Donnerstag, 25. Juli 2019

Da mach ich viele Kreuzchen! - Summer-Shorts von Pattydoo

Schon vor genau einem Jahr habe ich diese Shorts genäht. Hose und Schnitt-Name passen gerade wirklich gut zum Wetter!

Keine Sorge, es kommen noch Nahaufnahmen ;)

Die "Summer"-Shorts von Pattydoo ist wirklich ein toller Schnitt! Vorne glatt, hinten mit Gummizug, also gleichzeitig bequem und nicht zu sehr auftragend und den Reißverschluss spart man sich auch noch.
Es gibt eine lange und eine kurze Version; die lange geht dabei etwa bis zur Mitte des Oberschenkels. Ich überlege, ob man vielleicht auch Bermudas draus machen könnte ...

Nachteil des Stoffs: Er ist sehr knitteranfällig.


Das hier ist bereits die dritte Version: Zuerst habe ich aus einem Rest weißem Cord die lange Version in 38 genäht. Weißer Cord ist zwar nicht der ideale Stoff für so eine Hose, aber er war übrig und hatte genau die richtige Menge. Also ein tragbares Probeteil!
War aber gut, dass ich eins gemacht habe: Die Hose fällt für mich nämlich zu groß aus. Hana ist reingeschlüpft und ihr passte sie und sie hat sich gleich eine gelbe Shorts genäht.

Von der Seite finde ich den Schnitt besonders hübsch.

Ich dagegen habe den Schnitt nochmal in Gr. 36 abgepaust (so, Leute, und DAS ist der Grund, weshalb ich ausgedruckte Schnittmuster nie ausschneide, sondern immer abpause!). Auch ein passender Stoff fand sich im Schrank: Ein türkisfarbener Baumwollwebstoff mit kleinen weißen Kreuzchen, eigentlich für Patchwork gekauft (er war reduziert!). Ich hatte einen Meter davon und der hat exakt gereicht, weil Patchworkstoffe oft schmaler sind als andere Stoffe (ca. 110 cm).

Kleine Restchen fürs Patchworken sind noch übrig!


Das Nähen geht ziemlich schnell, wenn man den Schnitt schonmal genäht hat: Beim ersten Mal ist die Verarbeitung des Bunds etwas tricky, aber wenn man's erstmal verstanden hat, ist es einfach. Dankbarerweise lässt sich der Patchworkstoff auch wesentlich besser bügeln als der Cord, und gebügelt wird hier ziemlich viel.
Diesmal hatte ich ein festeres Gummiband als beim ersten Versuch; das weiche Gummi ließ sich sehr schwer in den Cord-Bund einziehen. Augen auf beim Gummibandkauf!

Das Gummiband rafft den Stoff nur ein wenig, so trägt es nicht zuviel auf.

Mit meiner neuen Hose bin ich sehr zufrieden: Bequem und türkis, was will man mehr!
Ob es eine gute Idee war, Patchworkstoff zu verwenden, wird sich allerdings irgendwann zeigen - aber erstmal erfreue ich mich an der Hose, solange sie schön aussieht.

Schnitt: Shorts "Summer" von Pattydoo, Gr. 36
Material: Patchworkstoff aus Baumwolle ("Safari Foto 8" von LeQuilt)
Änderungen: keine (heureka!)
Nachnähpotential: Aber hallo!

Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag und SewLaLa.

Lg
Nria

1 Kommentar: