Dienstag, 13. Februar 2024

Simpel, aber Star Trek - zwei einfache Totebags

Kennt ihr das, wenn Stoffe völlig unnötigerweise ewig unvernäht rumliegen?

2019 habe ich über Facebook drei Halbmeterstücke mit tollen Star Trek-Prints gekauft - einfach so, weil sie mir gefallen haben (und ja, ich weiß, dass die Uniformfarben nicht stimmen ;)). Konkrete Projektideen hatte ich nicht. "Vielleicht simple Tragetaschen!" dachte ich mir so.
Eigentlich mag ich es ja lieber, wenn bei Nerdstoffen (und eigentlich allen Nerd- und Merchandise-Artikeln) einfach nur Motive abgebildet sind und nicht noch groß der Schriftzug daneben prangt, aber ich fürchte, mit dieser Meinung stehe ich ziemlich alleine da. Nun ja.

Noch im gleichen Jahr habe ich meine Marisa mit Star Trek-Details aus einem der Stoffe genäht, einer meiner liebsten Alltagstaschen. Aus den übrigen beiden Stoffen wollte ich dann die besagten Tragetaschen nähen, aber irgendwie ... passierte da nichts.

Ende 2023, schlappe vier Jahre später, habe ich meine Pläne dann endlich umgesetzt!

Eine für mich, eine für Hana. Jeder sollte schließlich Star Trek-Taschen in seinem Leben haben.

Bei der Tasche von Hana habe ich schlicht ein Rechteck aufgemalt, einen schwarzen Futterstoff dazu genommen und Träger angesetzt. Die meiste Arbeit war es, sich erstens für eine Richtung des Stoffs zu entscheiden, weil der Druck kreuz und quer geht, und zweitens wirklich gerade zuzuschneiden - das Muster ist sehr geometrisch, da fällt es auf, wenn das schief wird ...

Bei meiner Tasche war mir das Muster zu wild, um es nach außen zu setzen (ein größeres Bild vom Stoff seht ihr bei der Marisa-Tasche, aber man erahnt es schon auf diesem Bild): Alle möglichen Sterne, Wirbel, Figuren aus der Serie, Schriftzug, die Enterprise, und alles diagonal auf dem Stoff verteilt ...
Aber als Futterstoff macht er sich fantastisch! Mit hellem Futter gehen auch nicht so leicht Dinge in der Tasche verloren (sorry, Hana, da musst du jetzt durch mit deinem schwarzen Futter!). Und wenn ich wirklich will, kann ich die Tasche ja wenden; die Träger sind wie bei der ersten Tasche in der Naht mitgefasst statt aufgesetzt.

Bin sehr zufrieden und kann jetzt viel trekkiger durch die Gegend laufen!

Verlinkt bei DvD und MagicCrafts.

Lg
Nria

2 Kommentare:

  1. Servus Nria,
    ja, simpel, aber ich finde es trotzdem toll, wie du die Stoffe verarbeitet hast. Warum immer alles nach außen tragen? Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Beide Taschen gefallen mir sehr und praktisch sind diese Stofftaschen sowieso überall. Die Stoffdesigns sind aber das aller coolte daran.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen