Dienstag, 17. September 2019

Nützliche Nähereien - Smartphone-Ladestation

In meinem Wohnzimmer sind die Steckdosen knapp über dem Fußboden installiert. Das ist praktisch für den Staubsauger, aber mein Handy möchte ich zum Aufladen nicht so gern mitten auf den Fußboden legen, wo dann jemand (= ich) drauftritt.

Neben einer Steckdose steht ein Schränkchen und dessen Griff eignet sich prima, um eine Ladestation dranzuhängen! Also habe ich eine genäht.

Hier kann das Handy ganz gemütlich vor sich hin laden!

Im Internet gibt es diverse Schnittmuster für diesen Zweck. Aber irgendwie waren die alle nicht geeignet oder irgendwie unpraktisch, deshalb habe ich mir selbst eine Vorlage gebastelt.

Mein Schnitt besteht aus zwei Teilen; den hinteren habe ich mit Decovil-Einlage verstärkt, damit die Halterung sich nicht unter dem Gewicht des Handys zusammenzieht. Wenn das passiert, flutscht die ganze Konstruktion nämlich von dem leider ziemlich kleinen Knauf.

Den tollen Platinen-Stoff hat Hana vor vielen Jahren für einen Swap gekauft und nur ein Stückchen davon verwendet. Ich fand ihn sehr passend für diesen Zweck und habe mir gleich den Rest geschnappt!

So sieht das Teil ungefüllt aus.


Ganz ideal ist meine Ladestation nicht: Wie man auf dem Bild oben sieht, dreht sich der obere Teil beim Aufhängen (nicht genug versteift, offensichtlich) und es kann trotzdem noch vorkommen, dass die Halterung runterfällt. Aber der Knauf ist knapp überm Boden und das Handy fällt dann nicht tief - und meistens hält es ja, das ist eine große Verbesserung zum Ursprungszustand!

Verlinkt beim Creadienstag.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. hej Nria,
    so ein teil hab ich auch schon genäht und hatte das gleiche Problem :0) schöne stoffe hast du da verwertet! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen