Dienstag, 21. Juni 2016

Karte mit Biss

Neulich hatte eine liebe Freundin Geburtstag. Auf ihrer Wunschliste stand nur Geld, für ein bekanntes Musical.

Ich habe nix gegen Geldgeschenke. Aber schön verpackt müssen sie sein!

Es bietet sich natürlich an, sich thematisch am Musical zu orientieren. Und dann fiel mir noch eine Klappkarte samt Umschlag in die Hände, die ich aus dem Material-Tauschpaket im Nähkromantenforum entnommen hatte ...

Work in progress!

Die Karte hat ein ausgeschnittenes Fenster, dessen schnörkelige Form mich an eine Theaterfassade erinnerte. Da kann man doch prima eine Art Plakat hinterpappen! Und da das Fenster schon fertig war, musste ich nur noch das Plakat basteln.

Schwarzes Tonpapier hatte ich noch im Keller. Das habe ich einen Hauch kleiner als die Karte zugeschnitten, mit Zierrand versehen und geplant, es mittig hinter das Fenster zu kleben. Weil es kleiner ist, muss man dann nicht so exakt arbeiten. Dachte ich.

Zuerst habe ich das Gebiss auf weißes Papier gemalt, ausgeschnitten und mit Klebestift aufgeklebt. Es ist nicht ganz mittig, im Gegensatz zum Original-Logo - ich habe es so lange hin- und hergeschoben, bis es hinter dem Fenster gut zu sehen war. Nützt ja nichts, wenn es an der Originalstelle platziert ist und man nix davon sieht!

Den Schriftzug habe ich mit dunkelroter Acrylfarbe und feinem Pinsel aufgemalt. Es brauchte mehrere Schichten, bis das Ganze deckend war, es ist eher vage an der Vorlage orientiert und ist auch nicht ganz vollständig drauf, aber das meiste verdeckt hinterher sowieso die Karte.

Fehlten nur noch die kleinen Buchstaben - die waren zu geradlinig zum Aufmalen, da geht Ausschneiden schneller und exakter. Die Hohlräume der Buchstaben sind der Einfachheit halber aufgemalt; das war zu fitzelig für die Schere und es fällt vorm schwarzen Hintergrund sowieso nicht auf.

Und dann die Stunde der Wahrheit: Hinters Fenster kleben!


Einmal Tanz der Vampire zum Mitnehmen, bitte.

Das war aber irgendwie doch nicht so einfach wie gedacht. Erstmal war der Klebestift leer, bevor ich fertig war. Ich habe dann ersatzweise mit dünn aufgetragenem Flüssigkleber weitergemacht, ganz vorsichtig, damit nichts durch die Ausschnitte quillt. Und dann pappte das Fenster nach dem Test-Platzieren fest und ich konnte nix mehr verschieben. Wie man an den dünnen Bleistiftlinien in den rechten Fenstern (dort habe ich den Fensterausschnitt auf dem schwarzen Papier markiert, um halbwegs die Mitte zu treffen beim Basteln) sieht, sollte das Ganze weiter rechts sitzen. Na ja, was solls. So richtig fällt das aber gar nicht auf, außer von innen, und das zeige ich euch einfach nicht. Hihi!

Ist außerdem sowieso nur die Verpackung und dafür bin ich doch zufrieden :)

Verlinkt bei HandmadeonTuesday und Creadienstag.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Schön! Und mit Liebe gebastelt ist immer super, auch wenn es nicht ganz perfekt ist!

    AntwortenLöschen