Diesmal ein MugRug, ein Tassenuntersetzer. Und wieder Paper Piecing!
Quasi 3D! Und schon mit Namensschildchen versehen. |
Das Motiv ist der Schallschraubenzieher des Doktors aus Doctor Who. Jeder sollte einen haben! Und wenn man keinen hat, dann doch hoffentlich immerhin einen Untersetzer. Den kann auch jeder brauchen.
Ich habe die Vorlage wie so oft von Fandom in Stitches. Die Doctor Who-Abteilung dort hat zwar deutlich mehr Stickereien als Patchwork zu bieten, aber dieses Motiv gefiel mir sofort. Und passende Farben hatte ich auch noch rumliegen.
Das Rückseitenfoto ist mehr pro forma. Gequiltet ist hier nix, aber immerhin ist der Stoff hübsch? |
Für das Motiv habe ich nicht nur dünne Baumwollstoffe, sondern auch dunkelgraues, etwas dickeres Leinen verwendet. Das macht einen tollen 3D-Effekt! Dieser blaue Streifen ist nämlich beim "realen" Pendant des Schraubenziehers (dieser ist übrigens vom 10. Doktor) ebenfalls vertieft.Den Höhenunterschied kann man beim Untersetzer deutlich sehen und fühlen :)
Damit das Motiv ein bisschen mehr Abstand zum Rand hat und nicht direkt an den Außenkanten "klebt", habe ich noch ein paar Streifen drumrumgenäht. Und für etwas Saugfähigkeit (falls man mal was verschüttet oder danebengießt) enthält der MugRug zwei Lagen Molton. Davon habe ich sowieso immer Reststücke rumliegen, weil ich Gambesons und ähnliche wattierte Larpsachen damit fülle.
Zum Schluss habe ich ein größeres Stück vom lila Stoff (ein "falscher Uni" übrigens - ich mag es, wenn der Hintergrund nicht komplett einfarbig ist, sondern etwas Struktur zu bieten hat) unterlegt und die Ränder hochgeklappt. Viel einfacher als Schrägband!
Mal gucken - vielleicht erweitere ich meine eigene MugRug-Sammlung auch noch ein wenig ...
Verlinkt bei Creadienstag, DienstagsDinge, HandmadeonTuesday und der Paper Piecing-Linkparty.
Lg
Nria
Waaaaaahhhhhhh! Wie geil ist das denn??? Da schlägt mein Nerd-Herz direkt höher. Und dann auch noch der vom 10. Doctor! (Ich habe den vom 11. Doctor geschenkt bekommen. :-D )
AntwortenLöschen