Dienstag, 11. April 2017

Der Gehtso-Rock

Manche Dinge, die ich nähe, werden Lieblingsteile. Manche Dinge entpuppen sich als echte Flops, an denen einfach gar nix stimmt. Und manche Dinge sind einfach so ... mittelmäßig. Sie passen. Ich mag den Stoff, den Schnitt und die Farbe. Aber irgendwie fehlt ihnen das gewisse Etwas und deshalb ziehe ich sie nicht an, sondern trage lieber meine Lieblingsteile. Ein getarnter Flop also.

Blümchenpflücken im Blümchenrock.

Dazu zählt dieser Rock, den ich schon vor mindestens drei Jahren genäht habe (oder ists noch länger her?).
Zu groß ist er mir mittlerweile auch. Deshalb hat Hana ihn für mich angezogen! 

Der Schnitt stammt aus der Meine Nähmode 2/2011; ich habe Modell 51 genäht - einen schlichten A-Linien-Rock aus mehreren Bahnen mit breitem Sattel.

Ich hab die Version ohne Rüschengedöns genommen!

Der Stoff war ursprünglich ein weißes Leinen mit floralem Druck in Schwarz, den ich selbst mit Royalblau übergefärbt habe, weil mir Schwarzweiß zu langweilig war.

Leinen knittert. Aber ihr habt das gut zu finden, heißt schließlich "Edelknitter"!


Eigentlich kommt ein Reißverschluss in die Seitennaht; ich habe eine hintere Mittelnaht hinzugefügt und den Reißverschluss dort eingenäht. Allerdings nicht besonders sauber, wie mir jetzt auffällt. Immerhin habe ich den breiten Sattel schön mit Vlieseline versehen. Das weiß ich, weil die beim Reißverschluss rausguckt ;)

Der Saum ist mit schwarzem Schrägband eingefasst. Vermutlich hatte ich nicht mehr allzuviel vom Stoff und wollte ihn nicht kürzer als notwendig haben.

Von hinten auch nicht spannender. Eigentlich sieht er da fast so aus wie von vorne.


Was ist jetzt mein Problem mit dem Rock? Er ist nicht hässlich, aber auch kein Meisterwerk - er geht halt so. Der Schnitt ist mir zu langweilig (die Meine Nähmode, die Simplicity-Schnittmuster enthält, habe ich früher öfter gekauft, heute kaum noch - Simplicity ist oft leider etwas bieder). Das Muster gefällt mir, aber ich fürchte, es ist nicht so 100% mein Stil. Schrägbandsäume mochte ich früher auch lieber als heute ... und der Rock hat nicht mal Taschen!

Args, dieser Reißverschluss! Da hätte ein nahtverdeckter reingehört.

Kurz: Ich habe ihn genäht, hatte ihn fast nie an und jetzt ist er mir zu groß. Wird aussortiert! Wie gesagt: Ein getarnter Flop.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Hm, find ich irgendwie ja schon schade. Ich mag den SChnitt und den gefärbten Stoff und meine auch, dass dir das Röckchen echt gut steht. Aber keine Taschen sind natürlich von Nachteil... und wenn man irgendwas nie anzieht, kann man es genau so gut weggeben, egal wie hübsch es ist.

    AntwortenLöschen