Dienstag, 31. Oktober 2023

"Reisekoffer" als Geldgeschenk zur Hochzeit mit Travel-Thema

Freunde von uns haben geheiratet - reiselustige Freunde, und nachdem die Einladung schon im Reisepass-Design kam, musste natürlich ein thematisch passendes Geschenk her. Will heißen, eine Geschenkverpackung, denn zu Hochzeiten schenke ich grundsätzlich nur Geld.


Ich habe mich für einen Koffer entschieden und dafür einen Versandkarton mit farbigem Pappkarton beklebt. Fürs Schnittmuster einfach den Karton auseinanderfalten und die Umrisse auf dem Pappkarton einzeichnen - festkleben geht am Einfachsten mit doppelseitigem Klebeband.


Für den "Vintage-Koffer-Look" habe ich noch zwei hellere Papierstreifen aufgeklebt und einen weiteren Kartonstreifen als Griff. Eigentlich waren noch die typischen Eckschoner geplant - dafür hätte ich allerdings einen Klappkoffer basteln müssen, beim nach innen gesteckten Versandkarton funktionieren Eckschoner nicht, wie mir zu spät aufgefallen ist.


Eine Kollegin hatte die Idee, noch ein Spielzeugflugzeug als Deko anzubringen - das fand ich fabelhaft und habe direkt noch eins besorgt. Über die Anbringung am Koffer habe ich mir zunächst den Kopf zerbrochen, weil mein Metallmodell recht schwer ist - Flüssigkleber? Heißkleber? Silikon? Letztlich habe ich das Flugzeug eingeschnürt und mit Nähgarn an den Koffer geknotet.


Zum Vintagekoffer gehören natürlich unbedingt Gepäckaufkleber! Man kann selbst welche gestalten, Vorlagen im Netz suchen oder Printables kaufen. Wichtig fürs Köfferchen: Die Sticker ausreichend verkleinern vorm Ausdrucken, damit die Proportionen stimmen!

Ganz zum Schluss habe ich noch einen Schriftzug angebracht: Willkommen im Flughafen der Ehe!

Dort ist das Brautpaar inzwischen auch glücklich angelangt und ich hoffe, sie hatten Freude an ihrem Köfferchen.
Seid ihr auch überzeugte Geldschenker bei Hochzeiten - oder eher "Team Sachgeschenk"?

Eine schöne Zeit wünscht
Hana

Verlinkt bei DingsVonDienstag

3 Kommentare:

  1. Sehr gelungen dein Geschenk-Koffer. Ich bin auch eher der Geldschenker - nur mir ganz nahestehende und solche die das auch schätzen bekommen von mir einen Hochzeitsquilt.
    Liebe Grüße aus Kärnten - Karin

    AntwortenLöschen
  2. Das ist mal eine richtig tolle Verpackung für eine Hochzeit oder evtl. ein längerer Aufenthalt im Ausland. Ich bin Team "Geld in schöner Verpackung" verschenken und find' Deine Idee deshalb super!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Servus Hana,
    ich bin begeistert von deinem Vintagekoffer und wie du die Idee umgesetzt hast! Ich freue mich, dass du ihn beim DvD zeigst! Danke und liebe Grüße
    11i

    AntwortenLöschen