Dienstag, 15. Februar 2022

Fitzelige Filz-Formen - Elefantentäschchen

Auf Pinterest bin ich auf ein Designertäschchen in Elefantenform gestoßen. Sie haben eine stilisierte Form, sind aus Leder in bunten Farben und kosten schlappe 650 €.

War mir dann ein bisschen zu teuer, aber Hana mochte die Täschchen. Also habe ich ihr eins selbergenäht. Ich schätze die Kosten so auf 6,50 €.

Darf ich vorstellen: Elefant - Welt. Welt - Elefant.

Den Schnitt habe ich mir mühevoll selbergebastelt. Hätte ich mir aber sparen können - in der Burda Style 03/2017 ist genau so ein Schnitt enthalten :D Wenn ihr auch so eine Tasche wollt, nehmt gleich den Schnitt und spart euch stundenlange Arbeit ;)

Die Originaltasche ist natürlich aus dickem Leder, die von Burda aus weicherem Leder. Stattdessen habe ich mich für festen grauen Wollfilz mit viel Stand entschieden. Das halte ich auch für eine bessere Wahl als bei Burda - deren Elefant ist zwar auch sehr niedlich, aber er sackt zusammen und hält die Form nicht gut.

Die Nahtzugabe des Bodens habe ich zur Mitte geklappt und abgesteppt. Ist ordentlicher innen.

Bei einer Lederversion kann man die Ohrenkanten mit speziellen Mitteln lackieren; bei Stoff geht das natürlich nicht. Also habe ich sie mit dichtem Zickzackstich versäubert und mich geärgert, weil meine Maschine etwas gestreikt hat und das Ganze ziemlich unordentlich wurde. Deshalb bin ich mehrere Male drübergegangen ... so richtig zufrieden bin ich nicht, aber das bliebt jetzt halt so.

Mit Zipper in der Mitte wäre es vielleicht harmonischer, aber so hat der Elefant ein Schwänzchen.

Im Gegensatz zu anderen Projekten ist hier der Reißverschluss eher der leichtere Teil ... den schmalen Rüssel zu wenden ist schon ziemlich knifflig und auch das Annähen des kleinen runden Bodenteils ist nicht so ohne, zumal an den "Beinen", die durch eine Art Kellerfalte entstehen, doch einige Schichten zusammenkommen.

Ich weiß schon, warum Burda ein weiches Material verwendet hat und warum die Originaltasche aus festem Leder so teuer ist ;)

Die Augen waren eine gute Wahl, finde ich!

Die Augen werden eigentlich durch ausgestanzte Löcher gebildet - ich fand Sicherheitsaugen für Plüschtiere aber viel niedlicher. Knopfaugen gehen immer!

Und Hana hat sich gefreut :)

Schnitt: Selbstgemacht; ein ähnlicher ist z.B. in der Burda Style 03/2017 zu finden.
Material: Fester Filz, Metallreißverschluss

Verlinkt bei DvD.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Oah! Ja, da müssen definitiv Knopfaugen dran! Der ist einfach super. :D
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen