Dienstag, 4. April 2023

Nerd Wedding - Hochzeitsdekoration im Nerdstil

Eins war mir bei der Hochzeitsplanung sofort klar: Ich will keine Standard-Hochzeitsdeko. Blumen mag ich sowieso nicht besonders und all die eleganten pastell- und metallicfarbenen Tischdekorationen, die man so sieht, sind eher das Gegenteil von meinem Geschmack.
Meinen knallbunten Knopf- und Filzblumenbrautstrauß samt Tutorial hatte ich ja schon präsentiert :)

Disclaimer: Meine Deko war nicht überbordend - erstens wollte ich das schöne alte Bauernhaus für sich wirken lassen und zweitens vermeiden, Tonnen von Zeug nur für die Hochzeit zu kaufen, viel Geld auszugeben und hinterher jede Menge Krempel rumstehen zu haben.
Daher sind meine Bilder nicht so magazintauglich wie die Styled Shoots von Fotografen.

Bisschen zensiert für mehr Privatsphäre :D

Unsere Papeterie: Die Datei mit dem kleinen W20-Brautpaar haben wir über etsy erworben, Einladungskarten mit Holzdesign ausgesucht und den Rahmen aus unterschiedlichen Würfelsorten ums Kirchenheft hat mein Mann selbstgemacht - die Würfelchen sind alle separat angeordnet, es ist kein Bordürenstück, das sich wiederholt!
Auf unserer Einladung standen zwei Nerd-Zitate: "I found someone to share in an adventure." (wurde irgendwie unser inoffizielles Hochzeitsmotto, frei nach Tolkiens "Der Hobbit") sowie "If we join together, no force can stop us." (Star Trek: Deep Space Nine, aus der Hochzeitsfolge von Jadzia Dax und Worf; Trekkies werden sich erinnern)

Musikauswahl: Eingezogen sind wir zu "Ride of the Rohirrim" (Der Herr der Ringe), Auszugsmusik war "Can't you feel the love tonight?" (Der König der Löwen"). Und unser Hochzeitstanz war "Willst du" von Schandmaul - andere Leute suchen da ewig nach einem passenden Lied, für mich war es ein No-Brainer und zum Glück mochte mein Mann das Lied auch :)

Keine Blumen! Genau wie ich's wollte!

Dankbarerweise bin ich nicht die Erste mit der Vorliebe für Hochzeitsgestaltung jenseits von Pastellfarben und Boho-Trockenblumen. Sehr hilfreich fand ich die Seiten Offbeat Wed und Rock'n'Roll Bride. Man findet dort Anregungen für alle möglichen Themen und Zielgruppen, ob es nun queere Paare, Nerds oder Leute mit ausgefallenem Geschmack sind.

Zu beiden Seiten gibt es auch ein Buch! "Offbeat Bride" von Ariel Meadow Stallings beschreibt eher den Weg zu einer individuellen Hochzeit jenseits der Traditionen - wobei ihre Hochzeit vom Ablauf her doch sehr viel unkonventioneller war als meine (übrigens hieß die Webseite ursprünglich ebenfalls Offbeat Bride, wurde aber umbenannt, um inklusiver zu sein, schließlich gibt es auch Brautpaare ohne Bräute ;)).
Achtung, es ist kein Bildband zur Seite - einige Leser waren da enttäuscht, aber das Buch ist auch schon bald zwei Jahrzehnte alt.

"Rock'n'Roll Bride" von Kat Williams ist dagegen auch eine Quelle für tolle inspirierende Bilder. Gerade knallbunte Farben sind natürlich genau mein Geschmack. Und es erscheinen sogar Magazine dazu!

Die schönen P&P-Mappen, die ich gewichtelt bekommen habe, wurden gleich als Deko akquiriert!

Ursprünglich geplant hatte ich eine Bücherhochzeit. Was könnte passender sein, wenn eine Germanistin und ein (gelernter) Buchbinder heiraten? Aber dann wollten wir auch all unsere weniger literarischen Fandoms einbeziehen. Also wurde es eine bunte Nerdhochzeit!

Simpel mit Klebeband zusammengepappt.

Den Ringteller habe ich aus einem Untersetzer mit Herr der Ringe-Motiv (aus einem kleinen portugiesischen Etsy-Shop) und einem Holzteller gebastelt, den ich in einem Set aus Larpgeschirr mit drin hatte. Er war mir zu klein als Essteller, aber als Ringteller macht er sich doch prima!

Für Deko ohne Blumen kann man prima nach "nonfloral centerpieces" googeln. Da gibt es erstaunlich viele Möglichkeiten! Ob Bücherstapel, Laternen, Minibäume oder sonstige Gegenstände - die Vielfalt ist groß.
Ich hätte am liebsten Bücherstapel und Glasglocken (mit Nerd-Zeug drunter) kombiniert. Aber die konkrete Umsetzung war gar nicht so einfach.

Die meisten Dekoideen sind nämlich für runde Tische. Meine waren rechteckig und dazu super schmal! Zwischen den Tellern war da gar nicht mehr so viel Platz und ich musste vor Ort improvisieren, weil ich die Tische einfach deutlich breiter in Erinnerung hatte. 

Nicht so professionell, aber ressourcensparender.

Unser Tischplan: Ich hatte dieses Bild als Ursprungsidee, aber: Zuviele Wegwerfartikel. Stattdessen habe ich mir einen Bogen grüne Pappe besorgt, ein paar aufgeschlagene Bücher aus Papier ausgedruckt und die Tisch-Themen in passenden Schriftarten draufgeschrieben. Eine Buchseite ist leer wegen kurzfristiger Absagen (der Tisch wurde dann zum Kinder-Spieltisch umfunktioniert). Die Tischnummern habe ich als Seitenzahlen draufgeschrieben; im Nachhinein hätte ich das auch drucken können, habs aber vergessen.

Auf den Tischen lagen nochmal Zettel mit dem Thema und den Namen - drunter ein passendes Zitat.

  • Doctor Who: „There’s a lot of things you need to get across this universe. Warp drive, wormhole refractors… You know the thing you need most of all? You need a hand to hold” und „We're all stories in the end. Just make it a good one.“
  • Stargate: „I think sometimes we love so deeply, so profoundly, that anything else pales by comparison.“
  • Star Trek: „Our mental pathways have become accustomed to your sensory input patterns.” 
  • Tolkien: „I would rather share one lifetime with you than face all the ages of this world alone.“
  • Karl May: „Die Liebe ist der Senf für die Pfeffergurke des Lebens. Das eine ist ohne das andere nicht zu verdauen.“
  • Hornblower: “They were setting off on an adventure, and Hornblower was only too conscious that it was his own fault.” [Es gab da einfach ums Verrecken keine Liebeszitate, also musste eins über Abenteuer herhalten] 
  • Das Schwarze Auge: „Durch das Spiel liegen unsere Herzen offen dar.“ (Nuda per lusus pectora nostra patent.) - Ovid
  • Jurassic Park: "Raw means 'I love you' in Dinosaur" [auch hier gab es keinerlei passende Zitate, weshalb ich ein allgemeines Dino-Sprüchlein genommen habe]
  • Harry Potter: “We are only as strong as we are united, as weak as we are divided.”
  • Agatha Christie: „Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann.“

Und wie sah unsere Tischdeko denn jetzt aus?

Erstmal bin ich durch die Wohnung spaziert und habe mich umgesehen, was ich an Nerdzeug rumliegen habe. Das war ernüchternd! Ich bin gar kein so großer Deko-Mensch und irgendwie waren alles bloß Bilder, keine Figuren.
Also war ich shoppen und zwar auf vinted - wenn schon Dinge kaufen, dann secondhand und nur welche, die ich später in der Wohnung aufstellen kann!
Leider lässt sich vieles schlecht erkennen. Von der Location kamen die Kerzenhalter und die bunten Tischläufer (wir haben gefragt, ob jeder Tisch eine andere Farbe bekommen kann und sie waren sehr entgegenkommend).

Die Holzblättchen in der Mitte sieht man hier leider nicht so gut.

Außerdem habe ich Glasglocken bei Ikea gekauft und schließlich goldene Ring-Aufsteller für wenig Geld bei einem Verleih gemietet. Und Zeugs reingehängt!
Auf dem Brauttisch mit dem Thema "Tolkien" standen: Ein Ring mit Schwertchen-Brieföffner, brandbemalten Holz- und gestanzten Filzblättern, einer mit der Gefährten-Silhouette aus Pappe (ich habe tatsächlich mal meinen Plotter benutzt!), einem Glas mit Eichel-Glöckchen und tapferen Playmobil-Rittern.

Es war echt ein Akti, die Silhouette aufzuhängen!

Der Star Trek-Tisch hatte nur eine kleine Enterprise im Glas, da war nämlich leider nicht viel Platz. Inzwischen hat das Raumschiffchen noch andere aus der Reihe zur Gesellschaft bekommen und durfte auch auf Hanas Hochzeit rumstehen.

Die Enterprise hat geraaade eben reingepasst!

