Dienstag, 25. Juli 2017

Da klebt Kuchen unter meinem Glas! - bestickter Untersetzer

Untersetzer sind eine tolle Sache. Man kann den Tisch vor Wasserflecken schützen und er wird ein bisschen abgepolstert, dann knallt es nicht immer so, wenn ich die Glaskanne drauf abstelle.
Ein paar habe ich schon im Nähkromanten-Forum gewichtelt bekommen. Aber ich brauche diverse - für Wasserkannen, für Gäste, eins benutze ich als Mousepad ...

Vor etwa drei Jahren habe ich auf der Creativa in Dortmund eine ganz kleine Kreuzstichpackung mit Zitronenkuchenmotiv gekauft. Ist aus der Sweet Temptations-Reihe von DMC, da gibts jede Menge süße Kleinigkeiten als Mini-Kit und für 3 € kann man ja mal eins mitnehmen (auch wenn mir der Stil eigentlich etwas zu verspielt/kritzelig ist). Mir gefallen besonders die Farben und diese zarten Schattierungen in ganz hellen abgestuften Braun- und Gelbtönen. Ich fürchte, die Abstufungen könnten zu zart sein für die Kamera; live sieht man den Effekt jedenfalls.

Sieht er nicht klebrig saftig aus?


Das Motiv habe ich ziemlich bald begeistert gestickt - und dann lag es jahrelang auf meinen CDs (fragt nicht, warum gerade da) herum und staubte ein. Ich hänge einfach keine so kleinen Bilder auf.
Ich habe mal einen Erdbeer-Shake gestickt und in einem großen roten Passepartout untergebracht, aber das wars dann auch. Als Mittelteil für eine Kissenhülle kam der kleine Kuchen auch nicht infrage, das Motiv war mir dann doch zu klein dafür. Aber mit dem Plan, einen Glasuntersetzer draus zu machen, freundete ich mich immer mehr an ... und jetzt habe ich das Teil endlich mal fertiggestellt.

Aber vorm Vernähen musste ich noch schnell die Chance nutzen für ein Rückseitenfoto!

Zugegeben; bei den hellen Farben erkennt man wenig, nur die Spannstiche kreuz und quer ... aber der Wille zählt!

Die Untersetzerproduktion war unkompliziert: Ich habe zwei Lagen Biberbettlaken zugeschnitten, eine Rückseite aus grünem Webstoff (Polyester, aber das ist für diesen Zweck ja egal), aufeinandergelegt, verstürzt und gewendet.

Es ist immer nützlich, kleine Moltonreste für diesen Zweck aufzubewahren!

Mit einem separaten Rand hätte ich mehr Fläche herausholen können, aber ich war faul und wollte das Teil endlich fertighaben.
Wichtig war mir besonders das etwas saugfähige Innenleben. Wenn ich mein Glas mal wieder zu voll gegossen habe, muss ich dann nicht ganz so schnell losrennen, um mit einem Handtuch den unlackierten Tisch vor dem unvermeidlichen Aufquellschicksal zu bewahren.

Nur ein paar Minuten Aufwand und jetzt habe ich das jahrelang rumliegende Ding endlich zu einem nützlichen Gegenstand verarbeitet. Yay!

Verlinkt bei Creadienstag und Handmade on Tuesday.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Ja, das sieht tatsächlich sehr zitronig-klebrig aus!
    Solche Ministickbilder als Untersetzer zu benutzen, ist gar nicht doof. =)

    AntwortenLöschen