Dienstag, 17. Mai 2022

Herbstlicher Kreuzstich - Besticktes Fuchstäschchen

Letztes Jahr habe ich mir ein Readly-Abo gegönnt (dort kann man für einen monatlichen Betrag viele Zeitschriften lesen). Beim Stöbern habe ich begeistert festgestellt, dass es auch viele Handarbeitszeitschriften gibt – unter anderem für Kreuzstich. International ist die Auswahl natürlich größer (inkl. toller Halloween-Specials!), und besonders im Cross Stitcher gefällt mir so einiges. Hier habe ich mir aus der Ausgabe Oktober 2021 einen Fuchs im Winterschlaf ausgesucht. Unter dem Titel „Wake me up in Spring“ gibt es außerdem noch einen Dachs, einen Igel und ein Reh, aber der Fuchs war am niedlichsten. Gedacht sind die Motive eigentlich für Postkarten, aber ich finde, dass sie auch die perfekte Größe für kleine Täschchen haben.

Das Füchslein schläft jetzt auf Hanas Pinseln. Die haben ja auch flauschige Enden!

Besonders gut finde ich, dass direkt die Stickzeit dabei steht. Klar, das kann je nach Person abweichen, aber eine ungefähre Einschätzung hilft doch sehr! Ich erinnere mich an ein Motiv, das ich für einen Swap gemacht habe und an dem ich dann überraschenderweise 40 Stunden gesessen habe …

Die eher zarten Farben habe ich durch kräftigere ersetzt. Pastell liegt mir einfach nicht!

Statt Weiß habe ich mir einen grünen Untergrund gesucht (12-fädiges Leinen) und dementsprechend auch den Schatten durch einen Grünton ersetzt; das ursprüngliche Grau hätte da nicht so viel Sinn ergeben.

Rohfuchs ohne Linien. Ich bin jedes Mal verblüfft, WIE viel Unterschied die Umrandung macht!

Ich sticke ja sehr gerne mit digitalen Vorlagen. So kann ich am PC/Laptop sitzen und habe die Vorlage aufrecht und gut beleuchtet vor mir. Ich öffne sie in Paint und kann so bequem mit farbigen Punkten markieren, welche Kreuzchen ich schon gestickt habe. 

Angegeben waren 8 Stunden Stickzeit und ich glaube, damit bin ich auch hingekommen.

Irgendwo müssen die Fadenenden ja hin ... und Spannstiche für Details lassen sich nicht vermeiden.

Auf der Rückseite habe ich wieder nur vertikale Stiche - und immer noch keine gute Lösung für die Fadenenden gefunden.

Der Blätterstoff innen passt gut zum Motiv!

Dann habe ich mir ein paar Stoffreste geschnappt und ein simples Täschchen draus genäht. Das ging viel schneller als die ganze Stickerei!

Schwierig zu fotografierender Fuchs in etwas näher!

Und dann landete der Fuchs samt Täschchen in Hanas Adventskalender. Ich glaube, sie mag ihn.

Verlinkt bei DvD.

Lg
Nria


2 Kommentare:

  1. Oah... ich will auch so einen. Der ist ja wohl mal richtig nett, wie er sich eingeringelt hat und pennt! Hast du toll gemacht. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. wow! was für ein wunderschönes Stickmotiv, auch die fertige Tasche ist sensationell. mittlerweile mag ich sticken auch total gerne........Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen