... Cake Pops - was sind eigentlich Cake Pops?
Wir haben ein Buch aus der Bücherei ausgeliehen.
Kuchen am Stiel - das mussten wir ausprobieren! Es lockten lauter niedliche Dinge, die man draus formen kann ...
Rein kommt: Ein Kuchen (selbstgebacken), Frischkäse und Puderzucker. Ich empfehle im Nachhinein dringend, die Zuckermenge im Kuchen zu reduzieren, um die Puderzuckermenge, die nachher dazu kommt. Sonst wird es pappsüß!
Der Puderzucker wird gesiebt und mit dem Frischkäse verrührt. Dann kommt der spaßige Teil: Kuchen dazu bröseln!
... und bröseln und bröseln. Verrühren und einige Stunden in den Kühlschrank stellen ...
... und dann: Knetspaß! Wir haben eine Menge Pilze gemacht, und ein paar Kugeln.
Jetzt bunten Zuckerguss machen! Ich mag ihn am liebsten mit Zitronensaft drin, vor allem bei so süßen Sachen. Für die Farbe empfehle ich immer pulverförmige Lebensmittelfarbe, wenn man keine Flüssigkeit färben will - mit flüssiger Farbe bekommt man keinen gescheiten bunten Zuckerguss, denn entweder wird die Farbe zu blass oder der Guss zu dünnflüssig.
Das Bemalen dauert ewig. Zumindest bei untrainierten Zuckergussmalern wie uns ... wir haben nebenher bezzerwizzer-Quizfragen beantwortet. Das Spiel an sich mag ich nicht, ich verliere nämlich immer, aber als Malunterhaltung ist es noch okay ;)
... tunken ...
... auf Schaschlikspieße gespießt trocknen lassen ...
... und betupfen.
... Frösche ...
... Melonenstück ...
Der Quizmaster beim Mopsen erwischt!
Ein Strauß Cake Pops. Man sieht gut ein Problem, was wir hatten: Die Figuren sind auf den Spießen nach unten gerutscht, vermutlich hatten wir nicht lange genug gekühlt. Man bewundere die schicke Banane, die unsere besuchende Freundin fabriziert hat.
Unfälle gabs auch ;)
Nochmal werden wir vermutlich keine Cake Pops machen, sie haben mich nicht umgehauen - vor allem waren sie süß. Der Aufwand lohnt das Ergebnis meiner Meinung nach nicht. Allerdings könnte es eine nette Alternative zu Fondant für Kuchendeko-Figuren sein, ich finde einen großen dicken Cakepop-Klumpen nämlich immer noch appetitlicher als einen großen dicken Fondant-Klops.
Alles Liebe,
Hana
Sie sehen trotzdem süß aus. Zum Essen sind sie vermutlich eher unspektakulär, aber auf einer Party sind sie als HIngucker sicher toll! :)
AntwortenLöschenGLG
Charlotte
http://charlottenmarotten.blogspot.co.at/