Dienstag, 10. Mai 2022

Tiger im Tank(top) - "Road Runner" aus der Ottobre family 7/2017

Wo jetzt warme Temperaturen anrücken, kann ich endlich ein Shirt zeigen, das ich schon im letzten Spätsommer genäht und fotografiert habe. In der kalten Jahreszeit finde ich das ja etwas unpassend ...

Mein Verlobter mag Tiger. Als ich das Jerseypanel "Wild Tiger" sah, habe ich also gleich an ihn gedacht und es gekauft. Warum nicht mal liebe Menschen mit ihrem Lieblingstier erfreuen! Das Design ist auch sehr erwachsenentauglich mit dem betonähnlichen Hintergrund in Graugrün und der Sprühfarbe-Optik (passend zur Urban Jungle-Kollektion).

Nur gab es da ein kleines Problem: Das Panel ist nur 65 cm hoch. Für mich wäre das passend (aber wiederum das Motiv zu groß), für größere Menschen ... nicht. 

Daher: Patchworklook. Macht das Shirt aber auch etwas interessanter.


Als Basis habe ich den Tanktop-Schnitt "Road Runner" verwendet, Modell 1 aus der Ottobre family 7/2017.
Die Ottobre family erschien 1x jährlich von 2017 bis 2019 und enthielt eine bunte Mischung, neben Männerschnittmustern z.B. Teenagerkleidung, Homewear, Sachen in großen Damengrößen oder Umstandsmode. Wurde dann wieder eingestellt - schade! Aber immerhin besitze ich jetzt ein paar Basics für Herren.

Der Schnitt ging bis Gr. 56, ich habe ihn am Bauch noch etwas erweitert. Dann wurde gestückelt: Am Vorderteil habe ich eine Schulterpasse abtrennt und unten einen Streifen angesetzt, am Rückenteil habe ich oben eine größere Passe angesetzt und ein dekoratives Dreieck eingebaut. 

Ganz ideal finde ich die Passform noch nicht - mit Herrenkleidung habe ich aber halt auch noch weniger Erfahrung -, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Und mein Schatz auch :)

Schnitt: Tanktop "Road Runner",  Mod. 1 aus der Ottobre family 7/2017, Gr. 56
Material: Baumwolljersey-Panel "Wild Tiger" von Swafing aus der Urban Jungle-Kollektion von Thorsten Berger, schwarzer Romanitjersey
Änderungen: Sämtliche Teilungsnähte hinzugefügt, Größe seitlich etwas erweitert

Verlinkt bei DvD.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Servus Nria,
    du hast mit dem Patchworklook eine tolle Lösung für das Shirt gefunden und deinem Mann gefällt und passt es. Auch ich verwöhne meinen Lieblingsmann mit Shirts. Nicht genäht, aber beplottet. Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen