Ja - den Gambeson habe ich nicht fertig bekommen. Aber den Rest.
Wie auch immer: Hier geht's zu Teil 1!
Das Wichtigste - der "Wappenrock". Hier habe ich Knopflöcher reingemacht, die Knöpfe auf einen Untertritt genäht (damals war es mir ohne Untertritt zu eng - inzwischen habe ich abgenommen und es würde auch überlappend passend, aber will ich wirklich alle Knöpfe nochmal annähen?) und vorn und hinten Kelche appliziert.
Test mit Perücke und Kettenhaube:
Passt!
Für zivile Zwecke habe ich eine simple Beutelmütze genäht.
Sogar ein Foto vom Con! Danke an Emmerax (emmerax.de) |
... und ich hab auch alles zusammengenäht. Aber auf die Nestellöcher hatte ich dann kurz vorm Con keine Lust mehr, da erwartet mich wohl auch unschönes Gefrickel bei den vielen Schichten. Und ohne Verschluss ist das Ding nicht gut tragbar.
Zudem habe ich beschlossen: Die Ärmel werden wieder abgetrennt und optional annestelbar gemacht. Bei der üblichen Sommerhitze, die meist auf dem Epic Empires im August herrscht, trage ich das Ding in ärmellos wahrscheinlich viel lieber und öfter.
Zum Glück hat Nria auch einen blauen Gambeson, die sie mir geliehen hat. So sah ich dann gerüstet aus! Nur eine Ellenbogenkachel, weil ... die andere ist verschwunden. Ich hoffe noch, sie taucht irgendwann an mysteriöser Stelle wieder auf!
Verlinkt bei RundumsWeib.
Eine schöne Zeit wünscht
Hana
Sieht zwar für moderne Augen ungewöhnlich aus, aber bestimmt sehr praktisch und kampftauglich!
AntwortenLöschen