Dienstag, 25. Mai 2021

Nautistore Schietweer Trööje

Die meisten kleinen Indie-Stoffproduzenten drucken (bzw. lassen drucken) so gut wie ausschließlich auf Sommersweat - was mich ärgert, denn Sommersweat benötige ich eigentlich nur selten. Ich habe mich also sehr gefreut, als Nautistore endlich mal ein schönes Panel auf Wintersweat produziert hat!


Auch mein Schnitt ist von Nautistore, und zwar der "Schietweer Trööje": Ein Sweatshirt mit Prinzessnähten vorn und hinten, 3-teiligen Ärmeln und geschwungenem Saum.

Es gibt 3 Längenvarianten als Pulli, Longpulli (mit geradem Saum) oder Kleid, von denen ich die kürzeste gewählt habe, und neben meiner normalen Ausschnitt-Variante mit Beleg noch einen Rollkragen oder eine Kapuze.

Dank Belegen muss man sich keine Gedanken ums Säumen des geschwungenen Abschlusses machen: Mir gefällt die Saumform richtig gut! Ich habe fürs Absteppen mal den Coverlock-Stich meiner Nähmaschine ausprobiert - sieht 1:1 aus wie das Ergebnis einer Coverlock-Maschine, verbraucht allerdings sehr viel Garn (eine volle Unterfadenspule für den Saum!) und braucht ziemlich lange. Nächstes Mal nehm ich wieder den Overlock-Stich, der geht viel schneller ...


Wie üblich bei Nautistore-Schnitten habe ich eine Größe größer gewählt als üblich und die Taille nochmal eine weitere Nummer größer, weil Nautistore sehr figurnah designt und ich Kleidung lieber nicht ganz so hauteng trage. Und da der Schnitt so figurbetont sitzt, habe ich nicht wie sonst bei Pullis am Saum gekürzt, sondern die Taille an meine Taillenhöhe angepasst, bei mir mit meinen 1,60 m 3 cm nach oben.


Im Rücken enden die Prinzessnähte nicht an der Schulter, sondern an einer Passe.

Ein Wort noch zu den Ärmeln: Es gibt ein äußeres Teil und ein vorderes und hinteres Mittelteil - die Mittelteile könnt ihr aber zusammenlegen und als ein Teil ausschneiden. Die beiden Teile sind nur deshalb getrennt, damit man eine Ziernaht am Übergang zwischen innerem und äußeren Teil anbringen kann (Nautistore verwendet Ziernähte quasi immer und überall als Designelement) - wer das ohnehin nicht vorhat, kann sich hier eine Naht sparen.


Schnitt:
"Schietweer Trööje" von Nautistore, Gr. 42
Material: 1/2 Wintersweat-Panel (0,85 cm) "Seafarer" von Nautistore, 0,6 m Uni-Wintersweat
Änderungen:
Über der Taille 3 cm gekürzt (Taille nach oben versetzt), Taille auf Gr. 44 erweitert
Nachnähpotential: Definitiv vorhanden

 Verlinkt bei DvD.

Eine schöne Zeit wünscht
Hana

1 Kommentar:

  1. Servus Hana,
    ich bin von deinem schicken Sweatshirt begeistert, ich mag den Schnitt und die Farbe und freue mich, dass du damit beim DvD dabei bist! Danke dafür und einen lieben Gruß!
    ELFi

    AntwortenLöschen