Donnerstag, 10. März 2016

Mein Browncoat. Oder: Vom Scheitern.

Manchmal soll es einfach nicht sein.

Im September 2012 habe ich einen Beitrag über einen geplanten Firefly-Bolero geschrieben. Und es hätte so schön werden können.



Es war einmal ein super Serenity-Patch. Den habe ich vor vielen Jahren - schon beim ersten Beitrag nannte ich es "vor einiger Zeit" - erworben und wollte ein Browncoat-Hommage-Kleidungsstück. Nur ein kleines, einen Bolero, weil mir Braun nicht gut steht.

Den habe ich dann auch genäht - ich weiß nicht mehr, wann genau, aber vermutlich noch 2012. Seitdem lag der Bolero in der Ecke (genauer gesagt, in der Ufo-Kiste) und dieser Beitrag unfertig auf dem Blog.

Eigentlich gefällt mir der Bolero gut: Das runde Revers, die Schulterriegel mit messingfarbenen Knöpfen, der Patch ... es gibt nur einen Haken: Ich habe zu steife Vlieseline genommen.

 Am Ärmel sieht er ja ziemlich gut aus. Bleiben kann er aber nicht.


Das passiert mir wirklich selten: Üblicherweise verwende ich eher zu dünne Einlage. Auch nicht viel besser. Aber hier lässt der Fehler leider das Kleidungsstück untragbar werden: Die Kante ist ziemlich hart und steht unschön ab. Das sieht nicht gut aus und ist leider wirklich unbequem.
Zu schade!

Das Corpus Delicti. Hier gäbe es eine Menge aufzutrennen ...

Zu retten ist das nicht. Ich müsste einen komplett neuen Bolero nähen - selbst wenn ich Lust hätte, die meisten Nähte (natürlich alles schön mit Zickzackstich versäubert) aufzutrennen und fast alle Nähschritte zu wiederholen, besäße ich nichts mehr vom dunkelbraunen Stoff.

Schulterriegel mit der Welt am schwierigsten zu fotografierendem Knopf.

Ich bin aber sowieso nicht mehr sooo wild nach Boleros wie ein paar Jahren. Vielleicht probiere ich es stattdessen mit einem richtigen Kurzjäckchen mit Verschluss oder einem Mini-Bolero (diese Shrugs, die nur gerade die Schulterpartie bedecken, nicht den ganzen Oberkörper). Oder ich mache ein Hemdblusenkleid mit kleinen Chinabrokat-Elementen.

Mal sehen. Eine zweite Chance bekommt der Patch ganz sicher.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Schade, dass das nix geworden istund unbequem ist, das wäre wirklich ziemlich genial! Ich bin aber auf die 2.Chance gespannt ^^
    Grüßlis
    Katha

    AntwortenLöschen