Donnerstag, 26. März 2015

Die Vielseitigkeit von Rotkehlchen - Frühlings-Türkranz

Es wird Frühling! Schon seit ich letztes Jahr in diese Wohnung eingezogen bin, nehme ich mir vor, die Tür jahreszeitlich passend zu dekorieren. Es ist einfach schön, wenn man an der Haustür gleich mit einem freundlichen Anblick empfangen wird, bevor man sich dem Chaos dahinter stellt ... ;)


Bei Pinterest habe ich einen tollen Türkranz gefunden. Sowas wollte ich auch! Also einen künstlichen Weidekätzchen-Zweig besorgt (heißen die Dinger bei euch auch so?), Krepppapier und einen Styroporkranz, und die Filztüte aus dem mütterlichen Keller stibitzt.


Erstmal habe ich Krepppapierstreifen (wie schön, dass man das Wort jetzt mit Dreifachkonsonant schreiben darf - da freu ich mich immer drüber!) abgeschnitten und den Kranz umwickelt.


Dann Blümchen gemacht!


Die Blumen habe ich nach dieser Anleitung hergestellt - einfach eine Spirale aus Filz geschnitten und von außen her aufgerollt, unten mit ein paar Stichen fixiert, fertig. Für die gelbe Blume die Spirale wellig zuschneiden. Davon habe ich nur eine gemacht, das hat mir zu lange gedauert ;)
Jetzt nur noch Zweig, Blumen und Ikea-Vögelchen mit Stecknadeln festpinnen ...


... von hinten ist die professionelle, kein bisschen improvisierte Eleganz meines Werkes erst so richtig zu bewundern. Die Rotkehlchen sind von Ikea und hingen vorher am Weihnachtsbaum. Ich finde sie so toll, im Sommer bekomme ich sie sicherlich auch noch irgendwo untergebracht!


Und fertig ist das Werk! Ich bin sehr glücklich damit. Mal sehen, wie lange es braucht, bis ich einen zweiten Türkranz mache für die nächste Jahreszeit - Ideen und Material hatte ich ja eigentlich auch schon im letzten Jahr ...

Jetzt gehe ich erstmal entspannt ein bisschen bei Rund ums Weib stöbern und dann gehts weiter ans Aufräumen. Damits auch hinter der Tür wieder schön aussieht!

Eine schöne Zeit wünscht
Hana

1 Kommentar:

  1. Oh wie schön! Da erinnerst du mich daran, dass ich unbedingt noch eine Türkranz brauche!
    Du bist ja übrigens auch immer unermüdlich am Werkeln und Nähen. Bewundernswert!
    LG vonkarin

    AntwortenLöschen