Dienstag, 8. Juni 2021

Mobiler Stauraum für Pinsel - Pattydoo-Rollmäppchen Daisy mit Rollenspieltouch

Neulich hatte Hanas Liebster Geburtstag und Hana merkte an, dass er ein mobiles Pinsel-Zuhause gebrauchen könnte. Fürs Anmalen von Miniaturen, nicht fürs Schminken! :D
Also habe ich mich rangesetzt. Hana hat schonmal das Rollmäppchen "Daisy" von Pattydoo genäht, eine Stiftemappe mit Vegvisir-Stickerei. Erprobte Schnittmuster sind immer gut!
 
Bunter Pinselreigen.
 
Statt Wollstoff habe ich aber simple Baumwollwebstoffe verwendet. Der blaue und der schwarze Stoff mit Pünktchen-Muster sind aus der Sprinkle-Reihe von Cotton&Steel, das schwarze Futter ist möglicherweise Ditte von Ikea und der Stoff mit Würfeln und anderem RPG-Zubehör stammt von Spoonflower - da gibt es jede Menge Rollenspiel- und D&D-Motive! Die passen auch prima, weil die zu bemalenden Miniaturen für Rollenspiel verwendet werden.
 
Aufgerollter Zustand. Der Verschluss ist einfach ein breites Gummiband.

Weil die Pinsel länger sind als die üblichen Filzstifte, musste ich den Schnitt um ca. 6 cm nach oben vergrößern. Außerdem habe ich die Länge des Stiftefachs etwa verdoppelt, das praktische Innenfach dagegen wegrationalisiert, weil Farben usw. sowieso separat aufbewahrt werden. Außerdem wäre das Fach durch die Verbreiterung zu flach geworden, weil das Volumen ja von den Seitenflügeln kommt.
Natürlich muss man beim Vergrößern der Breite daran denken, die "Klappe" mitzuverbreitern und beim Vergrößern der Höhe, ggf. das Steckfach mit zu erhöhen, damit der Inhalt nicht rausfällt.

Die Klappe schützt die Pinsel vorm Rausfallen, wenn das Mäppchen aufgerollt ist.

Die Verstärkung habe ich mir größtenteils gespart - lediglich eine Schicht Volumenvlies ist innen auf die Außenseite gewandert. 

Das Nähen war nicht allzu kompliziert; das Extrafach habe ich mir ja ebenfalls gespart. Was ein bisschen gedauert hat, ist die Aufteilung: Die Original-Aufteilung für Stifte passte nicht, also habe ich etwas herumprobiert und -gemessen, welche Breite für Pinsel geeignet ist. Einige Fächer habe ich breiter gemacht, damit auch Pinsel mit dickerem Stiel ihren Platz finden. 

Auch von der Seite hübsch.

Der Verschluss ist einfach ein Stück breites Gummiband, zum Ring geschlossen. 

Wie ihr seht, sind die Pinsel bereits eingezogen und scheinen sich sehr wohl zu fühlen!
Schnitt: Rollmäppchen "Daisy" von Pattydoo (Freebie)
Material: Patchworkstoffe mit Sprinkle-Muster von Cotton&Steel, unifarbene BW-Webware, Webware mit Würfeln von Spoonflower
Änderungen: in der Länge und Breite vergrößert, Innenfach weggelassen
Verlinkt bei DvD und Magic Crafts.
 
Lg
Nria

3 Kommentare:

  1. Oh, toll! So was könnte ich mir auch mal nähen. Meine Pinsel fliegen lose zwischen den Farbtuben herum, das tut ihnen nicht unbedingt gut. Sieht so aus, als könnte man das auch ohne Schnittmuster schaffen.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. ganz klasse die pinselrolle, da ist ja jede menge stauraum um alles unterzubringen. Auch die stoffe finde ich genial :0) Ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Die Pinseltasche ist echt super geworden. Ich habe mal eine Stiftetasche für meine Tochter genäht aber so eine Pinseltasche für mich wäre auch eine gute Idee! Liebe Grüße Vanessa

    AntwortenLöschen