Donnerstag, 12. Oktober 2023

Mottoparty "Paläontologie"

2021 (huch, die Zeit rennt!) stand unsere Geburtstagsfeier unter dem Motto "Paläontologie"! Eigentlich wollte ich nur einen Grund, meine Dinoknochen-Keksausstecher verwenden, habe mich aber jedes Mal ein bisschen für das Motto gehasst, wenn ich das Wort schreiben musste ...

Leider werden die tollen Fensterbilder langsam schwierig zu finden, aber ein Dino-taugliches Bild haben wir ergattert!

Ist eine Paläontologie-Party nun einfach eine Dino-Party? Na, nicht ganz:

Übersetzt geht es bei dieser Wissenschaft um das "Alte" - wie bei "Archäologie" auch (sowohl palaios als auch archaios bedeuten "alt").
Die beiden Wissenschaften werden gern durcheinandergebracht und es ist auch ein bisschen verwirrend: Bei der Paläontologie geht es um Fossilien und ähnliche Rückstände von Lebewesen; bei der Archäologie dagegen um menschliche Hinterlassenschaften wie Werkzeuge und Gebäude. Da die ersten Menschen schon vor sehr, sehr langer Zeit aufgetaucht ist, überschneidet sich das zeitlich - und in neuerer Zeit auch mit der Geschichtswissenschaft, die sich aber mit (schriftlichen) Quellen befasst. 

Kurzer Exkurs Ende - Ungenauigkeiten in der Definition möge man uns als Nicht-Paläontologen, Nicht-Archäologen und Nicht-Geschichtswissenschaftler verzeihen.

Rückblick zu den letzten Mottopartys: Western, Harry Potter, Game of Thrones (ohne Beitrag), Science Fiction, Himmel & Hölle, Weltreise und Mad Science. Und wissenschaftlich geht es dieses Jahr weiter (nachdem letztes Jahr die Feier hochzeitsbedingt ausfiel)!

Dekomäßig ist das Thema gar nicht so einfach umzusetzen. Man wird quasi totgeworfen mit Dinosaurier-Dekoration, aber Fossilien sind weitaus schwieriger zu finden (Dinosaurierknochen gehen noch). 

Schlechte Zeichnungen und alte Lieblingsbücher.

Für die Tische haben wir immerhin schöne Platzsets mit Ausgrabungsthema gefunden und Nria hat einen Ammoniten und einen Trilobiten gemalt (mehr bemüht als schön). 

Ausgrabungs-Tischsets und passende Snacks.

Dann haben wir jede Menge Riesenblätter und grüne Ballons verteilt, ergänzt mit kleinen Accessoires wie Stein-Eiern, Dino-Fußabdrucktabelle und Dino-Bildern (wie gesagt, einfach zu finden!). 

Außerdem: Aufblasbare Dinosaurier! Vielleicht war's doch ein bisschen eine Dino-Party ...

Wer späht denn da durch die Blätter?

Ein Bild mit Effekt! Unsere Gäste hatten bestimmt Angst.

Essen für die Paleo-Party (auch tauglich für die Dino-Party):

Schichtsalat
Schinken-Röstzwiebel-Brotdino
Riesenameisenhäppchen (Tomate/Mozzarella)
Rohkost mit Vulkandip
Pterodaktylus-Wings
Hackbraten-Vulkan auf Kartoffelgratin
 
Der Brotosaurus war Hanas Favorit
 
Dino-Fossilienkekse
Zitrosaurus-Creme (das Wortspiel mit "sauer" ist mir erst im Nachhinein aufgefallen; ich hab nur an Dinosaurier gedacht ...)
Bunte Ammoniten (Fruchtgummischnecken)
Schokomousse-Dessert "Ausgrabung"

Wer möchte Desserts ausgraben?


Und dazu gabs noch eine fantastische Dino-Torte, von einem Gast beigesteuert!

Gefährliche Torte.

Top Vulkan-Dip!

Die Gäste waren wieder sehr kreativ verkleidet, vom Ausgrabungspinsel über den Vulkanausbruch, Pangäa oder Paläo-Diätologin! Bei uns darf aber auch jeder unverkleidet kommen.


Wir hatten schon fotogenere Partydeko, weshalb wir diesen Beitrag auch so lange vor uns hergeschoben haben. Aber jetzt wird er schnell veröffentlicht, bevor die nächste Party ganz bald ansteht ..

Eine schöne Zeit wünschen
Hana & Nria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen