Donnerstag, 10. Februar 2022

Das Hurray-Shirt 2.0. Oder: Vom dritten Versuch.

Das Herbst-Handarbeitsbingo trug Früchte - motiviert durch das Feld "ein altes Kleidungsstück umgestalten" habe ich mich nach nur 14 Monaten endlich darangemacht, das verschlimmbesserte Hurray-Shirt zu retten!

Wir erinnern uns: Mir war der ursprüngliche Ausschnitt zu groß, darum habe ich aus dem selben Stoff einen Kragen eingesetzt, und weder Version 1 noch Version 2 haben mir richtig gefallen.

Ob das so richtig als "altes Kleidungsstück" zählt, ist schwer zu sagen, weil ich das fertige Shirt so ja nie getragen habe, aber umgestaltet wurde es definitiv, lag schon eine Weile rum und die Arbeitsschritte sind die gleichen, die ich bei jedem anderen Shirt vorgenommen hätte. 

Endlich tragbar! Nach nur 2 Fehlversuchen.

Zunächst habe ich den Kragenteil sowie die Ärmel abgetrennt und auch die Seitennaht ein paar Zentimeter geöffnet. 

Schnippedischnipp!

 Anschließend habe ich den oberen Teil kurzerhand zwei Fingerbreit unter der Achsel durchgeschnitten - dankbarerweise kann man sich hier ja prima am Muster orientieren, das ich zum Glück gerade zugeschnitten hatte. Schiefe "Streifen" wären hier wirklich ärgerlich gewesen.

Hier habe ich den Halsausschnitt weiter nach innen gezogen.

Diese Teile dienten dann als Vorlage für die neue schwarze Passe, aber mit kleinen Änderungen: Die Schultern habe ich weiter nach innen gezogen und den Halsausschnitt auch in der Höhe verkürzt, und natürlich musste ich unten noch die doppelte Nahtzugabe zugeben, sonst hätte mir ja beim Annähen ein Stück gefehlt (schließlich war da ursprünglich keine Naht).

Bei dem wilden Muster ist ein einfarbiger Kombistoff gar nicht schlecht.

Jetzt nur noch die Seiten- und Schulternähte wieder schließen, Ärmel neu einsetzen, Bündchen dran.
Mir hätte es auch gut gefallen, oben den Polokragen samt Leiste einzusetzen, aber ich hatte echt keine Lust mehr!

Obligatorisches Rückseitenfoto.

Wegen des leicht "organischen" Musters sind die Punkte beim Übergang teils sichtbar, aber das ist bei unregelmäßigen Mustern auch schwierig exakt zu nähen.

Die ganze Umgestaltung hat gar nicht so lange gedauert und jetzt trage ich es sehr gerne. Warum habe ich mich da bloß länger als ein Jahr vor gedrückt?

Doch, ich mag's jetzt!

Schnitt: Mod. 7 aus der Meine Nähmode 05/2015, Gr. 40
Material: Bio-Baumwolljersey "Hurray" von Lillestoff
Änderungen: viele ;)
Nachnähpotential: nope nope nope

Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.

Lg
Nria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen