Heute gibt es einen Beitrag, den ich schon im Frühjahr angefangen und dann irgendwie vergessen hatte - in den letzten Monaten der Schwangerschaft und jetzt mit Baby war/ist es mit Nähen etwas schwieriger. Gut, wenn man da noch ältere Teile "auf Halde" hat!
Im Jahr 2016 habe ich schonmal das Kleid Issy von FeeFee Design genäht (im Dezember, deshalb erst 2017 gebloggt). Knappe 7,5 Jahre später habe ich den Schnitt wieder hervorgekramt, als ich mal wieder Lust auf eine schräge Passe hatte.
Ich hatte nämlich noch einen Space-Sweat von Rebecca ReckArt rumliegen, der mir als komplettes All-Over-Muster zuviel war. Eine Passe und ein Ärmel aus schwarzem Unisweat erschienen mir da sehr passend!
Was leider nicht passend war, war der Schnitt: Damals hatte ich nämlich ein paar Kilo weniger drauf und dummerweise den Schnitt in Gr. 38 ausgeschnitten - ich weiß genau, warum ich das eigentlich nie mache ... Also alles nochmal ausgedruckt und geklebt statt schlicht die nächste Größe abzupausen.
Immerhin ist auf jeder einzelnen Seite des Schnitts aufgedruckt, zu welchem Schnittteil es gehört, und man klebt alle einzeln zusammen, so konnte ich mir zumindest nicht benötigte Teile wie die Kapuze sparen. Aus irgendeinem Grund sind die Größenlinien übrigens nicht durchgehend als verschiedene Punkt- und Strichlinien (und schon gar nicht in Farbe) gezogen, sondern teilweise einfach als schlichte schwarze Linie, was das Abpausen etwas mühsamer macht. Bei dem noch relativ simplen Schnitt geht das aber.
Das Muster enthält viele kleine runde Motive. Was hier ganz wichtig ist: Beim Schnitt den eigenen Brustpunkt einzeichnen und gut drauf achten, dass dort kein Planet landet! Runde Motive auf der Brustmitte sehen ... fragwürdig aus. Und es passiert ganz schnell, wenn man nicht aufpasst.
Es gibt nur eine Kleid- und eine Tunikalänge; ich habe selbst zur Sweatshirtlänge gekürzt. Dabei sitzt das Shirt an Bauch und Hüfte ziemlich locker, wenn man es nicht gerade während der Schwangerschaft trägt.
Mit der Passform bin ich nur mäßig zufrieden, auch wenn ich das Design liebe. In Zukunft werde ich wohl meinen bewährten Manuc-Sweatshirtschnitt nehmen und einfach die Passe der Issy darauf übertragen!
Schnitt: Kleid Issy von FeeFee Design, Gr. 42?
Material: Baumwoll-Wintersweat mit Galaxy-Print von Rebecca ReckArt, schwarzer Uni-Wintersweat
Änderungen: Abnäher hinzugefügt, auf Sweaterlänge gekürzt
Nachnähpotential: Nächstes Mal übertrage ich die Passe lieber auf ein gut sitzendes anderes Sweatshirt!
Verlinkt beim Me Made Mittwoch.
Lg
Nria