Mittwoch, 2. Juni 2021

Per Doppeldecker in die Flopkiste - Sweatshirt Emilea von Schnittmuster Berlin

Es ist Juni, ich habe immer noch nicht meine Winterjacken in den Schrank geräumt (und zwar nicht aus Faulheit, sondern weil man sie bis vor wenigen Tagen tatsächlich noch brauchte) und deshalb gibts heute kein Sommerkleid, sondern ein flauschiges Sweatshirt ...
 
Den Stil der Bloggerin Emilea finde ich schon lange toll, und als sie in Kooperation mit Schnittmuster Berlin ihr erstes Schnittmuster, den Hoodie "Emilea", herausgebracht hat, habe ich es gleich gekauft. Besonders toll finde ich ihre Version in Weiß und Hellgrau - für mich ist die Farbkombi leider zu blass, und Kapuzen mag ich auch nicht (das finde ich manchmal etwas ärgerlich, weil es oft so toll aussieht).
 
Mit Doppeldeckern!
 
Das Sweatshirt hat diverse Teilungsnähte und zwei interessante Taschen, eine Brusttasche und eine am Ärmel. Auf letztere habe ich verzichtet, weil es mich wahnsinnig machen würde, an der Stelle schweren Extrastoff zu haben. 
 
Den Sweat mit Doppeldeckern habe ich schon länger online bewundert und dann zugegriffen, als ich ihn live in einem Laden sah. Die Suche nach einem passenden Kombistoff hat gedauert; Schwarz hätte gut zum Muster gepasst, war mir aber zu dunkel, Gelb dagegen zu knallig. Das dunkle Blau war dann der Kompromiss. Blau geht immer!

Die Teilung eignet sich gut für Reststücke.

Beim Papierschnittmuster ist eine schriftliche Anleitung enthalten, die aber kurz gehalten ist (ähnlich wie Burda-Anleitungen). Dafür gibt es auf der Homepage von Schnittmuster Berlin eine bebilderte Anleitung.
Das ist eine schöne Lösung! So kann man als erfahrene Hobbyschneiderin einfach kurz die Reihenfolge auf der Packung überfliegen und ein Anfänger kann sich alles Schritt für Schritt durchlesen.
 
Die Brusttasche ist praktisch für den Schlüssel. Oder sehr kleine Handys.

Ganz so schnell wie ein schlichtes Sweatshirt ist dieses hier natürlich nicht genäht: Gerade die Taschen brauchen ihre Zeit und auch die Teilung sorgt für Extra-Aufwand. 
Übrigens: Augen auf beim Reißverschluss-Einnähen! Ich hatte eigentlich geplant, den Zipper in der Mitte liegen zu haben, aber da hab ich wohl was verwurschtelt.

Leider bemerkte ich dann schon zwischendurch bei der Anprobe, dass ich mit diesem Hoodie wohl nicht warmwerde. So schön er ist, irgendwie ist das nicht mein Stil. Auch die Farbkombi gefiel mir nicht so richtig und das Muster mag ich offenbar auch nicht so an mir. Mist!
Es ist nicht so, dass ich den Hoodie hässlich finde, ich mag das Teil nur nicht an mir, weil es nicht zu mir passt. 

Hinten rechts kann man die Stückelung des Saumbunds erahnen, ist aber fast unsichtbar.

Fertiggenäht habe ich das Teil dann trotzdem, zum Wegwerfen fand ich den Stoff zu schade. Dafür habe ich die letzten Reste Stoff ausgenutzt, als ich nachträglich noch die Kapuze zugeschnitten habe - der Kapuzen-Mittelstreifen musste dann mit der Quer-Position vorlieb nehmen, da habe ich den Fadenlauf ignoriert. An der Stelle ist die Dehnbarkeit aber auch wirklich nicht so wichtig.
Kapuzenfreund bin ich ja so gar nicht, aber sie passt super zum Stil des Hoodies und wenn ich ihn sowieso nicht behalte, kann ich auch eine Kapuze drannähen.
Ach ja, könnte auch daran liegen, dass ich partout keinen passenden Bündchenstoff gefunden habe ...

