabei angesetzt, weil ich unbedingt möglichst viel Palme draufhaben wollte.

Einmal platt liegend, damit man das Motiv gut erkennt.


Und dann ging die Suche nach einem passenden Kombistoff los ... eigentlich wollte ich keinen neuen Stoff kaufen, aber dann habe ich zähneknirschend doch einen petrolfarbenen Jersey erstanden, von dem ich nur die Hälfte brauchte. Unijersey ist aber auch nicht das Schlechteste, was man im Vorrat haben kann.

An sich bin ich nicht so der Fan von Shirts, die hinten eine andere Farbe haben, aber mehr von dem Druck wäre too much.


Aus diesem Jersey habe ich dann Rückenteil, Ärmel und Schulterpasse (eigene Teilung) zugeschnitten. Eigentlich hätte es mir besser gefallen, wenn die Passe erst ein paar Zentimeter weiter oben angesetzt wäre, aber ich wollte das Palmenmotiv auf voller Breite draufhaben, weil mir gerade der obere Teil am besten gefällt. Einen Tod muss man halt sterben ...

Das obligatorische Rückseitenfoto, wenn auch wenig spektakulär.


Das Shirt war schnell genäht und ich bin erstaunlich zufrieden! Das Motiv mag ich einfach sehr und überraschenderweise macht mir der lockere Sitz gar nichts aus. Normalerweise trage ich eher figurnahe Formen, weil wegen meiner Körper- und Körbchengröße weite Sachen schnell eine kleine Tonne aus mir machen, aber hier funktioniert es ganz gut.

Mir gefällt auch der weite Halsausschnitt, der ist sehr sommerlich.

Ich hätte mir vielleicht noch einen etwas weicher fallenden Stoff gewünscht (Viskosejersey wäre da die erste Wahl, Modal oder Tencel und wie die neuen und umweltfreundlicheren Viskosealternativen alle heißen, gingen aber auch), aber ich liebe dieses Shirt und trage es rauf und runter!

Passt außerdem prima zum Juni-Buchstaben S: Ein Shirt namens Statement mit Summer-Druck! Außerdem der Anfangsbuchstabe meines Vornamens. Perfekt!

Jetzt schon ein Lieblingsshirt. Ich trage es rauf und runter!

Schnitt: Shirt "Statement", Modell 2 aus der Ottobre 2/2017, Gr. 38
Material: Panel "Hello Summer" von dresowka, unifarbener Baumwolljersey
Änderungen: Vorderteil geteilt

Nachnähpotential: Hoch! Ein toller Standardschnitt, wenn man ein etwas lockerer sitzendes Shirt möchte. 
Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag und SewLaLa.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Oh ja ! Statement ist eine tolle Idee für unser S. Ich wünsche dir einen tollen Sommer in diesem Shirt und freu mich auf ein Wiedersehen zum nächsten Buchstaben. Bin gespannt, was dir zum N einfällt. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen