Donnerstag, 28. Juli 2022

Standesamtkleid: Burda 3/2017, Kleid 105, richtiges Probeteil - WIP Teil 3

Weiter gehts! Zuletzt war ja meine Überlegung, erstmal ein richtiges Probeteil mit angesetztem statt improvisiertem Rockteil zu nähen. Das habe ich jetzt getan - und den Schnitt für mich verworfen.
 
Das erste Probeteil habe ich aus Baumwollpopeline genäht. Die zu verarbeiten ist natürlich sehr einfach. Mit flutschigen Viskose- und Chiffonstoffen ist das schon anders - Viskose vernähe ich häufiger, Chiffon nie. Das habe ich zu meinen Nähanfangszeiten vor ca. 17 Jahren mal ausprobiert und bin seitdem chiffontraumatisiert ...
 
[Und ein Caveat vorweg: Die drapierten Teile auf der Brust sollen eigentlich an diversen Stellen per Hand fixiert werden, sodass sich die Weite harmonisch verteilt. Ich war beim Probeteil zu faul, deshalb fällt es etwas komisch. Das ist NICHT Burdas Schuld!]
 
Ähm, ich weiß nicht, warum das erste Foto so schmal ist ... aus genau dieser Perspektive gefällt mir das Kleid aber super! Leider aus den anderen Perspektiven nicht ganz so.

Jetzt neu mit ZWEI Flügeln.
 
Also erstmal Infos einholen. Ich kann empfehlen:
Tatsächlich habe ich den Chiffon aber erstmal ungesäumt gelassen - dafür weiß ich jetzt genau Bescheid :D

Hier gucke ich minderbegeistert, aber ganz so schlimm ist es auch nicht!
 
Dann wurde wieder am Papierschnitt gebastelt:

Änderungen:
- diesmal das Drapéteil auf dem Taillenband nicht vergessen
- Vorderteil um 2 cm mittig verlängert (zu den Seiten normale Höhe) - das war knifflig, weil ich die verschiedenen Teile zusammenkleben musste, zusätzlich die Drapeeteile anpassen, und die Asymmetrie hätte mir fast ein Bein gestellt, weil ich zunächst nicht die vordere Mitte als  tiefsten Punkt eingezeichnet hatte ...
- Hohlkreuzanpassung um 2 cm am Rückenteil
- Träger um 2 cm gekürzt, an der Trägerteilung hinten weitere 1,5 cm 
- Taillenband um 0,5 cm verschmälert (ich taste mich ran!).
- an der Taille bis zur Achsel auslaufend die Seitenteile und Taillenbänder um 2 cm verschmälert. Ursprünglich hatte ich diesen Bereich extra verbreitert, war aber dann doch nicht notwendig.
- Rockteile um 17 cm gekürzt - ist aber immer noch zu lang. Meine Güte, auf welche Absatzhöhe ist dieser Rock ausgelegt?! Okay, möglicherweise ist er überbodenlang gedacht, aber Leute, das ist doch unpraktisch für alles außer Fotoshootings!

Einmal die Ansicht mit Taillenband (zum Angucken und gleich wieder vergessen ;)) - sofort verworfen; das ist was für Leute mit wenig Bauch :D
Ich habe also ein Foto gemacht und danach das Taillenband direkt wieder abgetrennt ...

Von vorne gings sogar noch mit der Drapierung ...

Und so siehts ohne Taillendrapierung aus: Ich glaube, fließende einlagige Viskose plus dieser Schnitt ist für mich einfach nicht optimal. Zum Glück ist die Hochzeit im Herbst, da kann ich problemlos festere Stoffe verwenden.

Immerhin: Die Brust-Passform ist nicht schlecht. Danke, Cashmerette!

Von hinten. Äh, das ist mein Probe-Reißverschluss, den ich für alle Probeteile benutze ;)

Von hinten verdecken die Flügel die Taille - aber sie haben was!

Hana mochte das Kleid und hat es auch mal anprobiert. Wie ihr seht, gefallen ihr die Flügel auch!

Man hat gleich ein "Accessoire" für Fotoposen!

Und wenn man sie loslässt, fallen sie gefällig (hihi):

Ich finde aber generell, dass Hana das Kleid besser steht als mir. Vielleicht brauchts für den "griechische Göttin-Look" einfach lange Haare?


Allerdings habe ich mich jetzt für einen anderen Weg entschieden. Mehr dazu nach der nächsten Maus!

Schnitt: Kleid 105 aus der Burda 3/2017, Gr. 42
Änderungen: FBA (praktisch: mit meinem neuen Standardgrundschnitt von Cashmerette kombiniert), Rückenausschnitt nach oben gezogen, Oberteil vorne um 2 cm mittig verlängert, Hohlkreuzanpassung um 2 cm am Rückenteil, Träger um 2 cm oben und an der Teilung um 1,5 cm gekürzt, Taillenband um 0,5 cm verschmälert, Taillierung um 2 cm enger genäht, Rockteil um 17 cm gekürzt
geplante Änderungen: Oberteil kürzen (oben) und verlängern (unten) - ja, das klingt etwas paradox! Hohlkreuzanpassung, Taillenband verschmälert 
 
Lg
Nria

2 Kommentare:

  1. Liebe Nria,
    ich finde das Kleid hübsch und die Passform ist super. Ohne Taillenband fehlt mir persönlich etwas, da wirkt das Kleid bisschen lasch. Gerade in Verbindung mit den Flügeln. Ich gespannt, wie es weitergeht ;)

    Viele Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  2. also du machst es aber auch spannend!!!! Hana steht das kleid wirklich supergut, das muss man ohne neid anerkennen :0) mal sehen was du dir jetzt so ausgedacht hast....Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen