Mittwoch, 5. Juli 2023

Das Kleid, das dreimal genäht wurde - Lineakleid

Manchmal nähe ich etwas, das mir nicht gefällt. Kommt halt vor bei diesem Hobby - meist liegt es an der falschen Stoffwahl und man kann beim Nähen nunmal nicht vorher anprobieren. 

Oft hilft es, das Teil umzuändern oder etwas komplett Neues daraus zu nähen. Dass ich das Teil zweimal neu nähe, kommt aber selten vor ...

Teaser: Endergebnis beim dritten Mal!

Es gibt einen kleinen Stoffhersteller mit dem ansprechenden Namen Mondstoff. Leider bieten viele Indie-Stoffhersteller nur jede Menge sehr feminine Blümchenmuster an, die gar nicht mein Ding sind. Aber diese großen abstrahierten großblättrigen Blumen auf Viskosejersey, benannt "Linea", hatten es mir dann doch angetan. Es war ein Bordürenstoff, also habe ich ihn quer zum Fadenlauf zugeschnitten.

Und so sieht er aus:


1. Versuch: Maxikleid "Mira" von Graustufenstoffe

Gekauft habe ich den Stoff für das Maxikleid Mira von Graustufenstoffe. Ich habe tolle Nähbeispiele gesehen! Aber jetzt glaube ich, die waren alle aus leichtem Baumwolljersey ...

Erstmal blieb ein ganzes Stück übrig, das ist das, was ihr oben seht. Ziemlich blöd bei so großem Bordürenstoff, denn was macht man damit? Kaufen wollte den Rest auch niemand :D

Meh ...

Das Ergebnis war aber eher underwhelming: Viskosejersey ist viel zu schwer, sodass das Gewicht des Rocks das Oberteil nach unten zieht. Sieht nicht sonderlich schön aus ...

Ich habe dann eine Weile geschmollt (genauer gesagt 1 Jahr) und dann das Oberteil abgetrennt. Da der Rockteil einfach ein sehr großes Rechtdeck ist, hat man dankbarerweise jede Menge Stoff zur Verfügung, um etwas Neues draus zu nähen!

Viel Material für ein neues Teil!

2. Versuch: LaMarina Summerdress von Pedilu

Auch vom LaMarina Summerdress von Pedilu habe ich ganz tolle Nähbeispiele gesehen! Es ist von vorne eher schlicht, hat angeschnittene Ärmel und hinten ein Gummi in der Taille, um es ein bisschen auf Figur zu bringen.

Meh ...

Aber bei mir sieht es aus wie ein Nachthemd. Ich schätze, das ist mal wieder so ein Schnitt, der fantastisch aussieht, wenn man ein klassischer Birnentyp mit wenig Oberweite und viel Hintern ist! An mir ist es einfach nichtssagend und lahm. Und: Vermutlich ist auch dieser Schnitt viel besser für Baumwolljersey geeignet.

An dieser Stelle hätte ich einfach aufgegeben oder ein für-Zuhause-Top draus gemacht. Aber ich hatte ja ein großes Stück Stoff übrig ...

3. Versuch: Gloria von Pattydoo

Aus dem Reststück habe ich ganz locker den Vorderrock, die Oberteile und Ärmel bekommen und hatte noch was übrig (vielleicht probiere ich mal eine Panty gegen reibende Oberschenkel aus, ich habe da einen Schnitt von Sinclair Patterns rumfliegen). Den rückwärtigen Rock habe ich aus dem LaMarina Summerdress zugeschnitten. Er hat dann eine Mittelnaht und das Muster ist tiefer im Rapport angesetzt, als mir lieb wäre (wegen des tiefen V-Ausschnitts), aber das stört mich nicht so. 

Endergebnis: Das dritte Kleid!

Ohne Video hätte ich den Knoten auch beim dritten Nähen nicht hingekriegt. Vielleicht sollte ich mir das Video mal speichern, zur Sicherheit ...
Meine anderen beiden Glorias sind übrigens sehr dunkel, da fällt es nicht auf, dass der BH-Steg etwas rausschaut. Hier hat man es leider sehr gesehen, weshalb ich den Ausschnitt etwas weiter zugenäht habe.

So ganz zufrieden bin ich übrigens immer noch nicht: Durch die dunklen Ärmel hat es was von Kittelschürze mit Bluse drunter für mich ... möglicherweise trenne ich sie wieder ab und ersetze sie entweder durch welche aus dem helleren Part oder setze Bündchen an und trage das Kleid ärmellos. 

Und die Moral von der Geschicht: Gehypte Trendstoffe kaufe nicht! :D
(Okay, und: Der Unterschied zwischen Viskose- und Baumwolljersey ist gravierend ...)

Schnitt: Gloria von Pattydoo, Gr. 40 [davor: Mira von Graustufenstoffe und LaMarina Summerdress von Pedilu]
Material: Viskosejersey "Linea blau" von Mondstoff
Änderungen: FBA, Schultern verschmälert, Ausschnitt höher geschlossen

Verlinkt beim MeMadeMittwoch.

Lg
Nria

11 Kommentare:

  1. Beim Lesen musste ich wirklich schmunzeln! Auch ich habe Bekanntschaft gemacht mit dem tollen Mondstoff. Rollt nicht und lässt sich wunderbar vernähen. Aber durch das Gewicht des Jerseys gelingt nicht alles.
    Liebe Grüsse Maggie

    AntwortenLöschen
  2. Gloria ist ein toller Schnitt und sieht super an dir aus, lg Anja

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schönes Kleid! Das, was Dich bei den Ärmeln stört, ist mir nicht aufgefallen. Aber stimmt, ärmellos und vielleicht mit einem sehr kurzen Bolerojäckchen drüber wäre das Kleid bestimmt auch sehr schick.Du hast super beharrlich und geduldig bis zum für Dich richtigen Schnitt gearbeitet - super!

    AntwortenLöschen
  4. Die Geschichte des Mondkleides liest sich amüsant...allerdings glaube ich, dass es für dich nicht so war! Das Knotenkkeid sieht toll aus, steht dir gut und der schöne Stoff ist gerettet. Allerdings finde ich auch, dass helle Ärmel einen Tick besser passen würden. Aber wenn es dir zuviel Arbeit ist, stört es nicht, wenn du es so lässt. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Das Gewicht von Viskosejersey ist beträchtlich, ich frage mich ganz oft, wie andere daraus schöne Kleider nähen.... Mir haben Modell 1 und 2 gut gefallen. In jedem Fall spannend zu sehen wie der gleiche Stoff bei unterschiedlichen Schnitten wirkt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Deine Beharrlichkeit hat sich wirklich gelohnt, Kleid Nr. 3 ist sehr schön geworden und steht Dir richtig gut.
    Obendrein finde ich den letzen Schnitt auch am interessantesten, Teil eins finde ich eher belanglos und Nummer zwei auch nicht besonders Vorteilhaft, aber möglicherweise liegt das tatsächlich im Wesentlichen am Stoff.
    Viele Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  7. nun bin ich wieder mal schlauer :0) Viskosejersey ist bestimmt gut für Blusen...die Modelle sind ja alle schön, aber nicht für jeden geeignet und wohl auch nicht für jeden Stoff. Ja, ich denke hellere Ärmel würden besser aussehen. Bin gespannt...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  8. Oh je, da hast du ja viel probiert. Toll dass du mit dem dritten Versuch jetzt zufrieden bist. Das Kleid ist dir gut gelungen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  9. Wahnsinn, deine Ausdauer... aber hat sich gelohnt. Tolle Geschichte hat dein Kleid nun... ich finde es super, auch mit den dunklen Ärmeln..lg Sarah

    AntwortenLöschen
  10. Super, dass du nicht aufgegeben hast, das hat sich gelohnt! Wenn du noch Stoff hast, würde ich die Ärmel noch ändern, aber ist kein Muss, das Kleid ist auch so schön.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  11. Ich ziehe den Hut vor deinem Durchhaltevermögen. Ich habe übrigens mit LaMarinara die selbe Erfahrung gemacht wie du, trotz Birnenfigur und Baumwolljersey sah das Kleid bei mir aus wie ein Nachthemd und wird auch als solches verwendet. Dein Endergebnis finde ich übrigens sehr hübsch, mich stören die farblich abgesetzten Ärmel nicht. Ärmellos würde es aber sicher auch sehr gut aussehen. LG Julia

    AntwortenLöschen