Freitag, 23. Juni 2023

Spontane Umhängetasche fürs Larp (mit Buchfach)

Am letzten Donnerstag hat der Liebste spontan entschieden, am Samstag auf eine LARP-Veranstaltung zu fahren. Da er nur als Tagesgast hinwollte und damit weder Zelt noch ein Zimmer für Kram zur Verfügung hatte, musste alles an Charakterequipment und Verpflegung in eine Tasche - und als er überlegte, seine Umhängetasche sei eigentlich etwas zu klein, habe ich im am Freitag noch schnell eine neue genäht.

Die alte Tasche besteht einfach aus Leinen mit Futter aus dem gleichen Stoff und der Liebste wollte eigentlich gern die gleiche in etwas größer. Also habe ich mal Stoffe in ähnlichem Farbton herausgesucht:
 
Alte Tasche mit neuer Stoffauswahl

Da hatten wir diverse Leinenstoffe zur Auswahl, einen grauweiß melierten Wollstoff und eine fabelhafte feste Wildseide. Zugunsten der Wetterfestigkeit ist die Wahl auf den Wollstoff gefallen, weil unter anderem ein Buch transportiert werden soll. Der Henkel wird aus der Seide - nobel geht die Welt zugrunde - und gefüttert wird die Tasche mit cremefarbenem Leinenstoff. Eine ungefütterte Tasche kommt mir doch nicht ins Haus!

Schnitt der alten Tasche

Die bisherige Tasche hat einen interessanten Schnitt, denn sie besteht nur aus 2 Schnittteilen: Der Corpus inklusive Taschenklappe besteht aus einem langen breiten Rechteck und ein weiteres langes schmales Rechteck bildet die Seitenteile und den Träger.
Den Schnitt für das Mittelteil habe ich beibehalten und nur vergrößert, Seitenteile gibts auch, aber die Träger habe ich separat angesetzt - einerseits werden die beim durchgehenden Schnitt sehr breit, andererseits sollen sie ja ohnehin aus einem anderen Stoff genäht werden.
 

Zusätzlich hat die neue Tasche ein Innenfach, wo besagtes Buch reinpasst. Das hat nämlich keinen festen Umschlag und ist dadurch etwas empfindlich - im eigenen Fach ist es gut geschützt und nichts verknickt. Das Fach besteht ganz simpel aus einem an 3 Seiten aufs Futter aufgenähtem Rechteck.

Die Träger sind auf der Rückseite aufgesetzt - meiner Erfahrung nach liegen gerade große Taschen so besser am Körper an als wenn die Träger an den Seitenteilen angebracht sind.
Weil den Liebsten bei der alten Tasche gestört hat, dass sich die Träger so zusammenkrumpeln beim Tragen (und man entsprechend wenig Tragekomfort aus der Trägerbreite gewinnt), habe ich diese Träger mit einem Streifen Mantelwollstoff verstärkt. Welche Möglichkeiten es dafür gibt und wie das am besten funktioniert, werde ich nochmal in einem separaten Post zeigen!


Auf den ersten Blick wirkt die neue Tasche gar nicht mal sooo viel größer, aber gerade durch die breiteren Seitenteile passt doch deutlich mehr rein. Eigentlich wollte ich Bindebänder oben an die Seitenteile anbringen, damit man sie eingefaltet fixieren kann und sie nicht wie auf dem Bild herausstehen, wenn die Tasche wenig gefüllt sind - aber für die Veranstaltung war die Tasche ohnehin so proppevoll, dass es erstmal nicht nötig war, also hole ich das gegebenenfalls später nach. Ein Verschluss wie an der alten Tasche ist übrigens erstmal nicht geplant, denn meiner Erfahrung nach benutzt man den bei Taschen mit Klappe ohnehin so gut wie nie.

Der Liebste hatte eine schöne Veranstaltung und alles mitbekommen in seiner neuen Tasche - ich bin also zufrieden!

Eine schöne Zeit wünscht
Hana




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen