Auf Hochzeiten finde ich immer am schönsten, wenn man das Brautpaar darin wiedererkennt - wenn sich ein Paar seine klassische Hochzeit an den aktuellsten Deko-Trends orientiert, sieht das natürlich auch toll aus, aber ich freue mich immer besonders, wenn ich auf Hochzeiten sehe "Das hier gabs weder im Hochzeits-Dekokatalog noch hat es die Hochzeitsplanerin vorgeschlagen - das ist einfach das Ding des Paares".
Nria hatte ihre Nerd-Hochzeit; der Liebste und ich haben uns eine Science Fiction-Hochzeit gewünscht.
DIY-Laternen mit DIY-Sternhimmel-Globen - die Orgamisterne sind nicht selbst gefaltet |
Ich bin kein großer Blumen-Fan, das Centerpiece für unsere Tische waren deshalb Laternen, für deren Fenster ich Transparentpapier mit Science Fiction-Motiven bedruckt habe.
Alle 4 Seiten der Laternen |
Wir hatten sieben Themen-Tische zu Science Fiction-Fandoms: Firefly, The Expanse, Mass Effect, Star Wars, Dr Who, Babylon 5 und Star Trek, entsprechend enthält jede Laterne ein Zitat und drei Bildmotive aus einem Universum.
Die Laternen selbst wären nicht meine erste Wahl gewesen, ein modernes metallisches oder komplett lackiertes Modell hätte besser zum Thema gepasst, aber ich möchte sie fürs Fantasy-Larp weiterverwenden und dafür sollte der Look natürlich nicht zu modern sein.
Globen unterschiedlicher Größe gibt es bei vielen Deko-Anbietern, meine habe ich vom Kik. Erfreulicherweise kann man die Befestigung auseinanderschrauben, um die Kugel zu besprühen. Ich habe reale Sternbilder als Vorlage genommen, aber Fantasiefiguren gingen natürlich genauso.
Ergänzt wurde die Tischdeko durch drei runde Platzsets in der Tischmittel (Läufer finde ich bei runden Tischen nicht optimal), kleinen Raumschiffen (teilweise Modelle, teilweise 3D-gedruckt) und Origami-"Lucky Stars". Davon habe ich ein paar hundert Stück bei Etsy bestellt - die wollten wir dann nicht selbst falten ...
Wir hatten übrigens sowohl einen Sitzplan am Eingang (damit niemand alle Tische abklappern muss, um den Sitzplatz zu finden) als auch jeweils eine (schlicht auf goldene A5-Bögen ausgedruckte) Namensliste auf jedem Tisch (damit man am Tisch direkt sieht, ob man richtig ist). Der Sitzplan ist wie die restliche Papeterie von der Kartenmacherei aus der Serie "Night Sky" - sowohl ich als auch Nria haben sehr gute Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht.
Wie sieht es bei euch aus - seid ihr Fan von Motto-Hochzeiten - oder mögt ihr es lieber ganz klassisch?
Verlinkt bei DvD.
Gefallen mir mega gut die personalisierten Lampen!
AntwortenLöschenGrüße, Tina
Vielen Dank! Inzwischen sind die Fenster wieder entfernt - entweder lasse ich sie so für Mittelalter-Dekozwecke oder ich mache schöne Mittelalter-Fenster ...
LöschenHej liebe Hana,
AntwortenLöschenich bin ganz begeistert von Euren Motto Hochzeiten, als ich damals geheiratet habe, war das gar kein Thema, sowas gab es gar nicht :0) Könnte ich heute nochmal heiraten würde ich sicher eine Potter Hochzeit wählen, dafür müsste dann natürlich auch der richtige Partner dabeisein :0) Mir gefallen deine Laternen megagut und von den kleinen Globen bin ich ganz begeistert. Alles ist sooo toll und stimmig! Also die Origamisterne hätte ich bestimmt auch lieber gekauft!!!! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Danke dir! Ach, auch wenn man eine klassische Hochzeit hatte, kann man sich ja bei Hochzeitstagen, Geburtstagen und sonstigen kleinen und großen Feiern thematisch austoben :D Und wenn man nicht der Feier-Typ ist, ist nerdige Alltagsdeko ja auch was ganz Tolles!
Löschen