Apropos Bündchen: Das Saumbündchen fand ich viel zu kurz. Mein Sweat ist aber auch nicht so super dehnbar. Weil ich das erst nach dem Zuschnitt bemerkt habe, habe ich beim Bündchen einfach ein Stück eingesetzt. Die Stückelung habe ich auf der gegenüberliegenden Seite zur Brusttasche positioniert, so sieht es vielleicht sogar nach Absicht aus, wobei man sie ohnehin kaum sieht :)
 
Hier kann man links unten die Saumbundnaht erahnen.

Und mein Fazit? Hübscher Hoodie, nur halt nicht für mich. An anderen finde ich diesen Schnitt aber wirklich toll.
 
Detailfotos sind immer gut.
Schnittmuster: "Emilea" von Schnittmuster Berlin, Version mit Kapuze, ohne Ärmeltasche, Gr. 40
Material: Sweat mit Flugzeugen über Elsbeth&Ich, blauer Sweat von Stoffe Hemmers
Änderungen: Saumbündchen verlängert
Nachnähpotential: Der Schnitt ist nicht schlecht, aber leider nichts für mich.
Verlinkt beim MeMadeMittwoch.

Lg
Nria

10 Kommentare:

  1. Schade, dass du den Hoodie nicht magst. Ich finde, er sieht total cool aus.

    AntwortenLöschen
  2. Echt doof wenn man auf halben Wege merkt, dass isses nicht. Passiert wohl jeder mal. Dafür bin ich sehr gespannt auf den angeteaserten Leinenjumpsuit, den ihr da im Zuschnitt gezeigt habt.
    Liebe Grüße,
    Sam

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schade, dass Du den Pulli nicht magst. Er schaut echt super aus. Aber wenn man sich darin nicht wohlfühlt, sollte man ein Kleidungsstück weiterziehen lassen, da hast Du Recht. Evtl. macht es jemand anderen glücklich.
    LG
    Natalie

    AntwortenLöschen
  4. Schöner Schnitt und sehr gut umgesetzt. Aber manchmal fühlt man sich halt dennoch nicht wohl drin. Viel Freude beim Weiterschenken. :)
    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  5. Sieht nach einem lässigen Hoodie aus, aber auf Kapuzen verzichte ich auch meist, die passen so schlecht unter Jacken und aufgesetzt werden die ohnehin nie. Hoffentlich findet sich ein freudiger Abnehmer, wäre sonst wirklich schade um das schöne Teil!
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  6. Ach manchmal läuft es so... Wie gut, dass du das "Problem" gleich erkannt hast und für den Pulli hoffentlich eine andere Verwendung findest. Dann ist wieder Raum für neue Projekte... ;-) Ich finde den Pulli allerdings auch ziemlcih gelungen... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Mir gefällt der Pulli auch, aber wenn du sowas sonst auch nicht trägst....aber ich kenne das, ich mag den Stil von anderen, leider habe ich das Gefühl, dass er an mir nicht funktionieren würde. Oder ich mir keine Zeit gebe mich an etwas neues zu gewöhnen? Keine Ahnung! Die Doppeldecker sind toll ;) LG Ina

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde Deinen Hoodie gut gelungen. Schade, dass er dann doch nicht Dein Stil ist.
    Der Schnitt ist interessant, allerdings finde ich eine Tasche über dem Busen schon eher grenzwertig. Was soll man da denn bitte reinpacken, außer vielleicht einer Kreditkarte? Der Doppeldeckerstoff ist jedenfalls klasse, wo gibt es den? Das wäre tatsächlich was für meinen fliegenden Bekannten.
    Viele Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, die meisten Taschen sind ja sowieso nur Deko (ich nutze sowas eher, um mal kurz den Schlüssel reinzupacken, nicht für längere Aufbewahrung).
      Den Stoff habe ich vor 2 Jahren im Stoffladen vor Ort gekauft, ich weiß leider nicht, ob es den noch gibt :-/

      Löschen