Donnerstag, 19. Oktober 2023

St. Birgitta-Haube - die Lösung für Schleier-Rutsch-Probleme?

Schleier sind ein wenig unsere Nemesis, was historische Kostüme angeht - sehen toll aus, wenn sie einmal sitzen, aber ständig rutscht etwas nach vorne, nach hinten, verdreht sich, ach. 

Üblich ist es, Schleier an gekreuzten Bändern festzustecken, die man um den Kopf legt, dem Gebende, wie ich es für das Schwester Myrthe-Kostüm auch gemacht habe. Mein Problem damit ist, dass das Gebende selbst unterm Schleier rutscht - meine Haarstruktur scheint zu wenig Grip zu haben? Als Lösungsvorschlag wurde mir die "St. Birgitta's Cap" genannt, und die habe ich gleich mal ausprobiert.

Soviel verrate ich schonmal: Ich bin mehr als zufrieden!

Ein kostenloses Schnittmuster gibt es bei Katafalk - St. Birgitta's Cap, die habe ich ausgedruckt und nach der Anleitung genäht.

Eine kurze Zusammenfassung auf deutsch:

- hintere Mittelnaht bis zur Schlitz-Markierung zusammennähen
- Nahtzugaben nach außen klappen, einschlagen und festnähen (oder auf andere Weise versäubern)
- von der vorderen Markierung bis zur hinteren Mitte Einreih-Fäden einziehen und zusammenraffen
- Band in Länge "Kopfumfang minus 3 cm" als Einfassung annähen
- Bindebänder annähen
Ich habe das Einfassband und die Bindebänder in einem Stück als langes Band angenäht, bei mir haben genau 2 Meter gut gereicht.

Mit der Maschine geht das superschnell, ich habe die sichtbaren Nähte per Hand genäht.

Version 1.0 - für mich noch zu groß
 
Meinen ersten Versuch habe ich ohne die ikonische, aber aufwändige Stickerei an der hinteren Mittelnaht gemacht, um erstmal die Passform zu prüfen. Das war eine gute Idee, denn tatsächlich ist mit die erste Hauben-Version etwas zu groß, es ist zuviel Luft am Hinterkopf und die Haube liegt nicht an.

Schnittmusterkorrektur

Also habe ich den Liebsten einmal abstecken lassen, die Änderungen auf den Schnitt übertragen und eine zweite Version genäht. Die sitzt gut und liegt am Hinterkopf schön flach an. Wenn ich die Bilder anschaue, könnte die Strecke von Stirn bis Nacken auch noch ein paar Zentimeter gekürzt werden, aber so sitzt die Haube erstmal gut genug.

Version 1.1 sitzt. Bereit zum Wickeln!

Und wie trägt man die Haube der heiligen Birgitta jetzt?
Erstmal drehen wir uns um.

Startposition

Die Bänder im Nacken überkreuzen und seitlich nach vorne führen.

St. Birgitta's Cap wickeln: Schritt 1

Vorne wieder überkreuzen und seitlich zurück nach hinten führen.

Schritt 2

Und im Nacken knoten, Schleife machen, feststecken oder was auch immer eure präferierte Art der Befestigung ist.

Schritt 2

An der Haube kann man nun feststecken, was auch immer man an Schleier oder ähnlichem drüber tragen möchte. Und: Es. Rutscht. Nix!

Ich bin begeistert.



Ich möchte auf jeden Fall auch noch die Version mit Durchbruch-Stickerei ausprobieren - wenn ich mal Muße habe. Erstmal ist meine Larp-Näh-Liste aber noch lang genug!

Ich kann auch zwei Videos von Morgan Donner empfehlen:
Ausführliche Video-Anleitung für die Stickerei (einreihig zum Üben)
Ausführliches Video zur Konstruktion und zur mehrreihigen Original-Version der Stickerei

Eine schöne Zeit wünscht
Hana




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen