Donnerstag, 11. Juli 2024

Zweite Orangen-Chance - Tanktop Kate von Pattydoo

Mal wieder ein Recyclingprojekt!

Im Juli 2019 habe ich ein Kleid mit Blutorangenprint genäht. Eigentlich habe ich es nicht mal ganz fertiggenäht - ich war nämlich ziemlich unzufrieden. Seht selbst:

Das Kleid ist nach dem Schnitt "Sunny Side of the Road", Modell 4 aus der Ottobre Woman 2/2017. Ein schlichtes Jerseykleid mit tollem gebogenem Saum - aber der hat es in sich: Die Einfassung mit Schrägband ist durch die engen Kurven an der Seite wirklich nichts für Anfänger ... und es ist bei mir auch nicht schön geworden. Dazu kamen die zu engen Armausschnitte (die auch von anderen Näherinnen bemängelt wurden). Ich hatte definitiv keine Lust, das Schrägband nochmal abzutrennen, und weil das Muster sowieso sehr auffällig ist für ein ganzes Kleid und ich skeptisch war, ob das so gut in meine Alltagsgarderobe passt, flog das Teil für 2 Jahre in die Ufokiste.

Recycling!

 Jetzt habe ich es wieder ausgepackt und die Orangen bekamen ein zweites Leben als Tanktop.

Flatlay, um die Form besser zu erkennen! Die Ausschnittsilhouette geht natürlich unter ..


 Ich habe mir dafür den Schnitt "Kate" von Pattydoo ausgesucht. Hier gibt es Seitenteile und Passen, die ich aus schwarzem Viskosejersey zugeschnitten habe - die Blutorangen leuchten durch den Kontrast noch schöner, aber es ist etwas weniger Muster. 

Das Tanktop hat einen Ringerrücken, aber das ist natürlich nicht BH-Träger-kompatibel, also habe ich ein normales Rückenteil draus gemacht und eine neue Passe aufgezeichnet.


Aus völlig unerfindlichen Gründen lag das Top nach dem Zusammennähen wieder 3 Jahre in der Ufokiste, bevor ich es rausgeholt, mit Bündchen versehen und gesäumt habe. Aktuell ist es mir dummerweise zu eng. Mir ist der Kontrast zwischen Passe und dem Orangenteil aber auch zu stark; so richtig zufrieden bin ich mit dem Teil nicht. 

Na ja, für zu Hause gehts. Und es macht wirklich Sommerlaune!

Schnitt: Tanktop "Kate" von Pattydoo, Version mit Seitenteil und Passen, Gr. F
Material: Viskosejersey mit Blutorangen von dresowka.pl
Änderungen: Racerback zu normalem Rückenteil abgeändert und Passe verlängert, Träger um 3 cm gekürzt (ich hatte aber auch einen sehr elastischen Jersey)
Nachnähpotential: nee, gefällt mir nicht so


Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Ich versteh dich, der Kontrast ist wirklich etwas zu stark. Allerdings wüsste ich auf Anhieb auch keine Farbe zum kombinieren.
    Zu kleiner Armausschnitt am Kleid? Dann würde der Schnitt mit passen, mir sind sie meistens zu groß.
    Trotzdem macht das Top Sommerlaune.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen