Freitag, 14. Februar 2025

Jahresrückblick und Nähbilanz 2024 - Hana

2024 war für mich ein ereignisreiches Jahr und ein viele-neue-Leute-Jahr: Ich bin alleine zu einer Larp-Location zur Besichtigung gefahren, habe an der Sitzung eines anderen Larp-Vereins teilgenommen für die Option, über den Verein ein Con zu veranstalten und schließlich doch die Gründung unseres eigenen Vereins initiiert. Ich bin allein zu einem Abenteuer-Con gefahren und auf dem Epic-Empires-Großcon nach 10 Jahren mit Freunden mal allein in ein anderes Lager gegangen. Und habe dadurch wundervolle neue Menschen kennen gelernt. Ich habe an einem Songwriting-Kurs teilgenommen, Larp-Bogenschießen gelernt und einen neuen Larp-Charakter zu spielen begonnen und war auf meinem zweiten Nordic/Modern Larp. Zu guter Letzt gab es auch richtig viele tolle Pen&Paper-Runden, eine davon ganz spontan bei neuen Bekannten. Trotz etwas getrübtem Sommerurlaub - insgesamt ein wundervolles Jahr!

2024 zum ersten Mal getan? Einen Verein gegründet
2024 leider gar nicht getan? Immer noch nicht wieder Larp veranstaltet. Mensch!
2024 nach langer Zeit wieder getan? Im Zirkus gewesen, dem Weihnachtszirkus in Heilbronn
Mottoparty 2024? Hollywood
Buch des Jahres?
Die Alex Verus-Reihe von Benedict Jacka habe ich verschlungen, eine großartige Urban-Fantasy-Reihe. Frau Komachi empfiehlt ein Buch von Michiko Aoyama ist ein wundervoller Roman darüber, dass man sein Leben verändern kann. Da ihr Factfulness schon auf Nrias Liste finden werdet, kommt als drittes die Dr. Oetker-Trilogie Vanilletage von Eva-Maria Bast aufs Treppchen - ein bisschen Westfalen-Nostalgie und ich bin genau zum richtigen Zeitpunkt kurz nach der Dr. Oetker-Tour drüber gestolpert. Ein paar dazugedichtete Ereignisse fand ich etwas zu dick aufgetragen, dennoch habe ich die Trilogie gerne gelesen.


Serie des Jahres?
Shogun war wirklich gut und hat den Preisregen bei den Emmys redlich verdient. Ich habe 6 Staffeln The Rookie geschaut und das hat mir auch sehr gefallen. Ein Überraschungs-Treffer war die SciFi-Serie Halo, da habe ich nichts erwartet und richtig viel bekommen. Total geflasht hat mich im letzten Jahr aber keine Serie.
Brettspiel des Jahres? Leider kaum gespielt, daher nichts mehrfach/regelmäßig. Eine richtig coole Neuentdeckung: e-Mission von Schmidtspiele. Auf den ersten Blick hat es mich gar nicht gecatcht - ein komisches Öko-Spiel? Beim Spielen selbst war ich aber sehr angetan und hoffe, dieses Jahr mehr Spielgelegenheiten dafür zu finden.
Teuerste Anschaffung? Ein neues Auto.


Beste Anschaffung?
Foto-Handyhülle plus perfekt dazu passendem Pop-Socket-Griff und Handgelenkschlaufe fürs Handy - endlich keine Angst mehr, das Ding bei Urlaubsfotos in irgendwelche Flüsse fallen zu lassen
Beste Idee? Neues im Hobby auszuprobieren, auch alleine zu Veranstaltungen zu fahren, mich zu trauen - es hat sich so so sehr gelohnt und ich habe Freude am Larp wie lange nicht mehr
Dinge, auf die ich hätte verzichten können:
Krankheitswelle im Urlaub - wundervolles Haus, wundervolle Umgebung, aber die Hälfte der Zeit waren Mitfahrer (ich auch zwischendurch) krank, das hat den Urlaub leider ziemlich verleidet.


Film des Jahres?
Ich war nur einmal im Kino, das hat sich aber sehr gelohnt - "Konklave", definitiv empfehlenswert.
Larp-Veranstaltung des Jahres? Ich war auf 7 Larp-Veranstaltungen und es waren ausnahmslos alle fantastisch. Ein tolles Larp-Jahr also! Da fällt es mir schwer, mich für ein Top-Con zu entscheiden ... ich wähle "Weißenfels 2 - Die Spuren der Zwerge", mein erstes Con, auf das ich allein und ohne Verknüpfungen zu Mitspielern gefahren bin
Urlaub gemacht in: Kopenhagen

2024 in einem Wort: Mutig

 

DIY-/Näh-Bilanz 2024:

Für mich genäht (Larp):
Asymmetrische Hose
Karierte Tunika
kurzes Deel
Luxuniter-Miedergürtel
Overall-Makeover

 
Für andere genäht:
Pluderhose für den Liebsten
Schultüten
Geburtstagsshirts
Wichtel-Gürteltasche


DIY-Projekte:
Köcher und Bogenschützen-Zubehör
Technik-Basteleien fürs Firefly-Larp


Stoffbilanz: +5,3 m

Stoff gekauft:
Alltag 15,1 m Larp 5,2 m
Stoff vernäht: Alltag: 1,4 m Larp: 8,6 m
Stoff abgegeben: 5 m 

Ich habe tatsächlich 2024 nur fürs Larp genäht, keine Alltagskleidung - allerdings hat das neue Claner-Kostüm wirklich viel Zeit und Ressourcen gefressen (und ich bin auch richtig zufrieden damit). Das soll sich in diesem Jahr aber ändern, ich habe soviele tolle Stoffe, die unbedingt als Kleidung getragen werden wollen! 

Eine schöne Zeit wünscht
Hana



1 Kommentar:

  1. Hej Hana,
    das klingt nach einem guten letzten Jahr, ich wünschte, das wäre hier auch so gewesen :0) Das mit dem Urlaub war wirklich blöd, aber man steckt ja nicht drin und hat keinen Einfluss. Der Rest war doch wirklich toll, auch ganz tolle Blogbeiträge und Genähtes. Auf das dieses Jahr noch besser wird! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen