Im April hatte mein bester Freund Geburtstag, und da er unsere Mass-Effect-Pen&Paper-Runde leitet, bekam er einen Mass-Effect-Kuchen mit Raumschiff. Den ich an dieser Stelle stolz präsentiere!
Mein erstes Mal mit Fondant. Das Schiff ist aber aus Kuchen geschnitzt und dann mit Fondant ummantelt - große Fondantblöcke finde ich nämlich eher fies als lecker (und wenn es nachher nicht gegessen wird, könnt ichs auch gleich aus Knete machen, nech ...). Als Stabilisatoren für fragile Teile empfehle ich übrigens: Butterkekse und Mikados. Mjam.
Der Kuchen drunter ist ein Schoko-Eierlikörkuchen (nach Rezept der Tortentante), gefüllt mit Zitronen-Quarksahne.
Kuchen mit Vorlage - ein bisschen gestauchter ist das Kuchenschiffchen, aber der Kuchen war ja auch nicht so groß ;) Das Vorbild-Schiff ist natürlich die Normandy.
Unser Rollenspielschiff heißt "Valley Forge" - der Schriftzug musste auf zwei Seiten verteilt werden, war etwas lang.
Einmal von oben ... wir haben aschenputtelgleich weiße und silberne Zuckerperlen aus einer bunten Mischung raussortiert, um einen schönen Weltall-Untergrund zu streuen.
... und die Nahansicht.
Der Ring verdeckt eigentlich den Übergang zwischen Kuchen und "Deckel", aber wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und die Enden vernietet. Mit Zuckerperlen.
Nochmal von innen. Und ich kann sagen: Es war leeeecker! Und das Geburtstagskind glücklich. Ziel erreicht!
Eine schöne Zeit wünscht euch
Hana
Mission accomplished! :)
AntwortenLöschenNochmal vielen, vielen Dank! :)
Das Geburtstagskind