Mittwoch, 29. Juni 2016

Mein kleiner schwarzer Kaktus - Shirt

Ich mag Kakteen. Man muss sie nicht oft gießen und mein Opa hatte eine große, breite Fensterbank voll davon und alle sahen interessant und unterschiedlich aus. Kakteen sind Opapflanzen.

Den Kaktusjersey habe ich eine Weile angeschmachtet und dann kam eine Rabattaktion auf dawanda und es gab kein Halten mehr!

Kakteenoverkill!


Kurzärmelige Shirts hab ich eigentlich genug (och ... wobei ...), also sollte es ein Longsleeve werden.
Wie immer Warm 'n Cozy aus der Ottobre Woman Herbst 2009.

Nur:
Ich habe einen Meter bestellt. Ich werde mir wohl nie merken, dass ein Meter auch bei mir nicht für ein langärmeliges Shirt ausreicht. Ich hätte die Ärmel in der Hälfte mit einer Teilungsnaht versehen können, dafür hätte der Stoff gereicht, aber das schwarzweiße Muster kann sowieso Farbe vertragen, also habe ich einen olivgrünen, dünnen Viskosejersey angestückelt. Und dann ewig mit dem Ärmelsaum herumgehampelt, weil ich zuwenig Saumzugabe bemessen hatte, aber vom grünen Jersey kaum noch was da war (und nur ganz schmale Stücke).

Passend zum Nagellack!


Reste vom grünen Jersey habe ich auch für das schmale Halsbündchen verwendet. Ich wollte einen V-Ausschnitt, hatte aber keine Lust auf aufwändige Verarbeitungsmethoden, also habe ich eine bequeme mit überlappendem Bündchen verwendet. So ganz zufrieden bin ich nicht (ich glaube, das Bündchen hätte einen Tick länger sein müssen), aber es ist in Ordnung.

Hat einen gewissen Schwung drin, der nicht beabsichtigt war, aber irgendwie apart ist.


Sieht auch viel interessanter aus als einfach nur aus einem Stoff genäht. Große Kakteenfreude!


Mehr Kakteen!


Die Ärmelsäume waren zickig, wie gesagt. Schlussendlich habe ich sie schmal doppelt umgeschlagen, auch wenn ich breitere Säume lieber mag. Und eine Superstretch-Nadel verwendet - meine Rettung für dünne, flutschige Viskosejerseys, bei denen die normale Jerseynadel Stiche auslässt. Den Tipp habe ich im Hobbyschneiderin-Forum gelesen und bisher hats tatsächlich bei den Problemfällen funktioniert :)

Verlinkt beim MeMadeMittwoch.

Lg
Nria

Keine Kommentare:

Kommentar posten