Freitag, 5. August 2016

Blogstöckchen Rollenspiel

Julia von Grüne Würfel hat uns getaggt - eigentlich bin ich nicht der größte Fans von Stöckchen/Tags, aber bei diesem Thema können wir einfach nicht Nein sagen!

Die Blechdose begleitet mich seit meinen P&P-Anfängen und beinhaltete immer Stifte, inzwischen auch Würfel.

1. Welches Rollenspielprodukt hat dich persönlich am meisten geprägt?
Angefangen haben wir mit freiem Chat- und Forenrollenspiel - ohne Meister oder Spielleiter, nach der einfachen Regel "Wer zuerst schreibt, hat Recht, und der Rest macht was draus". Beim ersten Pen&Paper-Versuch waren wir völlig irritiert, dass man nicht selber den Plot erfindet, während man spielt ...


2. Was war dein erster Rollenspiel-Charakter und würdest du ihn heute noch mal so spielen? Warum?
Hana: Ich kann mich gar nicht genau erinnern ... eine Elfe vielleicht? Und nein, eigentlich sind Elfen gar nicht meins.
Nria: Eine simple Zwergin. Und klar, würde ich!

So schöne Props hatten wir früher nicht!


3. Was vermisst du heute am Rollenspiel, was vor 20 Jahren (bzw. in den ersten Jahren, als du angefangen hast) noch anders und viel besser war?
Hana: Was Pen&Paper angeht - nichts, es ist heute viel besser als zu meinen Anfangstagen, ich habe eine regelmäßige Runde und fange gerade bei einer zweiten an - früher habe ich nur gelegentlich gespielt! Die Ausstattung wird auch immer besser - nicht zuletzt durch Inspiration und Materialverfügbarkeit aus dem Internet. Larp wird an sich auch immer besser, nur ziehen sich Leute aus dem Hobby zurück und es werden weniger Orgas ...

4. Welches Regelwerk würdest du gern spielen, aber bist bisher noch nicht dazu gekommen?
Hana: Kein bestimmtes Regelwerk, aber Genre: Ich hätte große Lust, mal Steampunk auszuprobieren, sowohl im P&P als auch im Larp!
Nria: Vielleicht probiere ich irgendwann mal Shadowrun aus. Bin allerdings etwas skeptisch, ob das System etwas für mich ist, mich reizt bloß das Setting ...

Manchmal müssen auch Würfel als Figuren herhalten.


5. Wie würdest du deinen Spielstil/Spielleiterstil beschreiben? Bist du ein Freund des Power Gaming oder des Atmosphärenspiels?
Hana: Im Larp reizt mich am meisten die Atmosphäre - beim Pen&Paper schaue ich viel mehr auf Fähigkeiten und es macht mir Spaß, Fähigkeiten zu verwenden, die im Larp nicht darstellbar wären. Trotzdem, ohne schöne Atmosphäre ist das alles nix - und es käme mir nicht in den Sinn, Gegner nach Beute zu durchsuchen, das ist mir einfach zu Computerspiel-mäßig!
Nria: Ich mag Atmosphäre. Ich würfle sehr gerne - ich lege aber überhaupt keinen Wert auf Optimierung. Wenn mein Charakter bei irgendwas versagt, kann ichs ja auf die Würfel schieben :D

6. Welchen Charakter würdest du nie spielen? [Frage ausgetauscht]
Hana: Garstige, böse Charaktere sind nichts für mich. Ich fühle mich mies dabei, längere Zeit z.B. unfreundlich zu sein, selbst im Spiel - ich bin wohl einfach zu nett.
Nria: Dito! Ich möchte nicht gern meine Mitspieler-SCs hintergehen bzw. gegen sie arbeiten, zumindest nicht dauerhaft. Und aus irgendeinem Grund hab ichs nicht so mit Magie. Aber "nie" ist zuviel gesagt, ich hab sogar schon einen Magiercharakter ausprobiert. Ist nur nie meine erste Wahl.
Oh, und ich spiele aus Prinzip nur Frauen. Finde es zu verwirrend, wenn ein Charakter ein anderes Geschlecht hat als der Spieler - vielleicht bin ich da inzwischen auch sehr vom Larp geprägt.

Wie immer: Nur Mädchencharaktere!

7. Hast du eher Glück oder Pech beim Würfeln? Wie gehst du mit Würfeln um, die immer schlecht würfeln?
Hana: Eher Pech - im Gegensatz zum Liebsten, der ständig bombastisch würfelt, vor allem bei der Charaktererstellung. Ich glaube aber vor allem an den Zufall und werfe es Würfeln nicht vor, wenn sie schlecht würfeln - die verwende ich einfach normal weiter. Würde ein undurchsichtiger Würfel wirklich auffällig würfeln, würde ich aber wohl im Wasserglas testen, ob Luftblasen drin sind.
Nria: Spontan würde ich sagen: Meine Würfel hassen mich. Aber man behält ja immer eher die Gelegenheiten im Kopf, bei denen was nicht geklappt hat, also schätze ich mal: So mittel. Immerhin, mir misslingen zwar oft und gerne die Proben (was mit meiner Abneigung gegen Optimierung zusammenhängen könnte ...), aber ich würfle so gut wie nie Patzer.
Ich glaube nicht an Würfel, die gut oder schlecht würfeln (außer seltene Produktionsfehler). Wenn ich mal ständig schlecht gewürfelt habe, nehme ich für den nächsten Wurf aber manchmal schon einen anderen Würfel. Aus Rache.

8. Welches ist dein Lieblingswürfel und warum?
Hana: Ein transparenter W20 mit verschiedenfarbigen Glitterpartikelwolken im Innern, der ein wenig nach Weltraumnebel aussieht. Meine heimlichen Liebinge sind aber W4, die Form ist so un-würfelig und man braucht sie so selten, dass es mich immer freut, damit zu würfeln!
Nria: Mein W2, ohne jede Frage. Nichts ist nützlicher für entscheidungsunfreudige Leute!

Unsere Lieblinge! Hanas Spacewürfel war leider nicht anwesend fürs Foto.

9. In welchem Film-/Serien-/Buch-/Computerspiel-Universum würdest du am liebsten ein paar Monate Urlaub machen (vorausgesetzt, man garantiert dir, dass du überlebst?)
Hana: Im Star Trek-Universum, ohne jede Frage.
Nria: Ich nehm das Auenland. Aber bitte nicht während des Ringkriegs!

10. Eine Film- oder Fernsehadaption deines Lebens … was für ein Genre hätte sie?
Hana: Science Fiction - das war doch meine erste große Liebe, noch vorm Fantasygenre. Und das Larp-Hobby ließe sich auch am einfachsten auf Star Trek-Holodecks darstellen ...
Nria: Ja bitte, ich auch!

Wenn ihr auch Lust habt, die Fragen zu beantworten, verlinkt euren Post gern in den Kommentaren - wir würden uns freuen, eure Antworten zu lesen!
Wie die Antworten unseres Mass-Effect-Meisters Heinz ausfallen würden, fänden wir natürlich besonders spannend ... aber auch, falls nicht: Er postet immer wieder neue, spannende Ideen fürs P&P in seinem Blog; wenn euch das Thema interessiert, schaut doch mal bei ihm rein!

1 Kommentar:

  1. Dankeschön fürs Mitmachen, es hat mir Spaß gemacht eure Antworten zu lesen! :)
    Ich spiele auch nicht gerne böse Charaktere (außer ich soll das als NSC) und würde auch gerne mal in einem Steampunk Setting spielen.
    Der W2 auf dem Bild ist ja spannend, so einen habe ich noch nicht gesehen! (Ich nehme für einen W2 meist irgendeinen Würfel und guck dann ob das Ergebnis gerade oder ungerade ist).

    Liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen