Donnerstag, 25. Juli 2024

Eukalyptisches Maxikleid - Loring Dress von Cashmerette

Neulich habe ich vergessen, mein Cashmerette Club-Abo rechtzeitig zu kündigen. Aber nicht so schlimm, das diesmonatige exklusive Schnittmuster habe ich sofort genäht, da waren die die ca. 9 € gut investiert! Die normalen Cashmerette-Schnittmuster sind deutlich teurer.
[Keine Werbung, nur Info!] Also kurz vorweg: Falls ihr den Schnitt haben wollt, könnt ihr ihn bis Ende Juli über den Cashmerette-Club bekommen (das geht auch für nur 1 Monat, aber ans Kündigen denken!) - danach nur noch im Jahresabo.


Und was war der Juli-Schnitt? Ein knielanges oder Maxikleid mit Abnähern, Nahttaschen, Tunnelzug in der Taille und optionalen Rüschen - hier könnt ihr die verschiedenen Versionen im Cashmerette-Blog sehen. Jetzt bin ich nicht so der Rüschentyp, aber die Basisversion gefiel mir.

Wie es der Zufall so wollte, hatte Hana neulich Stoffe aussortiert, darunter ein leicht strukturierter, mit Eukalyptus bedruckter Viskose-Webstoff in zwei Farben: 2,4 m in Marineblau und 1,2 m in Weiß; kaum sichtbar ist die eingewebte Karostruktur. Keine Ahnung, was Hana ursprünglich daraus nähen wollte: Jetzt wird es ein Loring Dress! Der dunkelblaue Stoff reicht exakt für die Basisversion und der weiße exakt für die Rüsche (nachdem ich selbige gekürzt hatte).

Das Nähen war nicht schwierig, dauert aber ein bisschen - es sind lange Nähte und es gibt viel zu versäubern! Bei der Saumrüsche habe ich den oberen gerüschten Teil weggelassen und den Stoffstreifen einfach nur gerafft ans Kleid genäht. "Einfach" ist gut; bei 2,5 m Saumumfang dauert das ein Weilchen ...
 


Ich habe das Kleid selbst nicht gekürzt, sondern nur die Höhe der Saumrüsche um 2,5 cm verringert (und die obere Rüsche weggelassen, aber das ändert ja an der Gesamtlänge nichts). Das Originalkleid hat offenbar nur Knöchellänge.
 
Ursprünglich war ich ja skeptisch, ob ein Kleid mit andersfarbiger "Stufe" gut aussieht, aber mit dem passenden Muster finde ich es richtig toll! Der superleichte Viskosestoff mit leichter Webstruktur trägt sich dazu äußerst angenehm. 
Das Schnürband im Tunnelzug hat hinten ein großzügiges Stück Gummiband eingesetzt, sodass es bequem ist und man trotzdem die Weite der Taille regulieren kann. Eine tolle Idee! 



Ein kleiner Problempunkt sind die Taschen - die sitzen für mich deutlich zu weit unten. Ist aber kein Drama, weil ich Kleidertaschen sowieso nur nutze, um kurzfristig einen Schlüssel drin zu deponieren.
Außerdem bin ich mit der Tiefe des Halsausschnitts nicht so ganz glücklich und die Armausschnitte müssten etwas höher sein.

Aber an sich: Das könnte ein Lieblingskleid werden! Bequem zu tragen, nicht zu eng in der Körpermitte, aber durch das Zugbändchen tailliert. Weitere Versionen nicht ausgeschlossen - es ist nur nicht so einfach, den richtigen Stoff für diese Art Kleid zu finden.



Schnitt: Loring Dress von Cashmerette, Gr. 12 (oben) bis 14 (ab Taille) E/F 
Material: Viskosewebware in Marine und Weiß mit Eukalyptusmuster und leichter Struktur
Änderungen: Schultern um 1 cm verschmälert, rückwärtige Mittelnaht eingefügt, Saumrüsche nur 35 cm hoch zugeschnitten (inkl. 1 cm Naht- und 1,5 cm Saumzugabe)
Nachnähpotential: Definitiv - ich find's super! Dann aber mit veränderter Taschenposition.
Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Der Stoff hat für eine Viskose relativ viel Stand, das steht dem Schnitt richtig gut. Zweifarbige Stufe wäre ich erstmal skeptisch gewesen, aber durch das sich wiederholdene Muster eine stimmige Sache. Ein schönes Kleid und danke für die Infos zum Abo.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen