Dienstag, 7. November 2023

Schwierige Stellen und Souvenirpalmen - Kleine Geldbörse Mini Mynta von Hansedelli

Portemonnaies nähe ich selten, weil ich sehr spezielle Ansprüche an meine Geldbörsen habe (und es auch immer sehr schwierig finde, welche zu kaufen, wenn das alte traurigerweise kaputt ist). Ich habe noch keinen Schnitt gefunden, der so ist wie meine Kauf-Börsen ... aktuell sind wohl auch eher große täschchenartige mit umlaufendem Reißverschluss im Trend, nicht die Klapp-Portemonnaies, die ich bevorzuge. 

Mit den Ecken bin ich noch nicht so zufrieden, mit der Stoffkombi dagegen sehr!

Aber als Anfang des Jahres Hanas Hochzeit anstand, habe ich mal wieder festgestellt, dass ich für bestimmte Gelegenheiten doch ein Mini-Portemonnaie brauche. Zum Beispiel, wenn ich nur eine kleine Abendtasche mit mir rumtrage. Ich hätte irgendwo eins kaufen können, aber es ist doch sinnvoller, Sachen zu verwenden, die man schon zu Hause rumfliegen hat - und bei mir ist das definitiv Stoff ...

Hier kann man auch gut Resteverwertung betreiben, denn man braucht ja nur echt kleine Stücke! Der Palmenstoff stammt von einem Fat Quarter, das ich vor vielen, vielen Jahren in einem Dänemark-Urlaub bei Stoff&Stil als Souvenir gekauft habe (jetzt heißt der Laden "Selfmade", das finde ich ja etwas zu generisch ...).  Ich liebe das Muster und habe lange auf die perfekte Gelegenheit gewartet!
Kombiniert habe ich das Ganze mit braunem Kunstleder und innen mit blauen und gelben Reststückchen.

Platz ist in der kleinsten Hütte Geldbörse: für Karten, gefaltete Geldscheine und ein paar Münzen.

Bei Taschen bin ich  mit den Ergebnissen inzwischen sehr zufrieden, die ich erziele. Bei Portmonnaies sehe ich noch viel Verbesserungsbedarf. Das hier ist mein dritter Versuch; die beiden vorherigen waren ebenfalls von Hansedelli: 

  • Mr Ryks - ein Herrenportemonnaie, das immerhin nicht diesen kniffligen Reißverschluss hat.
  • Little Mynta - verlost zum Blogjubiläum, runterscrollen für ein Innenfoto. Größere Version der Mini Mynta.

Außen hat das Mini-Portemonnaie eine dekorative Teilung, innen kleine Fächer für Karten und Geldscheine - letztere passen natürlich nur gefaltet rein - sowie ein Münzfach mit Klettverschluss. Zuviel sollte man vermutlich nicht reinpacken, sonst wird die kleine Börse sehr voluminös.

Ich habe hier Blau- und Gelbtöne kombiniert; sah auf dem Stapel gut aus; in genähtem Zustand ist es mir ein bisschen zu knallig. Für die Kombination von Geldbörsenstoffen habe ich noch nicht so richtig ein Händchen, da finde ich die Kombis von anderen Leuten weitaus ansprechender. Aber das kommt sicher mit der Zeit; mir fehlt da einfach noch die Übung.

Kontrastprogramm beim Münzfach.

Die Anleitung war wie immer fantastisch. Und das Innenleben hat mir auch keine großen Schwierigkeiten bereitet. Aber dieser umlaufende Reißverschluss ... puuh. X-mal getrennt, alle Tipps berücksichtigt, trotzdem finde ich die Rundungen misslungen. Das ist einfach etwas, das sehr viel Übung braucht - aber ich brauche nicht so viele Geldbeutel, dass ich viel zum Üben käme, das ist einfach ein Dilemma! 

Eine Lösung wäre vielleicht, ein paar alte Reißverschlüsse und Stoffreste zu nehmen und nur diese Außenseite zu üben. Das habe ich auch schon mit Paspeltaschen und ähnlichen Nähtechniken gemacht. 

Aber auch wenn ich noch nicht so wirklich zufrieden bin: Ich mag meine kleine Palmenbörse und habe sie schon fleißig ausgeführt. Für normale Gelegenheiten bevorzuge ich mein größeres Klapp-Portemonnaie; für Anlässe ist die Mini Mynta aber super!

Schnitt: Mini Mynta von Hansedelli
Material: Palmen-Popeline von Stoff&Stil, Kunstleder und Futter-Baumwollstoffe aus dem Vorrat, Reißverschluss möglicherweise von den Stofftanten in Osnabrück
Änderungen: keine
Nachnähpotential: Mal schauen ... Portemonnaies sind tricky und brauchen Übung, deshalb nähe ich sie nicht so gerne, aber der Schnitt ist natürlich grandios wie alles von Hansedelli. 

Verlinkt bei DvD und Taschen und Täschchen

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Mr. Ryks habe ich auch schon genäht, aber da fehlte mir der Verschluss. Ich hatte das Glück die Möwen Mynta zu gewinnen, ich liebe sie. Größe und Aufteilung sind genau so wie ich es brauche. Ich habe mir den Schnitt inzwischen gekauft und bin wild entschlossen mir eine zu nähen, bevor (!!!) meine sich irgendwann auflöst. Die Anleitungen von Hansedelli sind zum Glück immer super, ich habe Hoffnungen das zu schaffen.

    AntwortenLöschen