Nach einer kleinen Sommer-Urlaubs-Pause gehts weiter mit Näh-Content!
Diese Bluse reiht sich ein in die Riege "Kleidungsstücke, deren Stoff eigentlich für etwas ganz anderes geplant war". Manchmal stellt sich einfach heraus, dass der Stoff fürs Wunschprojekt gar nicht geeignet ist oder man findet einfach den perfekten Stoff dafür und stellt fest, dass der zuerst gekaufte Stoff nur ein Kompromiss war.
Ursprünglich habe ich die 1,5 m gelben Musselin mit Wiesenblumen-Druck als Rockteil für ein Upton Dress gekauft (das noch nicht fertig ist). Dessen Oberteil besteht aus relativ glattem blauem Double Gauze, den ich vor einigen Jahren als Reststück erworben und bereits als Upton-Oberteil zugeschnitten hatte. Mir fehlte dann ein Rockteil und ich dachte mir, Gelb passt doch gut zu Blau!
Unterdessen hatte ich dann aber einen rostroten Musselin gekauft, der genau das gleiche Häkchen-Muster hatte wie das Oberteil und der passte dann natürlich viel besser dazu.
Ein toller Schnitt für Tage, an denen man keinen Bock auf enge Oberteile hat! |
Und dann stand ich da mit meinem Stoff und hatte keine Ahnung, was ich jetzt damit anstellen könnte!
Gelb ist halt auch eine Farbe, die mir nicht so wahnsinnig gut steht, besonders Senfgelb (es ist nicht furchtbar, aber im Vergleich sieht man schon, dass andere Farben an mir einfach besser aussehen).
Ärmelriegel mag ich sehr gerne! |
Im Dezember habe ich dann im Zuge irgendeiner Rabattaktion das Blusenshirt "Hjertemusling" von Snyggli erworben, das auf Musselin ausgelegt ist. Großer Pluspunkt! Durch die Crash-Struktur fällt Musselin ja sehr locker und ein Schnitt, der für feste Webware konstruiert ist, ist dann gern zu locker für meinen Geschmack.
Jedenfalls kann man die Bluse gerade oder tailliert nähen, mit langen, Kapp- oder Dreiviertel-Ärmeln (letztere auch mit kleinem Riegel). Dazu gibt es eine Knopfleiste, was gut für meine Knopfvorräte ist.
Hinten finde ich die Länge nicht so vorteilhaft, aber immerhin rutschts beim Bücken nicht hoch? |
Ob durchs Kürzen oder den einlagigen Zuschnitt, ich bin wie so oft mit deutlich weniger Stoff ausgekommen als im Schnitt angegeben (natürlich braucht man für Dreiviertelärmel auch etwas weniger als für lange, aber ich hätte auch lange Ärmel mühelos mit drauf bekommen).
Nach passenden Knöpfen habe ich ewig gesucht ... der untere sitzt zu weit am Rand. Hmpf. |
Diesmal habe ich mir sogar die Arbeit gemacht und eine FBA durchgeführt. Sitzt doch gar nicht so schlecht an der Brust, oder? Außerdem habe ich das Teil um 6 cm gekürzt, damit ich nicht ganz so drin versinke.
Allerdings: Die Knöpfe (nach denen habe ich ewig gesucht, zig Stoffläden abgeklappert und schließlich auf dem Stoffmarkt gekauft) habe ich wohl etwas zu hoch angenäht - der oberste Knopf müsste mindestens einen Zentimeter tiefer sitzen; so kommt die Ausschnittkurve nicht so gut raus.
Wir werden sehen, ob ich Lust habe, das noch zu ändern - nichts hält so lange wie ein Kompromiss ;) Immerhin wäre die Änderung einfach, weil die Knopfleiste nur vorgetäuscht ist: Die Knöpfe sind durch beide Leisten genäht, es gibt keine Knopflöcher.
Ich glaube, die Ärmel hatte ich auch gekürzt. Beim Umschlag habe ich nicht auf die Anleitung geguckt und ihn auf andere Weise genäht, aber macht ja nichts. Die Riegel gefallen mir wirklich gut, sowas mag ich sehr gerne!
Eigentlich ist die Bluse nicht unbedingt meine Komfortzone: Ich trage eher kürzere und figurnähere Teile und es ist auch nicht meine Lieblingsfarbe. Aber hübsch und bequem finde ich sie und die kontrastfarbenen Holzknöpfe gefallen mir sehr gut, auch wenn die mich wohl zur Handwäsche verdonnern :D
Schnitt: Musselin-Bluse "Hjertemusling" von Snyggli, Gr. 38 (oben bzw. 42 (unten) [ob es die gerade oder die taillierte Version war, müsste ich nochmal nachschauen, wird ergänzt!]
Material: bedruckter Musselin
Änderungen: Torso um 6 cm gekürzt, Schultern um 1 cm verschmälert, FBA um 3 cm. Ärmel möglicherweise gekürzt? Aber ich hab den Umschlag sowieso irgendwie anders genäht als in der Anleitung.
Nachnähpotential: Mal gucken!
Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.
Lg
Nria
Ich finde die Bluse sehr schön, steht dir gut. Die Überlegung zur Länge verstehe ich, aber manchmal ist es halt auch einfach schön etwas anzuhaben bei dem man auch beim Bücken sicher bedeckt ist. Also was soll's :) und die FBA hat sich sicher rentiert!
AntwortenLöschenGrüße, Tina