Karl May hatte endlich einen größeren Tisch zur Verfügung und wir konnten uns mit Büchern austoben! Außerdem habe ich ein paar Holz-Federn verstreut und einen schicken Cowboy aufgestellt.

Gemeinsam in den Sonnenuntergang reiten!

Nochmal näher ran!

... ok, der Cowboy muss seinen Cowpartner (m/w/d) erst noch finden.

Beim Stargate-Tisch wurde es wieder enger. Aber für ein kleines Stargate im Ring und einige mäßig erfolgreich selbst bemalte SG1-Symbole hat es gereicht:

Der kleinste Tisch, aber auf einem Balkönchen gelegen.

Für Hornblower wurde es klassisch: Ich habe ein Netz ausgelegt, kleine Schiffe aufgestellt (sollten eigentlich auf Buchstapeln stehen, aber ach, der Platz ...) und am Geländer noch das Buch "Seefahrt unter Segeln" angelehnt.

Das Netz habe ich vor vielen Jahren als Larp-Requisite gekauft und immer nur für Fotos genutzt ...

Beim Doctor Who-Tisch war die Deko unfreiwillig spärlich: Immerhin war der Party-Dalek am Start ("Celebrate!"), dem mein Mann liebevoll ein Partyhütchen gebastelt hat. Der geplante Schallschraubenzieher war unauffindbar, den Fez und das Doctor Who-Buch hat meine Schwester vergessen mitzubringen und nach der TARDIS habe ich vergessen zu fragen ... ersatzweise habe ich ein paar Buchseiten-Röllchen hingeworfen. Etwas schade, weil ich hier viel Platz gehabt hätte, aber so isses halt manchmal!

Hier hat das Dekoteam der Location einen Fehler gemacht, der Läufer sollte blau sein.

Beim Rollenspieltisch haben wir uns ausgetobt: Ich hatte eine Ausrede, ein Pound of Dice zu bestellen und habe das sogleich in hübsche Gläser abgefüllt (darf in Zukunft unseren Rollenspielkeller zieren). Mein Mann hat dann seine Ritter- und Schützen-Figuren ins Rennen geworfen und wir mussten sehr aufpassen, dass es kein Kindertisch wird ...

Seht all die heldenhaften Figürchen!

Der Harry Potter-Tisch enthielt ein paar selbstgebastelte Zauberstäbe (vom Hogwarts-Larp), einen Bowtruckle im Glas und schicke Bücher!

In den Büchern steht gar nix drin, aber pssst.

Zu guter Letzt der Jurassic Park-Tisch - den finde ich besonders gelungen! Wir haben für unsere neue Wohnung ein paar Pflanzen gekauft und Dinos verteilt. Eigentlich wollte ich meine Dinofiguren aus der Kindheit vom Dachboden holen, aber die sind irgendeiner Ausmistaktion zum Opfer gefallen :(

Dschungelfeeling!

Die große leere Kommode an der Wand hat noch ein paar Bücherstapel, Ringe mit Wimpelgirlanden und übrige Deko abbekommen:

Die Wimpelketten waren viel mehr Arbeit, als man meinen könnte.

Beim Geschenketisch investieren viele in eine teure Kartenbox - ich habe mir einen Deko-Vogelkäfig aus dem Keller geschnappt (der schon öfter im Larp zum Einsatz kam), ein Stück Stoff mit Würfel- und Rollenspielmotiven aus dem Schrank, drumgewickelt und mit ein paar Stichen am Käfig festgeheftet. Noch ein aufforderndes Schild daneben und schonmal einen vorab überreichten Brief reingeworfen :D

Schick improvisiert!

All die schönen Dinge wurden anschließend entweder dem Verleiher zurückgegeben oder dekorieren jetzt unsere Wohnung - wir müssen also nicht, wie andere Brautpaare, nach der Hochzeit lauter Zeug loswerden. Und viel individueller war es auch. Perfektion und filmreife Deko suchte man bei uns vergebens, aber wir waren glücklich damit!

Verlinkt bei DvD und Magic Crafts.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Uuuuh ich bin ganz sprachlos und voll begeistert! Was für tolle Ideen - das mit den verschiedenen Tischen grenzt an Genialität! Die Enterprise unter Glas und auch ein Bowtruckle....die Deko ist einfach total gelungen und wunderschön. Sowas hab ich noch nie gesehen :0)Ich finde eure Einstellung total prima und wer braucht schon Kram, den man hinterher wegwerfen muss? Ich genieße nochmal ein bisschen die Bilder, herzlichen Dank fürs Zeigen und Verlinken bei Magic Crafts :0)Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen