Donnerstag, 21. September 2023

Ab zum Upcycling - Maxikleid "Stickereikleid" aus der Nähtrends 7/2018

Mal wieder ein Flop-Beitrag! Kann ja nicht alles toll werden, was man so näht :D (vor allem, wenn man figurtechnisch weit entfernt ist von den großen flachen Frauen, für die Mode designt wird, und damit meine ich nicht mein Gewicht). 

Von der Nähtrends (die deutsche Ausgabe der spanischen Patrones) habe ich bisher nur 2 Ausgaben und nur ein Kleid genäht, das aber blöd aussah. Ich muss auch sagen, ich bin eigentlich kein großer Fan der Zeitschrift (mir missfällt es etwas, den Reißverschluss selbst ausmessen zu müssen, die Größen sind nur in 2er-Schritten angegeben und die Markierungen auf dem Schnittbogen nicht beschriftet), aber manche Modelle sind einfach cool.

Besonders hat es mir das "Stickereikleid" aus dieser Ausgabe angetan. Es sind fertige Stickereien aufgenäht, für die leider keine Bezugsquelle angegeben ist; ich hätte sie glatt nachgekauft! Aber auch so gefiel mir das Kleid: Ein luftiges, legeres Maxikleid. Mit gigantischen Nahttaschen!

Das Original-Kleid - leider erkennt man gar nicht soo viel auf dem Foto, Weiß auf Weiß halt ...

Sah auch gar nicht so aufwändig aus. Man muss nicht zig Abnäher nähen, nur einige Teile raffen.
Also schnell zugeschnitten, das Oberteil zusammengesetzt, anprobiert - nanu, das ist aber wirklich eng? Das Taillenband habe ich gar nicht erst angenäht; da habe ich schon beim Anhalten gesehen, dass das nicht passt.
Man sollte auch mal einen genaueren Blick in die Maßtabelle werfen (ich hatte nur auf den Brustumfang geachtet): Spanische Größen fallen nämlich anders aus als deutsche. Bei Gr. 38 ist ein Taillenumfang von 66 cm vorgesehen - den kann ich nun wirklich nicht vorweisen! Ich liege schon bei den deutschen Größen drüber (ich bin halt eher ein Apfel als eine Birne), aber nicht viel, deshalb passt das meist. Bei der spanischen 38 war da aber Hopfen und Malz verloren.




War aber kein Drama, ich hatte noch mehr als genug Stoff übrig. Also habe ich neu zugeschnitten: Das Oberteil in Gr. 40, nach unten auslaufend zu Gr. 44, und das Taillenband in Gr. 44. Den Rock habe ich in Gr. 38 belassen - der weite geraffte Rock passt problemlos über meine Hüften.

Was ein bisschen irritierend ist: Laut Zeichnung wird auch das Rückenteil gerafft. Das passt aber ungerafft genau ans Taillenband. Da hat wohl jemand Murks gemacht. Das stellt man aber auch erst beim Nähen fest, das Kleid ist in der Zeitschrift nämlich nur von vorn fotografiert

Das Taillenband habe ich um ca. 2 cm verschmälert, damit es besser zu meinen Proportionen passt. Immerhin liege ich nur 11 cm unter der Körpergröße, auf die die Nähtrends ausgelegt ist (bei den meisten anderen Herstellern sinds 14 cm), aber kürzen muss ich halt trotzdem.


Der Stoff ist herrlich fließend und mit all den Raffungen fühlt man sich wie eine griechische Göttin (ein Kleiderstil, den ich wunderschön finde, aber mir vielleicht einfach aus dem Kopf schlagen sollte).

Aber wenn ich ein ungesäumtes Teil zeige und nicht "WIP" dransteht, wissen Stammleser vielleicht schon, warum ... Je weiter ich kam, desto mehr merkte ich: Es sieht nicht gut aus. Dafür gibt es verschiedene Gründe:

  • So sehr ich Hellblau liebe: Die Farbe steht mir leider nicht gut. Also, es ist jetzt nicht grauenvoll (ihr solltet mich mal in Orange sehen!), aber blasse Farben sehen zu hellen Haaren und Augen einfach harmonischer aus als an mir.
  • Ich fürchte, diese Schnittform sieht toll aus an Frauen mit wenig Oberweite - nicht an meinem sehr tief sitzenden G-Cup.
  • Die Raffung ist hinten zu niedrig und ich müsste sehr viel auftrennen und neu nähen, damit es passt
  • Zu hoch geschlossen, zu brustbetont und mit Raffungen an der falschen Stelle

Schweren Herzens lasse ich meinen Traum von diesem Kleid ziehen und schaue mir lieber das wundervolle Original in der Zeitschrift an, das ich so gerne getragen hätte. Die tollen Stickerei-Elemente hätte ich ja sowieso nicht nachmachen können.
Der fließende kühle Stoff fühlt sich aber wirklich toll an beim Tragen! Ich habe noch Reste vom Stoff und überlege, ein neues Oberteil zu nähen und das ganze Kleid umzufärben. Wäre doch schade drum!

Schnitt: Modell 15 "Stickereikleid" aus der Nähtrends 7/2018, Gr. 38 (Rock), 40 (Oberteil), 44 (Taillenband)
Material: Viskosechambray (ich glaube, von Stoff&Stil)
Änderungen: Taillenband auf 4 cm verschmälert
Nachnähpotential: Definitiv nicht! Wobei, der Rockteil ist schon toll ...

Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.

Lg
Nria

4 Kommentare:

  1. Es tut mir leid, dass das Kleid schließlich nicht Deinen Erwartungen entspricht.
    ABER: deine Frisur steht dir wunderbar!
    Liebe Grüsse
    Maggie

    AntwortenLöschen
  2. Auf den Bildern finde ich es gar nicht soo dramatisch, kann deine Unzufriedenheit aber gut nachvollziehen. So musst schließlich zufrieden sein damit. Aber umfärben und einen neuen Versuch kann ich nur unterstützen!
    Schade, dass du das Kleid aus der Zeitschrift nicht zeigst oder verlinkt, da kann man deine Schwärmerei für die Stickerei hat nicht teilen :)
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte etwas Bedenken wegen Copyright ... aber andererseits könnte es als Bildzitat durchgehen. Werde es ergänzen :)

      Löschen