Sonntag, 14. April 2024

7 Sachen 15/2024

Immer wieder sonntags: 7 Bilder von Sachen, die wir an diesem Wochenende gemacht haben. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden, ist unwichtig. 

Gänzlich unerwartet das Amphitheater im Archäologischen Park in Xanten fotografiert. Das kam so ...

Nrias Mann hat ihr einen "Romantischen Kurzurlaub am Niederrhein" zu Weihnachten geschenkt. Das hübsche Städtchen Kalkar, wo das Hotel steht, ist nur gute 10 km von Xanten und besagtem Park entfernt, und er kannte ihn gar nicht! Also sind wir nach dem Auschecken am Sonntag noch schnell hingefahren.
Neben dem Amphitheater gibt es dort eine rekonstruierte Stadtmauer mit Türmen und Torhaus, einen Tempel und diverse eingerichtete römische Häuser (und ein Museum, aber da waren Nrias Füße schon zu müde; das Gelände ist riesig!).

Stoffproben (nicht im Bild) angefasst im Lieblingszimmer: Nähstube. Aber nur wegen des Themas; andere Räume waren zwar authentisch spärlich möbliert (Möbelverkäufer hätten keine Freude mit den alten Römern gehabt), aber prachtvoll bemalt:


Das Badehaus zum Beispiel! So schick. Hab aber lieber doch nicht den Finger reingetunkt.


Stattdessen lieber noch ein Foto gemacht von einem tollen Ausblick. Der Tempel mit seinen riesigen Säulen (viel höher als auf diesem Bild) wurde an der Stelle wieder aufgebaut, an der vor 2000 Jahren stand, und von hier aus sieht man auf den Dom, der gut 1000 Jahre später im Hochmittelalter für den gleichen Zweck errichtet wurde.

Da das römische Restaurant schändlicherweise geschlossen hatte (Nria wollte doch endlich Moretum probieren!), ins "Gotische Haus" in Xanten marschiert. Dort gab es einen "Spring Burger" mit Hirschhack, grünem Spargel, Wildkräutersalat und Erdbeerketchup. Ungelogen, der Erdbeerketchup hat frühlingshaft geschmeckt! Nrias Mann hatte "Unter 200 Gramm ist Aufschnitt", damit war Kotelett und Entrecote gemeint. 

Währenddessen in Mannheim:


Dungeons&Dragons gespielt.

Wir wünschen euch eine schöne neue Woche!
Hana & Nria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen