Mittwoch, 5. Mai 2021

Hanas deJack von Nautistore - mit Chevron-Muster und Leuchtturm

Seit Nria ihre De Jack-Sweatjacke nach dem Schnitt von Nautistore genäht hat, bin ich scharf auf den Schnitt. Nrias ist mit vielen kleinen Leuchttürmen, meine mit einem großen, das passt doch prima!  Eigentlich wollte ich eine weiße Jacke - im Online-Shop sah der Stoff auf meinem Bildschirm weiß aus. Stellte sich allerdings als Grau heraus, als das Stoffpaket ankam. Tja, die nächste Sweatjacke (dann wirklich in Weiß!) ist in Planung ...


Der Leuchtturm "Roter Sand" liegt übrigens in der Deutschen Bucht in der Nähe von Wangerooge, mitten im Wasser, und ist so ziemlich DER Klischee-Leuchtturm mit seinen rot-weißen Streifen. Er hatte sogar mal eine eigene Briefmarke. Und ziert jetzt auch ein Panel der Leuchtturm-Serie von Nautistore.


Da der De Jack-Schnitt sehr figurbetont sitzt, ich Sweatjacken aber lieber locker trage, habe ich den Schnitt nochmal in Gr. 42 abgepaust und in der Taille auf Gr. 44 erweitert. Den Armausschnitt habe ich etwas tiefer gezogen (die Ärmelkugel passte trotzdem noch) und den Ärmel etwas erweitert - für mehr Platz für T-Shirt-Ärmel unter der Jacke!


Das Panel ist zweigeteilt; die gestreifte Hälfte habe ich für die Rückseite verwendet, die Uni-Hälfte fürs Vorderteil. Die Seitenteile wollte ich im Chevron-Muster zusammensetzen und habe sie entsprechend schräg zugeschnitten. Im oberen Bereich treffen die Streifen mit den Rückenteil-Streifen zusammen - im unteren Bereich war das aufgrund der Biegung der Schnittteile nicht möglich.

Die Schulterpassen sind ebenfalls diagonal zugeschnitten. Was ich bei aller Schrägstreifen-Begeisterung nicht beachtet habe: Das verbraucht viel Stoff! Und letztlich hatte ich dann zu wenig und das Projekt lag erstmal ein paar Monate in der Ecke, bis ich in einer Facebook-Stoffverkaufs-Gruppe noch ein halbes Panel ergattern konnte.

 

Im Schnitt enthalten ist eine Kapuze und zwei Kragenvarianten, die man mit der Kapuze kombinieren kann - ich habe den niedrigen Kragen gewählt. Und, nachdem ich nun mehr Stoff hatte, natürlich wieder schräg zugeschnitten.


Ich denke, die meisten haben dieses Panel andersherum verarbeitet, das Leuchtturmmotiv nach vorne - aber für eine Jacke ist es so perfekt: Schlicht genug, dass man fancy Shirts drunter tragen kann, ohne dass es optisch zuviel wird, und hinten, wo man ohnehin das Druntergetragene nicht sieht, gibt den coolen Leuchtturm. Es hat sich auch gelohnt, die Jacke ein halbes Jahr liegen zu lassen auf der Suche nach einem weiteren halben Panel - ich bin rundum zufrieden!



Schnitt: Nautistore "De Jack", Gr. 42
Material: Sommersweat-Panel "Roter Sand" von Nautistore
Änderungen: In der Taille auf Gr. 44 erweitert, Ärmelausschnitt tiefer gezogen, Ärmel etwas weiter geschnitten
Nachnähpotential: Ist bereits eine Wiederholung

 

Eine schöne Zeit wünscht
Hana

Verlinkt beim MeMadeMittwoch

7 Kommentare:

  1. Ui, die ist ja wunderschön! Würde ich dir schrecklich gerne wegnehmen. :D
    Und wie fein du das mit dem sterifenmuster gemacht hast! Ganz toll!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. sterifen... jaja. Streifen natürlich!

    AntwortenLöschen
  3. Hui, bei so vielen Schnitteilen gab es ja einiges zu bedenken. Du hast den Stoff ganz toll aufgeteilt und eingesetzt. Eine richtig schöne Jacke! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Sweatjacke und ich finde das Motiv auf dem Rücken goldrichtig platziert.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Die Streifen passen perfekt aufeinander- super. Mir gefällt der Leuchtturm auf dem Rücken ziemlich gut.

    VG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Super schöner Schnitt und Du hast gekonnt den Stoff in Szene gesetzt! Große Klasse. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine schöne maritime Jacke! Ich mag ja vor allem die Chevron-Elemente. Gut, daß Du nochmal ein Panel gefunden hast, so ist alles perfekt!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen