Mittwoch, 4. Oktober 2023

Sonnenuntergangs-Gloria

Irgendwo in den Tiefen des Internets bin ich mal über ein zauberhaftes Kleid mit Sonnenuntergangs-Farbverlauf von Orange bis Dunkelblau gestolpert - aus 100% Polyester in irgendeinem dubiosen Chinashop. Tja.
Als ich irgendwann diesen grandiosen Viskosejersey bei Mondstoff entdeckt habe, lag der Stoff schneller im Einkaufswagen als ich gucken konnte.

Es ist mal wieder eine Gloria verlängert zum Maxikleid geworden, von der ich schon eine Version aus van Gogh Sternhimmel-Baumwolljersey genäht habe. Die Version "Maxikleid ärmellos" gibt es mittlerweile auch separat von Pattydoo zu kaufen - da ist der Armausschnitt m.W. ein wenig schmaler gehalten und dann vermutlich auch ein Belegschnittteil für den Armausschnitt dabei. Kann man machen für die 2,99 €, die der Schnitt kostet, aber im Prinzip sind die Änderungen so simpel, dass der Standardschnitt auch reicht.

Das Rückenteil habe ich zu Stoffspargründen diesmal mit Mittelnaht statt im Bruch zugeschnitten, auf dem dunklen Blauton sieht man die Naht sowieso nicht. Sonst ist alles beim Alten - der Viskosejersey fällt natürlich schwerer als Baumwolljersey, deshalb weise ich nochmal drauf hin: Die leichte Kräuselung an der vorderen Mitte sorgt dafür, dass sich der Bauch weniger abzeichnet; und da Viskosejersey in diesem Aspekt gnadenlos ist, verzichtet bei diesem Material auf keinen Fall auf die Kräuselung.

Mir persönlich gefallen Sonnenuntergangs-Farbverläufe noch besser mit dem orangefarbenen Ende oben im Schulterbereich - da mir Orange so gar nicht steht, war das für mich keine Option. Außerdem trägt der Schnitt im Brustbereich optisch auf, auch da ist eine zurückhaltendere Farbe für mich vorteilhafter. Apropos Brustbereich: Wie auch bei der Sternhimmel-Gloria habe ich den Ausschnitt wieder per Hand etwas zugenäht, weil mir der Schnitt bei großen Oberweiten zu offenherzig ist. Die Armausschnitte sind mit Bündchen abgeschlossen.

Ich bin sehr zufrieden - mit der Gloria kann man aber auch einfach kaum etwas falsch machen, oder?

Schnitt: Knotenkleid "Gloria" von Pattydoo, Gr. 40
Material: 2,10 m Viskosejersey "Sonnenuntergang" von Mondstoff (Rückenteil mit Mittelnaht zugeschnitten, sonst wären es 2,30 m)
Änderungen: FBA (etwa 3,5 cm schräge Länge hinzugefügt), Schultern um 1 cm verschmälert, um 38 cm verlängert zum Maxikleid
Nachnähpotential: Ist bereits eine Wiederholung
[Verlinkt beim MeMadeMittwoch]

9 Kommentare:

  1. Oh wow! Toll, dass du den Stoff noch in einer vernünftigen Qualität ergattert hast. Das Kleid wäre echt was für die Oscar-Verleihung! :D
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid sieht grossartig aus. So grosse Verläufe und ähnliches gibt es viel zu selten zu kaufen. Da ich hätte auch sofort zugeschlagen.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Dunkel nach oben war sicher eine gute Wahl, Orange Gelb direkt am Gesicht können nur wenige Glückliche tragen und ich glaube die Bewegung die der fließende Rock unten macht kommt bei den strahlenden Farben besser zur Geltung. Schwarz würde da eher was wegnehmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich in diesem Kleid ständig bewegen will, damit es einem um die Beine schwingt. Viel Freude in deinem schönen Kleid!
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  4. Das Kleid ist schon ein toller Hingucker, der Farbverlauf ist klasse. Mit dem Blau oben und dem Orange unten steht es dir jedenfalls sehr gut. LG Gabi

    AntwortenLöschen
  5. wunderschön schaust Du aus in dem langen Kleid. Der SToff passt perfekt zu diesem Schnitt und zu Dir, ganz toll! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Tolles Kleid aus einem wirklich besonderen Stoff! LG Ina

    AntwortenLöschen
  7. Wahnsinn, dieses Kleid mit dem Farbverlauf, und orange oben never. Knotenkleider sind doch immer wieder schön, auch wenn man sie nicht mehr oft sieht. LG Anja

    AntwortenLöschen
  8. Das Kleid ist ein Hingucker!
    VG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Du siehst ganz toll aus in deinem neuen Kleid.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen